Lochsägesatz/ Holzbohrer

Thornas

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
3
Hallo

Ich wollte mir eine Lochsägensatz kaufen weiss aber garnicht worauf ich achten muss.

Ich wollte einen Hersteller bei dem ich noch in ein paar Jahren eine neue Größe nachkaufen kann, ohne gleich einen neuen Adapter zu kaufen, weil dieser ein anderes Gewinde hat. Ausserdem will ich Qualität und kein Weg-werf Produkt.

Bei ebay habe ich das gefunden:
HELLER HSS-Bi-Metall Lochsäge 68,0 mm +Aufnahmeschaft bei eBay.de: Sägen Schneiden (endet 31.05.10 12:13:36 MESZ)

Es gibt auch noch einen satz von Bosch, von dem ich aber nicht so überzeugt bin, da dieser einen "supertollen" schnell-wechsel-irgendwas hat. Die tollen Inovationen sind dann schnell mal kaputt.


Was würdet ihr mir empfehlen?

Von welcher Marke kauft ihr sonst Holzbohrer?

MfG Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bohrer / Lochsägen = Famag und zwar HM was anderes kommt mir inzwischen nicht mehr in die Werkzeugkiste. Meist hab ich doch 38 MDF oder Spanpaltte zu bohren und da ist so ein Bi Metall Sägchen nach zwei Umdrehungen stumpf.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo

Ich verwende sehr oft BI-Metall Lochsägen im Innenausbau und zur Stahlbearbeitung, besonders auch bei Edelstahl.

Meist kaufe ich MPS Lochsägen mit VARIOZAHN beim Befestigungsfuchs.de (ibä: derbilligste-de). Diese sind ideal für Edelstahlbearbeitung. Der Fuchs bietet einen unglaublich großen, fein abgestuften Durchmesserbereich an, die Qualität ist sehr gut.

Für grobe Arbeiten, insbesondere beim Innenausbau mit GK, Faserplatten, Holz, Baustahl usw. verwende ich auch die besonders preiswerten von Lidl oder Aldi. Ja da kostet ein 5er-Set knapp 20Eur und die Standzeit ist überraschend gut, denn es sind auch HSS-BI Sägen. Die Genauigkeit ist jedoch nicht mit den MPS Sägen vergleichbar.

Eine zeitlang habe ich auch mit dem Power Change Adaptersystem von Bosch geliebäugelt, mittlerweile bin ich aber überzeugt, dass dieses den hohen Preis nicht rechtfertigt, zudem sind die Aufnahmen nicht für Sägen andere Hersteller benutzbar.

Bohrer von Heller kenne ich auch zu Genüge, besonders SDS plus, deren Qualität und Preis ich besonders schätze. Soweit ich sehe haben die Heller Lochsägen aber keine Varioverzahnung, was aus meiner Sicht für Stahlbohren aber sehr wichtig ist.

-- veter
 
Oben Unten