Lochreihensytem 32 und Bandschleifer

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!
Auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen bin ich wieder in diesem tollem Forum gelandet.
Und zwar möchte ich für mich privat in meiner Hobbywerkstatt Möbel bauen. Die einzigen Werkzeuge/Vorrichtungen die mir zum Loslegen noch fehlen sind ein Lochreihensystem und eine Flächenschleifeinrichtung. Beides sollen keine großen, teuren Maschinen sein. Qualitativ gute Ergebnisse sind mir sehr wichtig, der Zeitaufwand spielt keine Rolle.

Nun meine Fragen:
1. Lochreihensystem: Ich schwanke hierbei zwischen dem LR 32 System von Festool, dem Lochness- System, der Wolfcraftschiene oder evt. noch Eigenbau. Kann mir hier vielleicht Tipps geben? Vorteile und Nachteile verschiedener Systeme? Favoriten wären derzeit Festool und Lochness.

2. Bandschleifer mit Flächenschleifrahmen Festool: ist es möglich, mit dieser Kombination große Flächen plan zu Schleifen (zB selbsthergestelltes Leimholz)? Mit dem Excenterschleifer (Metabo 150) kann ich zwar alles bestens feinschleifen/polieren, aber zum Planschleifen und zum Schleifen großer Flächen mit mittlerm bis großem Abtrag ist er nicht zu gebrauchen.

Vielen Dank im Vorraus für Ratschläge!
Martina
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da mir das LR32-System von Festool zwar ausgesprochen gut gefällt aber fürs Hobby einmal zu teuer ist hab ich es großteils selbst nachgebaut.

Die Schiene hab ich mir bei einem befreundeten Metallbauer im Betrieb auf der CNC bohren lassen damit die Löcher auch wirklich im 32er Raster sind.
Als Oberfräse hab ich ursprünglich eine OF1010 benutzt bin dann aber recht rasch auf die OF1400 hochgegangen.

Für beide hab ich eine sehr sehr günstige Version entwickelt wie man die Lochreihe abfährt.
Bei der OF1010 war das schon klasse, bei der OF1400 gehts noch besser.

Welche OF benutzt Du?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
2. Bandschleifer mit Flächenschleifrahmen Festool: ist es möglich, mit dieser Kombination große Flächen plan zu Schleifen (zB selbsthergestelltes Leimholz)? Mit dem Excenterschleifer (Metabo 150) kann ich zwar alles bestens feinschleifen/polieren, aber zum Planschleifen und zum Schleifen großer Flächen mit mittlerm bis großem Abtrag ist er nicht zu gebrauchen.

Es geht bestimmt irgendwie. Aber es ist viel Handarbeit, ähnlich wie beim Fügen mit Handhobeln. Schleifen, prüfen, markieren, schleifen, prüfen, markieren. Aber da es Bände mit 24k gibt, kann man mit den Schleifern auch viel abtragen.

Liebe Grüße
Pedder
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hab sehr gute Erfahrungen mit der Wolfcraft-Dübelleiste gemacht. Für kleine Projekte ist die auf jeden Fall ausreichend. Bei youtube gibt es ein Demovideo wo gezeigt wird was man alles damit machen kann. Am besten Schnellspannzwingen direkt mitkaufen, wenn nicht bereits vorhanden.

Klaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich mach mich jetzt hoffentlich nicht unbeliebt aber aus purer Faulheit verlinke ich auf die entsprechenden Beiträge bei werkzeugs-news.de

OF1010:

Festool + Lego + GWS = Lochreihenbohren in günstig

OF1400:

Eigenbaulösung für Festool Lochreihenadapter zur OF1400

Schöne Lösung, die Du da entwickelt hast.
Leider muss man zum Betrachten der Bilder in dem Forum registriert sein.

Zur Sache. Ich habe das LR32 von Festool seit fünfzehn Jahren. Über die lange Zeit hat sich der Anschaffungspreis durch Erstellen einiger Lochreihen schon rentiert.
Aber es steht auch hin und wieder ein Jahr herum.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ups, Verzeihung, daran hab ich nicht gedacht.

Hier die Lösung zur Festool OF1400

_DSC9804.JPG

Wenn genaueres gewünscht ist dann lad ich natürlich auch gerne die anderen Bilder hier hoch. :emoji_wink:
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

ich nutze als Lochreihenschablone das "Bosch OFA FSN 32 Kit" (800mm-Führungsschiene, Führungsschienenadapter, Anschlag und Befestigungszwingen)zusammen mit einer 1600mm-Lochreihen-Führungsschiene ("FSN RA32 1600").

Der Vorteil hierbei ist, dass ich auf dem Führungsschienenadapter fast jede beliebige Oberfräse befestigen und bei kleinen Schränken die kurze 800mm-Schiene, bei größeren Möbeln dann die 1600mm-Schiene verwenden kann. Weiterer Pluspunkt ist, dass die Führungsschiene (im Vergleich zu Lochness) auch bei der Tauchsäge genutzt werden könnte.

Viele Grüße

Sascha
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

vor x Jahren, damals Besitzer einer ELU-Oberfräse, hatte ich mir nach dem Vorbild einer Profi-Schablone eine eigene Schablone gebaut. Die Profi-Schablone bestand aus Pertinax und hatte Bohrhülsen, sodass man mit einer Handbohrmaschine die Löcher bohren konnte.
Ich hab dann mit einer Metallbau-Fräse mit Längenmesssystem einfach 17?mm Löcher in eine einfache Schablone aus Plexiglas gebohrt. Die Fräsmaschine bekam eine Kopierhülse und einen Fräser, die Schablone wurde mit Zwingen befestigt und fertig.

