Lochsägen Satz - Welche Hersteller, welche Durchmesser?

enigmah

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
10
Guten Abend,

ich suche aktuell einen Satz Lochsägen.
Einige Hertseller konnte ich über die Forumsuche schon ausfindig machen:
Famag, Heller, Exact, Hawera, Wilpu
Bloß welchen konkret? Welcher Hersteller bietet ein gelungenes System zum Wechseln der Lochsägen und des Zentrierbohrers?
Soweit ich herausgefunden habe sind HM-Lochsägen deutlich besser, da Sie meist größere senkrechte Spalte zur Spanaufnahme haben und so ein festbrennen hinauszögern.

Des Weiteren würde ich aus preislichen Gründen gerne einen Satz nehmen, weiß aber nicht zu welchen Größen ich greifen soll. Aktuell benötige ich nur eine 60mm Lochsäge für Kabeldurchlässe. 68mm würden für Dosen sicher auch noch Sinn machen, danach tue ich mich aber etwas schwer mit der Auswahl.
Unter 40mm braucht man ja sicher keine, da man dann auch gleich zu einem Forstnerbohrer greifen kann.

Danke für Eure Hilfe!
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Also viele wirkliche Hersteller scheints nicht zu geben....z.B. die von Würth und BTI scheinen komplett vom selben Hersteller zu sein...hab mir dieses Jahr den Lochkreissägen-Systainer von BTI geholt, einmal alles in einer Kiste und gut. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Hendrik
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@hendrik:

Was kostet sowas beim Händler des Vertrauens und welche Lochkreisdurchmesser waren dabei ?

Danke im Voraus.

Marco
 

enigmah

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
10
Sind das HM, HSS oder Bi-Metall Lochsägen?

Das mit den Ähnlichkeiten zwischen den Anbietern stimmt schon. Allerdings scheinen hinsichtlich der Aufnahmen schon Unterschiede zu bestehen. Siehe z.B. Wilpu und Famag.
 

enigmah

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
10
Könnte der ein oder andere bitte posten welche Größen er hat? Ich habe keine Ahung welche ich da nehmen soll.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Enigmah,
also ich habe 6 Bi Metall Lochsägen: 73mm, 68mm, 44mm, 35mm, 28mm und 22mm. mit dieser Auswahl bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Sollte ich eine andere Größe benötigen würde ich sie einzeln nachbeschaffen. Dieser Satz ist von einem Discounter. Er hat bis heute 2 Häuserbauten (Holzständer Konstruktion + Fermacell) schadlos überstanden. Löcher in Fermacell für E Installation, Aussparungen in den Holzständern und ähnlichem. Bei dem seltenen Einsatz beim Schreinern ist m.E. eine absolute Top Qualität für mich nicht erforderlich.
Gruß Günter
 
Oben Unten