Luft getrocknet oder Kammergetrocknet?

S_Steffen

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
3
Hallo Fachleute,

ich möchte ein Bett aus Eiche Balken (15x15) bauen. Nun habe ich die Möglichkeit 10 Jahre in der Luft getrocknete Balken zu bekommen ... allerdings gibt es ja auch kammergetrocknete Balken.

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße aus Hessen
Steffen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das würde ich vom Preis abhängig machen. Allein die Angabe 15 x 15 lässt darauf schließen, dass Du Fred-Feuerstein-Design inm Sinn hast. Dann ist ein Riss doch egal, oder?

15 x 15 ohne Riss - kaum zu kriegen (und zu behalten).

Gruß

Michael
 

S_Steffen

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
3
Hi, Fred Feuerstein - das ist gut :emoji_wink:
Es wird schon speziell so das ein Riss kein Problem darstellt.

Ich möchte es nicht vom Preis, sondern von dem was besser ist abhängig machen - was ist besser?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn ein Riss kein Problem darstellt, ist es für deine Anwendung irrelevant, nimm die, die dir besser gefallen oder eben günstiger sind.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Eiche Balken (15x15) Luft getrocknete Balken

Die Hölzer werden eine Holzfeuchte von um die 15% haben. Im Wohnbereich nehmen sie dann eine Feuchte von 8-10% an. Also 6% Unterschied. Pi mal Daumen bedeutet das einen effektiven Schwund von 1,8%. Bei einem Querschnitt von 15cm sind das knapp 3mm. Also halb so wild. Auf mögliches Reissen und verdrehen/werfen wurde schon hingewiesen. 15x15 Eiche kammergetrocknet ist für mein Dafürhalten eh kaum zu kriegen.
 

S_Steffen

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
3
Mein positives Problem ist das ich die auch kammergetrocknet bekommen kann, darum meine Frage zur Empfehlung...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Luft getrocknetes Holz (noch dazu bei 10 Jahren Trocknung) ist in der Regel ruhiger als in der Kammer getrocknetes.

lg
gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Also es gibt ja immer ein Ideal.....

Das wäre dann möglichst lange an der Luft getrocknet (15-18%) und anschließend in der Kammer auf ca. 8% trocknen.

Wobei wir das bei Holz ab 8-9cm dicke in mehreren Etappen machen. Also trocken, dann einpacken und ein paar Wochen liegen lassen und dann wieder trocknen....... solange bis es gleichmäßig trocken ist.

ISt wie geschrieben niocht wirklich nötig, aber machbar!
Kommt halt darauf an wie maßhaltig das Bauteil sein soll......

Edit: Ich würde nach Optik auswählen und einfach bauen:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Steffen,

um welche Art von Eichenbalken handelt es sich denn? Altes Bauholz also Eichenholzbalken aus zweit oder dritt Verwendung z.B. Fachwerk/Dachstuhl o.ä. oder neue vor 10 Jahre frisch eingeschnittene Eichenbalken?

Bei altem Bauholz ist die meiste Musik raus, sprich die werden noch ein wenig schwinden, aber sich nicht mehr stark werfen.

Nach meiner Erfahrung, ist bei den neuen Eichenbalken (besonders wenn nicht herzgetrennt/herzfrei eingeschnitten machen die letzten 7-8% weniger beim Schwund, sondern beim Werfen oft viel mehr was aus.

Ich habe hier über 20 Jahre alte neue 22/22er, 18/18er, 14/14er, 12/12er und 10/10er Eichenbalken lufttrocken sowie z.T. kammergetrocknet liegen.

Wenn die Qualität gleich ist, würde ich die kammergetrockneten nehmen - die kannst Du dann auch einfach kraftschlüssig einsetzten aber auch problemlos verleimen.

Gruß
Jörg
 
Oben Unten