Lose-Zapfen -Vorrichtung

Werkstattseite

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
12
Ort
OWL
Vor einiger Zeit habe ich eine Einspannvorrichtung à la Guido Henns Zauberkiste in etwas abgewandelter Form gebaut.
Die Vorrichtung sollte in erster Linie zum Herstellen von lose-Zapfen-Verbindungen (für ein Stuhlbauprojekt) dienen:

0-LZV.JPG
2-LZV.JPG
7-LZV.JPG


Nähere infos gibt es wie immer auf meiner Website:

Lose-Zapfen-Vorrichtung :: Werkstattseite

Wer Langeweile hat, kann sich dort auch ein Video (35 Min.) zur Funktion ansehen.

Viele Grüße
Uwe
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke für die Vorstellung!

Ein Tipp: Ich würde das Video aus didaktischen Gründen anders aufbauen:

Zuerst zu zeigen, wie die Kiste aufgebaut ist, halte ich nicht für sinnstiftend.
Der unbedarfte Zuschauer weiß erst mal überhaupt nicht "Worum gehts hier überhaupt?".

Also würde ich einsteigen mit der Präsentation des Ergebnisses (die fertige Verbindung), dann den Fräsvorgang und dann erst in die Details gehen.

So kann der Zuschauer u.a. schneller entscheiden, ob das (doch etwas längere) Video für ihn überhaupt relevant ist.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Uwe,

da hast du dir ein super Teil gebaut. Chapeau.

Ich wollte schon Guidos Kiste bauen, da kam (auch von Guido) der horizontale Frästisch. Seit einigen Wochen arbeite ich mit dem, die Domino-Schablonen (wiederum von Guido) sind seitdem arbeitslos, und den Bau der Kiste hab ich ad acta gelegt.

Viel Spaß mit deiner Vorrichtung.

Gruß
Robert
 
Oben Unten