Lotfuktion Kreuzlinienlaser

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Kreuzlinienlaser zulegen. Eisnatzbereich drinnen bei unserem Neubau, Fliesen, Decken abhängen, Trockenbau, Tapezieren etc.

Es gibt ja diverse Modelle bei Bosch blau und grün (und bei anderen natürlich auch) und ich habe hier im Forum auch mal gesucht aber noch keine passende Antwort gefunden.
2 Linien sollen reichen, da die 3. zu teuer wird

Dann kommen ja 3 Typen in Frage:

Nur Kreuzlinie (PCL-10, GLL 2-15,...)
Kreuzlinie mit Winkelanzeige (PLL 2)
Kreuzlinie mit Lotpunkt an Boden und Decke (PCL-20, GCL 2-15)

Die Winkelanzeige scheidet aus. Das kriegt man mit den anderen plus magnetischem Neigungsmesser mindestens genauso gut hin.

Frage also: Lotfunktion ja oder nein?
Was kann man mit der Lotfunktion machen (außer eine Lampe genau über dem Tisch aufhängen). Habt ihr Ideen für Anwednugnen der Lotfuktion oder würdet ihr sagen, dass man die nicht braucht?

Noch eine Frage: Wenn man den Laser fixiert, kann man dann das Kreuz auch an die Decke projizieren? Quasi so ne Aushilfsfunktion für die fehlende dritte Linie, wenn man mal nen rechten Winkel an der Decke braucht?

VIelen Dank schon mal und einen schönen ersten Advent,
Norbert
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vielleicht hilft dir meine kürzliche Suche weiter:
https://www.woodworker.de/forum/kreuzlinienlaser-2-3-ebenen-t98135.html

Zur Punkt-Lotfunktion:
Ist sehr praktisch, wenn man auf einer Baustelle den Laser zwischendurch ab- und wieder aufbauen muss. Punkt mit einem Stift auf den Boden malen und man hat am nächsten Tag wieder exakt die gleiche Einstellung.
Für einen Handwerker sicher manchmal Gold wert, der Heimwerker lässt das Ding in den eigenen 4 Wänden aber bestimmt über Nacht stehen.

Ich habe neulich Aufputz-Stromleitungen installiert. Mit dem 3-Ebenen konnte ich wunderbar vom Zentrum einer Deckenlampe in zwei Richtungen im rechten Winkel mit 2 Leitungen weg anzeichen. Geht in Grenzen auch mit der Lotfunktion.

Feststellen:
Viele Laser haben diese Funktion. Oft erkennbar am Einschalter, wo ein geöffnetes oder geschlossenes Bügelschloss angedeutet ist.

Bosch grün kauf ich nix mehr, war bisher nur Schrott. Wo der Unterschied bei den Lasern ist? Die grünen, die ich mir im Baumarkt angesehen habe, waren so schwach, dass man die Rollos runterlassen müsste. Galt aber für den meisten Billigschrott, der im Baumarkt so rumliegt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Norbert

unterschätz den Wert eines grossen rechten Winkels
auf der Baustelle nicht. Ist bei mir die am häufigsten
gebrauchte Funktion meines alten Quadriga - Lasers.

Ob beim Fussbodenbau, der Badzimmerinstallation, der
Grundausrichtung im Trockenbau, immer brauchst du
eine Bezugslinie über viele Ecken/Kanten hinweg. Das
spart oft Hantieren mit Zollstock/Bandmass und viele
zu kleine Fliesen/Dielenstückchen werden erst garnicht
mehr auftauchen, wenn mit Bedacht gearbeitet wurde.

Die Auswahl ist heute gross, die Preise eher gering und
ob es nun wirklich ein Gerät des Handelshauses Bosch
seien muß, sei einmal dahin gestellt. das Gerät sollte
fest und sicher stehen, noch besser ist einer Konsole
für die Wandbefestigung. Die magnetische Befestigung
habe ich schon so oft versagen gesehen, das es mir da
eher immer um das empfindliche Gerät weh tat.

Gruss Harald
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hallo Harald,

Danke für deinen HInweis.
den rechten Winkel möchte ich auf jeden Fall nutzen, genau für die Bereiche, die du beschreibst.
Was ich meinte war, dass es bei Bosch grün einen Laser gibt (PLL2), da kann man das Kreuz zur Seite kippen, z.B. genau 12°. Das brauch ich aber nicht im Laser eingebaut. Wenn man das braucht, kann man das mit einem Winkelmesser super hinbekommen.

Bin mir nur nicht sicher ob ich zusätzlich zum Laserkreuz einen Lotpunkt an Boden und Decke brauche...
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hi,
im verlinkten Thread oben geht es doch hauptsächlich um den 3-50, der deutlich günstiger ist.

Hallo Reimund,

da hast du recht, aber soo groß ist der Unterschied ja preislich nicht (225 € vs. 299 €)
Wie ich mich kenne, würde ich mich dann wahrscheinlich ärgern, dass ich nicht drei echte Rundumlinien wie beim 3-80 genommen habe.

Weiß nicht , ob mir die dritte Linie so viel wert ist, den GLL 2-15 gibt es ja für gut 90 Euronen. Hat ja ne ähnliche Reichweite wie der 3-50.

Aber nochmal die andere Frage: Was für Anwendungen gibt es für die Lotfunktion vom z.B. GCL 2-15. Braucht man sowas oder kann man darauf verzichten? Die Funktion den Laser am nächsten Tag exakt auf die gleiche Stelle stellen zu können, finde ich ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Danke!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Beim Preisvergleichen musst du sehr genau auf das Zubehör schauen. Bosch hat je Modell 3-4 verschiedene Setvarianten. Am besten du suchst direkt auf der Seite von Bosch und gehst beim Peisvergleichen nach denn Bestellnummern.

https://www.bosch-professional.com/de/de/gll-3-50-34157-ocs-p/
https://www.bosch-professional.com/de/de/gll-2-15-34945-ocs-p/

Das Baustativ kann man sich bestimmt schenken, aber die Wandhalterung ist interessant.

Die Funktion den Laser am nächsten Tag exakt auf die gleiche Stelle stellen zu können, finde ich ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Könnte auch praktisch werden, wenn man den Laser (z.B. zum staubigen Bohren) kurz wegstellen will. Oder wenn man verwendet den Lotpunkt als "Anker", um den Laser in eine weitere Richtung auszurichten. Zum Beispiel, wenn der Laser mitten im Raum steht, du aber an 2-4 gegenüberliegenden Wänden eine durchgängige Linie brauchst.
Um das alles abzudecken, bräuchte man ja eigentlich einen 360°-Rundumlaser. Geht aber ja auch mit der Kreuzlinie, muss man halt umbauen. Aber zwingend ist auch dafür der Lotpunkt nicht. Man kann ja eine der Kreuzlinien mit dem Stift auf die Decke malen und den Laser dann 180° umdrehen. Wenn man aber nun nicht auf die Decke malen darf... :emoji_stuck_out_tongue:
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Vielen Dank für Eure Tipps und Beratung!

Ich habe mir jetzt den blauen GCL 2-15 gekauft, also den mit Lotpunkt.
Ich hab mal damit rumgespielt und bin soweit sehr zufrieden. Ich finde es einen guten Kompromiss zwischen einem relativ teuren Drei-Linienlaser und einem "einfachen" Kreuzlinienlaser.

Jetzt bin ich auf den Einsatz bei den ersten Projekten gespannt :emoji_slight_smile:

Wünsche euch eine - hoffentlich - ruhige Vorweihnachtszeit.
Viele Grüße,
Norbert
 
Oben Unten