Lohn im 1. bzw. 2. gesellenjahr

Unregistriert

Gäste
Einen Wunderschönen,

Ich (21) wollte mal fragen ab wann man mehr Lohn bekommt, bin jetzt seit 28. Febr. 2007 Geselle und bekomme seit dem 10,50 € Stundenlohn (habe auch keine 3 % lohnerhöhung bekommen geschweige denn das ich einen Schriftlichen Arbeitsvertrag vorweisen kann).

Jeder erzählt mir was anderes, 1 € steigerung im 2ten Gesellenjahr, dann ab dem 3ten Gesellenjahr voller Lohn..... weiss nicht wem ich glauben soll, zumal alle arbeitskollegen schon etwas älter sind und sich auch nicht mehr so recht erinner wollten / können :emoji_slight_smile:

Wie ist das, kann mir eine was dazu sagen ??

Danke

MfG

raftinthomas

ww-robinie
dein lohn ist rein von deiner eigenen verhandlungsfähigkeit (und natürlich deinem fachlichen können) abhängig.
benutze mal die forumssuche unter tarifvertrag.

Daniel_W

ww-birke
ich hätte mich gefreut über 10,50€, aber wie schon gesagt, das hängt halt hauptsächlich davon ab was der chef bereit is zu zahlen.

Mich985

ww-ulme
Das Problem hatte ich auch mal. Fünf Gesellen sechs Meinungen und der Chef der freiwillig eh keinen Cent mehr rausrückt. Mit deinem Arbeitsvertrag sei aber mal ein bißchen vorsichtig. Nur schriftliches zählt und im fall der fälle sind Zeugen die für dich aussagen (Arbeitskollegen) aufeinmal vergesslich. Hab das alles schonmal durchgemacht. Damals (2001) aber noch für 17 DM und im zweiten Gesellenjahr.

Homer

ww-esche
Hallo,

Die Regionalen Lohnunterschiede sind auch stark unterschiedlich.

Wenn ich jetzt von mir sprechen kann, stieg der Lohn nach der Ausbildung (neuer Betrieb) nach der Probezeit und immer jährlich.

---natürlich nicht ohne Wink mit dem Zaunpfahl---

Will damit nur sagen wenn man den Mund nicht aufmacht und ein klärendes Gespräch mit dem Chef/inn sucht,kann man sich nicht gut verkaufen.
Nur wenige Chefs werden den Mitarbeitern das Geld nachtragen...

Mir fällt gerade ein das ich diesen Monat auch noch ein klärendes Gespräch führen werde (Probezeitende).

In diesem Sinne ... Viel Erfolg bei den Verhandlungen.

MfG Homer

Oben Unten