Lochreihenschablone

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

habe endlich mal die Zeit gefunden, mir eine neue Lochreihenschablone zu bauen.
Zur Erklärung:

Die eigentliche Schablone besteht aus einem 8mm Holzkern, beidseitig mit 2mm Kunststoff belegt. Die Länge beträgt in meinem Fall 1,75m, was natürlich variabel ist.
Bild 1:
Das 32iger Raster habe ich passend zur Bohrglocke(in meinem Fall 20mm) gebohrt. Das kleine Bohrloch d=5mm in Verlängerung der LR dient mit Hilfe eines Anschlagstiftes(schwarzer Kopf) zur Weiterführung bei längeren Schrankseiten.

Die beiden Bohrungen links der LR sind für die obere Zentrierung der Schablone. Hier wird ein Anschlagstift gesteckt und einfach an die obere Stirnseite der zu bohrenden Platte geschoben. Die Bohrung ist so gesetzt, dass die erste LR Bohrung 9,5mm von der oberen Kante sitzt, damit man auch Excenterverbinder für zerlegbare Korpusse einsetzen kann.
Die Bohrung darunter hat den gleichen Zweck, nur um 19mm versetzt für Mittelseiten.

Die unterste Bohrung auf der linken Seite wird ebenfalls wie oben, mit Stiften abgesteckt, um die erforderlichen 37mm von der Vorderkante der Schrankseite einzuhalten. Von diesen Anschlagsbohrungen habe ich 5 Stk. auf die Schablonenlänge verteilt.


Um mit der Schablone, passend auf die LR auch die Topfbohrungen in den Türen machen zu können sind auf der rechten Seite im 64mm Rastermaß 35iger Bohrungen, logischerweise genau um den halben Abstand der LR Bohrungen versetzt.
Die zwei fast waagrechten Bohrungsreihen oberhalb dieser Bohrreihe dienen wiederum mit Hilfe der Anschlagstifte zur oberen positionierung. Die eingeschlagenen Zahlen 0-22 sind die mm Angaben, um wieviel die Türe zur Korpusoberkante später zurückspringt.
Hier kann durch Verwendung eines abgesetzten Stiftes(roter Kopf) alle Maße von 0-22mm in 1mm Schritten erfolgen.
Die drei Bohrungen rechts neben den Topfbandbohrungen(Bild 2) sind dann, wie schon bei der Lochreihe, der seitliche Anschlag um die Bohrungen im Abstand zwischen 3 u 8mm zur Außenkante der Türe zu setzen.

Die Bohrglocke auf dem Bild 4 sowie die Anschlagstifte sind selbst hergestellt. Diese Teile gibt es in ähnlicher Ausführung auch zu kaufen.
Für die Topfbohrungen verwende ich einfach einen Kunstbohrer mit einer, am Schaft geklemmten Aluscheibe als Tiefenanschlag.

Sollte jemand die Schablone nachbauen wollen, muß er unbedingt bei der Einteilung der LR immer wieder vom ersten Punkt aus messen, denn logischerweise summieren sich bei über 50 Löcher selbst kleinste Abweichungen wenn von Riss zu Riss gemessen wird enorm und die Sollmaße wie z.B.1280mm stimmen bei weitem nicht mehr.

So, hoffe mal, meine Beschreibung war halbwegs verständlich und hilfreich. Die Schablone ist auf jedenfall um einiges günstiger, wie die mir bekannten Modelle auf dem Markt und funktioniert, meiner Meinung nach genau so gut.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • Lochreihenschablone 1.jpg
    Lochreihenschablone 1.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 1.332
  • Lochreihenschablone 2.jpg
    Lochreihenschablone 2.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 718
  • Lochreihenschablone 3.jpg
    Lochreihenschablone 3.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 942
  • Lochreihenschablone 4.jpg
    Lochreihenschablone 4.jpg
    576 KB · Aufrufe: 1.046
  • Lochreihenschablone 5.jpg
    Lochreihenschablone 5.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 1.531

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bohrlehre

Hallo Mario,

Mein Respekt fuer ein solches Unterfangen ich besitze eine aehnliche Bohrlehre von Mepla, ca 1966-70, in D gekauft.

Ein Bild von der ersten Seite der Bedienungsanleitung haenge ich an.

Falls du Interesse hast kann ich die Bedienunganleitung einscannen, doch zum posten im Forum ist die Datei dann zu gross, koennte diese an deine emailaddresse schicken.

mfg

Ottmar

PS: Die Bohrlehre von Mepla ist aus PVC gefertigt
 

Anhänge

  • Bohrlehre 2006 2008.jpg
    Bohrlehre 2006 2008.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 1.183

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo Ottmar

auf Basis deiner Schablone ist meine aufgebaut. Deine Bohrschablone müsste grau sein und in zwei verschiedenen Längen ausgeführt sein. Zudem hat diese auch für die Topfbohrungen ein Glocke. Habe mit so einer in der Lehrzeit gearbeitet und war immer zufrieden damit. Hab leider den Hersteller nicht mehr gewusst und zudem auch keine ähnliche zu kaufen gefunden. Deshalb hab ich aus dem Gedächtnis heraus jetzt mal eine nachgebaut.
Nochmals danke für dein Angebot mit der Bedienungsanleitung, aber da ich ja schon längere Zeit damit gearbeitet habe, brauchst du dir nicht die Mühe machen.

