Lohnt sich der D27 Saugschlauch von Festool?

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Festool Sauger gekauft, der mit dem Saugschlauch D27 x 3,5 m-AS geliefert wurde. Der Schlauchdurchmesser kommt mir jetzt recht eng vor, im Vergleich was ich so gewöhnt mit.
Daher frage ich mich, ob ich den D27-Schlauch unbenutzt bei eBay verkaufen und mir lieber einen D36 Schlauch kaufen soll.
Auf der anderen Seite wird sich Festool ja etwas dabei gedacht habe, dass der Schlauch so dünn ist.
Daher will ich lieber noch einmal Euch nach Eurer Meinung fragen.

(Die Unterschiede bei den Anschlussmuffen sind mir bewusst, aber das lässt sich ja regeln).

Vielen Dank
Philipp
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich denke es kommt darauf an was Du anschliessen willst. Bei meinem Starmix ist der enge Schlauch für die Tischkreissäge definitiv zu eng gewesen.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Danke. Bei der Frage ob D27 überhaupt, geht es mir nur um "Handwerkzeuge" bzw. wenn dann die 27 für die Spanhaube.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn Du hauptsächlich Hobelspäne absaugen möchtest, ist der 36er schon zu empfehlen, ich weis nicht welchen Sauger Du hast, der Mini/Midi hat noch den Winkeldrehausgleich, dieser ist auch suboptimal für größere Teile wie längere Holzsplitter oder ähnliches, da macht sich dann ebenfalls der 36er ohne den Winkel besser.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
da war ich eine Minute zu spät, dann reicht der 27er, denn an den Hobel passt er eh nicht, bei allen anderen, kein Problem.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der D27 ist dafür konzipiert um handgeführte Maschinen abzusaugen.
Er ist halbwegs dünn, leicht und stört nicht so wie ein 36er.
Zum Schutt Saugen ist er logischerweise nicht sonderlich geeignet.

Ich hab meinen CTL damals gleich mit dem 36er Schlauch geordert weil ich schon einen 27er hatte.
Diese Kombi finde ich perfekt.
zu 90% nutze ich den 27er und wenns mal richtig grob wird den 36er.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Danke Mich@el, so etwas habe ich gebraucht!
Der 27er bleibt hier. Den anderen natürlich auch Danke.
 
Oben Unten