ELU-Fräse defekt, Festool-Fräse passt nicht mehr in die Löcher, also hab ich mir das Festool 32 System gegönnt.

Ich muss leider sagen, mein altes System mit der selbstgebauten Schablone war einfacher zu bedienen. Kaum Einstellarbeiten, alles nur anlegen, Einfach und schnell.

Das Lochness-System kannte ich bisher noch nicht, bin aber begeistert. Nur der Preis hält mich vom Kauf ab. Aber evtl ein Nachbau könnte mich reizen.

Wolfgang
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe das Festoll LR32 und die Wolfcraft Dübelleiste. Meist benutze ich die Dübelleiste. Für die schnelle Lochreihe zwischendurch ist sie vollkommen in Ordnung. Man muss nichts einrichten, kann im fertigen Schrank arbeiten und das Fehlerpotential ist viel geringer.

Das LR32 benutze ich nur dann, wenn ich wirklich viele Lochreihen mache, was selten vorkommt. Ich bin kein Freund von durchlöcherten Schrank- und Regalseiten. Meist bohre ich nur die wirklich benötigten Löcher.

Ich verweise jetzt mal auch einen Artikel auf meinem Blog:
Preiswerte Lösung für Lochreihen und Topfbänder | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Mit dieser Lösung ist der Gelegenheitsanwender meiner Meinung nach sehr gut bedient.

Das Bohren von Topfbändern mit dem LR32 habe ich einige Male gemacht, aber es ist mir zu umständlich. Ich habe eine ganz einfache Schablone für die Oberfräse. In Kombination mit der Hettich Multiblue geht das verdammt schnell, man muss keine Lange Führungsschiene hantieren und die Gefahr mal schnell ein 35mm Loch an einer falschen Stelle zu bohren ist sehr gering.

Das LR32 funktioniert gut, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Aber man muss eben auch sehen, dass es eine gewisse Einarbeitung braucht und auch Rüstzeit.

Wenn man das System 32 konsequent und durchgehend anwenden will, unterwirft man sich diesem Standard bereits bei der Planung. Auch das sollte man bedenken. Will man das? Bei konsequenter Anwendung, also Lochreihen, Verbinder, Dübelbohrungen, Beschläge etc. alles im System 32 kommen auch schnell Möbel raus, die zwar selbst gebaut sind, aber eben aussehen wie Industriemöbel. Will man das?

Ich rate dir daher erst einmal zu überlegen, wie oft du so ein System einsetzen willst, und für welche Anwendung es sein soll.

Gruß

Heiko
 

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da ich niemanden mit einer CNC-Fräse kenne und mir den Eigenbau bzgl. Exaktheit nicht ganz zutraue (die Vorlage von Guido Henn kenn ich, aber es ist sicher eine Kunst, die exakt nachzubauen), werde ich mir jetzt mal die Wolfcraft-Schiene zulegen und wenn weiterer Bedarf besteht werde ich zu Festool LR 32 greifen (die Hälfte des Systems habe ich ja schon).
Was ich mit dem Bandschleifer machen, weiß ich noch nicht. Für alles bis 40 cm habe ich die Hammer 41 Hobelmaschine mit den Silent Power Messern, da wird alles Top und muss nur noch mit dem Exzenter nachbearbeitet werden und beim Schleifen größerer Flächen werde ich mir noch überlegen, wie ich die schleife.
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfe!
Martina
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe mir vorletztes Jahr diese Schablone gekauft: "ImatiX MFS3201 System 32 Lochreihen" und bin sehr zufrieden damit. Für mich waren die 60 €ro eine gute Investition.
 

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Super, danke! Die Schablone gefällt mir super! Egal wielange man das Web durchkämmt, auf viele Firmen kommt man erst durch Tipps. Danke!
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Hab sie aber nicht über I-Bäh gekauft, sondern direkt bestellt. War etwas günstiger.
 

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Ok, super! Ich denke ich werde fürs erste mal die ImatixSchiene bestellen. Derzeit ist der Onlineshop nicht verfügbar, so muss ich sie über E-Bay kaufen. Ich bin ein absoluter Freund von "Löcher fräsen" da diese bei mir immer viel sauberer werden als wenn ich sie bohre, zudem kommt man immer ganz gerade ins Material und kann die Höhe einstellen. Ich freue mich schon darauf! Wahrscheinlich wird die Schiene für die allermeisten der Lochreihen ausreichen. Und soll ich wirklich oftmals längere Lochreihen brauchen oder viele Bohrungen mit anderen Randabständen (einschlagende Türen) kann ich mir ja immer noch die fehlenden Teile für das Festool System kaufen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Die Schiene ist so konstuiert, dass auch ohne weiteres längere Lochreihen damit erstellt werden können. Auch andere Randabstände sind in der Schablone bereits berücksichtigt. Ich habe jedenfalls noch nicht alle Möglichkeiten der Schablone genutzt.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich habe mir das Festoolsystem gegönnt. Der hohe Preis ist inzwischen vergessen.
Jetzt ist es so: Ich 'muß' keine Lochreihe mehr herstellen, ich 'darf' wieder eine fräsen!
Sie passt ins System und die Festool-Qualität hat mich schon immer überzeugt.
 
Oben Unten