Lowboard in einer Nische

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich habe nochmal eine Frage. Ich plane ein Lowboard zu erstellen, das in einer Nische stehen wird. Am liebsten würde ich die obere Platte des Lowboards die gesamte Nische ausfüllen lassen, aber ich schätze, das wird nicht gut klappen aufgrund des Arbeiten des Holzes (Ich plane Nussbaum Leimholz, wahrscheinlich keilgezinkt).

Wie viel Abstand würdet ihr rechts und links zur Wand lassen? Hat jemand eine Idee, wie man einen Wandanschluss hinbekommen könnte?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Dusi!
Mach doch einfach was ein Parkettleger auch machen würde.
Eine Passende Leiste rum und gut is.
Das kann man so gestallten das das ganze wie aus einem Guss wirkt.
Aber mehr als 5mm Fuge brauchst du wirklich nicht.
Holz wird in Längsrichtung maximal 0,1% länger das sind auf einen Meter gerade mal 1mm.
 

Mitglied 30872

Gäste
Beim Bau eines Möbels ist das Arbeiten des Holzes natürlich zu beachten. Aber beim Einstellen desselben in eine Nische würde ich das nicht so weit treiben. In der Tiefe das Möbel einfach 1 cm weniger und gut. Ob es dann im Winter 0,5 cm weniger hat oder nicht, merkst nicht mal Du selbst. Zur Längsausdehnung wurde schon was geschrieben.
Auch wenn Jens die Abschlussleisten anspricht, würde ich dass nicht tun. Wirkt dann eher wie gewollt und nicht gekonnt, da sich ja auch hier wieder irgendwelche Wandabstände ergeben.
Somit: Alles Geschmackssache, ich würde umlaufend im Gegenteil keinen Anschluss herstellen, sondern 0,5 cm Luft lassen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank... ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde ein paar mm Platz lassen und wenn mir das dann noch nicht gefällt überlege ich ein bisschen Silikon zu benutzen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bloss kein Silikon nehmen!!!! Nimm Acryl.
Das ist überstreichbar. Du klebst deine Platte ab,
spritzt deine Fuge, glättest sie und ziehst dein
Klebeband (Malerkrepp) ab. So hast du eine
saubere Fuge die du auch im Farbton deiner
Wand nachstreichen kannst. Acryl gibt es auch
in verschiedenen Farbtönen.
 
Oben Unten