Longboardbau - Suche nach brauchbaren Hölzern

haukee

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
10
Ort
Bonn
Hi,

ich fange an Longboards (vllt habt ihr ja mal eins dieser längeren "Skateboards" auf der Strasse gesehen) selber zu bauen.
Standarthölzer sind Birke, Ahorn und Bambus.

Nun suche ich aber nach etwas exotischeren, aber nicht all zu teuren Hölzern. Sie sollten ähnliche Eigenschaften wie oben genannte Hölzer aufweisen, also in Zug und Torsion belastbar sein.
Nachgeholfen/Verstärkt wird duch Glasgewebe.

Wie schauts denn zB aus mit Olive? Ich habe gelesen, dass es sehr belastbar ist, jedoch weiß ich nicht auf was sich das bezieht, da es als Parkett benutzt wurde.

Und falls jemand gute Anbieter für Holz hat oder selber noch Holz übrig hat (Länge 80-120cm, Breite: 20-27cm, Dicke 3-20mm), darf er mir gerne hier im Forum mailen :emoji_slight_smile:

Danke und schönes Wochenende,
Hauke

PS:
Im Anhang seht ihr nen kleines Brettchen für die Stadt. Es kommt noch Glasgewebe druntern und die Details am Bild fehlen auch noch, aber vllt hilft euch das etwas, wenn ihr ned wisst, wovon ich überhaupt rede :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSC00032.JPG
    DSC00032.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 96

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
kommt da nicht ohnehin griptape drauf was es im endeffeckt optisch egal macht was verwendet wird?
 

haukee

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
10
Ort
Bonn
Das wäre dann ein Escher oder Magritte Board....Es gibt immer eine Unterseite zur Oberseite :emoji_wink:
Und auch andere Variationen des Griptapes bestehen...zB Clear grip aus Epoxydharz und Korundkugeln/Meersalz
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
und wenn du das deck mit herkömmlichen materialien machst und einfach die oberste lage mit irgendeinem edelholz furnierst? würde dann mechanisch denk ich nichts ausmachen?
von der kantenoptik bist du ja ohnehin gebunden das gibts ja höchstens die wahl etwas heller/dunkler und stärkerer kontrast/schwächerer kontrast
 

haukee

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
10
Ort
Bonn
Hmm...son Longboard scheint echt ned so bekannt zu sein :confused:

Es gibt verschieden Boards für verschiedene Verwendungszwecke mit verschiedenen Eigenschaften und Anforderungen, daher ist die einmal die Wahl des Holzes interessant, als auch die Modellbautechnische Komponente (Wahl des Gewebes, Foamcore, Verstärkungsboxen, ....)
Gewicht spielt natrlich auch eine Rolle.

Wer fährt schon gerne den Berg runter und schleppt dan 5kg Brett wieder hoch - angenehmer sind da 2 kg.

Mir geht es momentan darum, Hölzer zufinden die, wie schon gesagt, belastbar sind.
ZB biegt sich bei meinem Gewicht von 85kg ein Brett aus Birkemultiplex (12mm, oder auch 2x6,5mm) und einer Auflageweite (Wheelbase) von 60cm sehr sehr ordentlich durch. Dies schließt den Bau eines längeren Brettes ganz schnell aus.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
was ein longboard ist ist mir geläufig...
was ich meinte ist:
auch beim bau von longboards gibt es ja sicherlich erfahrungswerte große hersteller werden ja nicht aus nem blauen dunst werkstoff XY nehmen ... mein vorschlag dazu war das teil auf herkömmliche art und weise herstellen und einfach eine lage furnier drüber (an den paar gram wird sich keiner tot schleppen) das hätte den vorteil das du das holz nach rein optischen gründen aussuchen könntest

um natürlich rauszufinden wie und aus was longboards hergestellt werden würde ich an deiner stelle eher mal in einem forum für longboards fragen ?

so weit ich weis sind normale skateboards aus ahorn...
 

Jimmy 08

ww-fichte
Registriert
18. August 2008
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo,

Skateboards sind aus kanadischem Bergahorn. Ich hatte vor Jahren mal ein Deck aus
einheimischem Ahorn, aber das hat sich beim ersten Treppensprung verabschiedet.

Skateboards sind in 7 oder 9 Schichten jewils querverleimt, um eine möglichst große stabilität zu erreichen.

Beim Longboard kommt es auch darauf an, ob du flex möchtest oder nicht.

Ein Freund hat ein Board aus verschiedenen Schichten Furnier und Glasfasermatten gebaut. 1,10m lang. Er nahm einfach 12 Lagen Holz und zwischen den Furnieren in gleichmässigem Abstand verschieden dicke Glasfasermatten.

1. Das Logo oder Layout
2. 3 Furniere
3. 1 mittlere Glasfasermatte
4. 3 Furniere
5. 1 dicke Glasfasermatte
6. 3 Furniere
7. 1 mittlere Glasfasermatte
8. 3 Furniere
9. dünne Glasfasermatte (als Abschluss oder versiegelung sozusagen)

Das ist so in etwa der Aufbau. Man kann auch gut varieren mit der Härte des Boardes. Mehr Glasfasermatten = härter, weniger Holz = weicher, weniger Glasfasermatten = wieder weicher, mehr Holz = wieder härter.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen!

Gruß

Jimmy
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
*klugscheissmodus an*

no 5 kann er sich schenken, die liegt genau in der neutralen zone und bringt nix.

*klugscheissmodus aus*

wenigstens bin ich in meiner ansicht bestätigt, dass die decks als sperrholz ausgeführt werden. ich hab auch im kopf, mit weniger quer- als längslagen.
 

Unregistriert

Gäste
buche

ich hab mir eins aus buche gebaut mit zwei glasfasermatten und zwei multiplexplatten, 6mm dick,
flext noch ganz gut, wenn du ne vorspannung einbaust!
ich wieg aber auch nur bissl mehr als 70 kilo
 
Oben Unten