Lohnt sich Anschaffung eines Vorschubapparates?

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Habe mir vor 6 Monaten eine gebrauchte Comag Abrichthobelmaschine gekauft. Nun wurde mir günstig ein Vorschubapparat angeboten. Soweit schön, nur frage ich mich wofür man den brauchen kann bzw. wofür man den zwingend braucht an der Abrichte? Tischfräse habe ich keine von daher hätte ich auch keinen Doppelnutzen daraus.

Lieben Gruß Jakob
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
man baut an die Abricht keinen Vorschub, das ist Gefühlssache.
Die Dicken schiebt selbst und
eine Fräsmaschine würde ich ohne nicht betreiben wollen.
Gruß
Andi
 

Mitglied 30872

Gäste
man baut an die Abricht keinen Vorschub, das ist Gefühlssache...

Tolle Gefühle, wenn ich 20 Leisten a 2m abrichten muss. Von der Arbeitssicherheit ganz zu schweigen. Bei Bedarf stelle ich meine KF mit Vorschub passend an die Abrichte und los gehts.
Will sagen: ab einer bestimmten Menge nur mit Vorschub. :emoji_slight_smile: Davon hängt eben ab, ob Du den Vorschub nimmst oder nicht.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich gehe mal von Hobby aus: Welche Maschine lohnt sich da? Wohl fast keine:emoji_grin:

Nun im Ernst: Für eine Abricht würde ich mir keinen Vorschub anschaffen. Ich habe lange genug gerungen, jetzt endlich einen Vorschub für die Tischfräse anzuschaffen...
In der Regel soll, wie das Wort es schon sagt, abgerichtet werden. Hier braucht es ein wenig Übung und schon auch Gefühl, das Beste aus dem Holz heraus zu holen und nicht am Schluss mehr im Sack zu haben. In der Regel wird hier mit der Hand zugeführt, da man hier nur den wirklich benötigten Druck auf das Holz ausübt und zu Beginn evtl. schräg zuführt, um im Mittel das beste Ergebnis zu bekommen.
Man stelle sich ein verdrehtes Brett vor: Mit Vorschub würde ich das Brett so lange über die Abricht schieben müssen (immer vom Beginn des Brettes ausgehend, das der Vorschub andrückt), bis auch das andere Ende komplett abgerichtet ist. Von Hand vermittle ich diese Drehung beim Start auf ca. die Hälfte. Besonders bei Leisten wird es hier eher schwierig, noch dazu, wenn das Holz krumm oder windisch ist.
Wenn man viele Bretter abrichten muss, die eine gewisse Stärke haben oder auch ein langer Bogen nicht so ins Gewicht fällt "kann" ein Vorschub auch eine Hilfe sein. Den Nutzen sehe ich hier eher im provisionellen Bereich.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hab jetzt nochmal darüber nachgedacht. Vierseitenhobel, oder ähnliche Maschine verwenden ja auch automatische Vorschübe, oder wie funktioniert das da?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hab jetzt nochmal darüber nachgedacht. Vierseitenhobel, oder ähnliche Maschine verwenden ja auch automatische Vorschübe, oder wie funktioniert das da?

Grüße Dich!

Einen Vierseiter kannst Du nicht mit einer Abrichte vergleichen. I.Ü. wird auch beim Arbeiten am Vierseiter erst mal eine Ebene auf der Abrichte gemacht, ein krummer Hund durch den Vierseiter gejagt, wird zwar im Bereich der Walzen platt gedrückt, kommt am Ende allerdings wieder als krummer Hund raus...

Noch eine Bemerkung zu Deiner Anfangsfrage: Oft genug hat es stark verworfene Bohlen zum Abrichten, da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Kein Thema, wenn ich aus einer doppelzölligen Bohle ein 18er Brettchen schnitzen will, Endstärke 40 mm ist da schon eine Herausforderung. Das schafft kein Hilfsmittel, das geht nur mit Übung und Erfahrung - per Hand.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Oft genug hat es stark verworfene Bohlen zum Abrichten, da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt...

Da steht bei mir vorher die Entscheidung, ob ich mir das überhaupt antue. Selbst wenn ich einen solchen krummen Hund in Form gebracht habe, kann er im Nachgang wieder zu Problemen führen. Solche Hölzer sortiere ich für andere Dinge aus.
Der Vorschub bringt mir natürlich bei krummen Hölzern nichts. Die kommen bei mir aber auch nicht in jedem Falle auf die Abrichte.
Jakob, zwingend braucht man als Hobbytischler gar keinen Vorschub. Aber wenn man ihn an der Fräse hat, kann man ja versuchen, ihn auch für die Abrichte nutzbar zu machen. An der Fräse möchte ich ihn nicht missen. Wenn ich keine Fräse hätte, würde ich bei der Abrichte danach entscheiden, ob ich mir den Vorschub, der mir angeboten wird, leisten können will :emoji_wink:, oder ob ich mein Geld in andere Dinge investiere, die ich in der Werkstatt brauchen kann.
 
Oben Unten