Gruß Mario
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,

ich würde folgende Verbessungen vorschlagen:
Bohren der Löcher (Reihenbohrung, Topfbandbohrung, Nebenbohrungen) mit der Handoberfräse und Kopierring.
Vorteile:
-saubere Lochränder, vor allem bei beschichtetem Material
-genauere Führung
-besseres Handling
-schneller

Bei den Lehrenbohrungen für Topfbänder sollten zusätzlich noch die Nebenbohrungen angebracht werden, so daß Clip-Topfbänder montiert werden können.
Gruß Georg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bohrlehre

Hallo Irene,

falls sich das schade auf die Bedienungsanleitung bezieht, kann ich dir diese gerne per email schicken. Es sind 16 Seiten welche ich als *.jpg Dateien eingescannt habe ist ca 2.2 Mbt. Um keine Copyrightsverletzung zu begehen kann ich sie auch aus diesem Grund nicht im Forum Posten.

mfg

Ottmar

PS: Ich versuchte die Anleitung zu scannen mit kleinerer Dadeigroesse, doch war dann die Lese-Druckqualitaet sehr schlecht.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Auch haben

Hallo, Ottmar,
denkst du auch an mich?

Grüße, jott
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bedienungsanleitung

Hallo Joerg,

bitte schicke mir deine email-addresse per PN, da ist es einfacher eine Datei anzuhaengen, entschuldige dass ich nicht geantwortet habe auf deine erste PN, als Entschuldigungsgrund nehme ich mein Alter bezueglich Vergessen in Anspruch!!

mfg

Ottmar
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo Mario,

toller Beitrag.

Die Bohrschablone ist echt schön beschrieben. Woran ich hänge ist die Bohrglocke. Ich habe zwar inzwischen herausgefunden, daß Hettich so was anbietet, nur separat zu kaufen kriegt man die irgendwie nicht so einfach. Immer nur im Set mit den Schablonen.

Hat jemand eine Idee wo man die Bohrglocke herbekommt oder kann jemand ein Bild reinstellen wie so ein Teil aufgebaut ist.

Gruß

Thomas

P.S: Wenn mir jemand die angesprochene Bedienungsanleitung zumailen könnte wäre das echt super.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Mepla Jig

Hallo Thomas,

ich kann dir die Werkzeuge Fotografieren und falls notwendig die Masse geben. Die Bedienungsanleitung ist als mit > 1 MB fuer das Forum zu gross, sende mir deine email per PN dann bringe ich das gewuenschte auf den Weg.

mfg

Ottmar

PS: Falls du nichts von mir hoeren solltest, sei so frei und sende mir eine erinnerungsmail. Ich vergesse hin und wieder mal was. Dies gilt auch fuer Leser welchen ich bisher nicht geantwortet habe.
 

Dirk41

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo Ottmar, ist alles ein wenig spät, aber ich hoffe ich habe noch Glück...hast du noch die Bedienungsanleitung und könntest du mir die Datei via E-Mail zuschicken? Das wäre echt super...
Vielen Dank vorab.
Mfg
Dirk
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bohrschablone

Hallo Dirk.

gerne sende ich dir die Bedienungsanleitung, die Angabe deiner emailaddresse, vereinfacht und beschleunigt die Angelegenheit.

mit freundlichen Gruessen

Ottmar
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Ottmar,
ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du auch mir diese Bedienungsanleitung per PN zukommen lassen könntest.
Vielen Dank im voraus für Deine Mühe!!
Einen Gruß Günter
 

Dirk41

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo Ottmar,
würde ich ja gerne per PN machen. Geht aber leider noch nicht, da ich noch nicht genügend Beiträge habe. Kannst du mir deine E-mail nicht per PN zukommen lassen ??? Das wäre super...ansonsten muss ich das noch ein bisschen verschieben, bis ich genügend Beiträge habe. Habe keine Lust meine E-mai Adresse öffentlich zu machen. Danke.
Mfg
Dirk
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Email

Hallo Dirk,

es gibt eine Moeglichkeit, indem du in deinem Profil deine emailaddresse angibst. Ich werde in den naechsten Tagen dies beobachten und dann dir die Bedienungsanleitung zuschicken. Nachdem du die Anleitung bekommen hast, kannst du dann die emailaddresse im Profil wieder loeschen.

mfg

Ottmar
 

Dirk41

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo Ottmar,
hab sie hinterlegt....
Vielen Dank für die Hilfe...
Gruss
Dirk
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Hallo Mario

ich finde deine Lochreihenschablone sehr interessant ich würde sie gerne nach Bauen.
Kannst du mir eventuell eine Zeichnung mit Massen zu Mailen?
meine E Mail Adresse kommt per PN

ich bin nur Privatbastler.

MFG Ulrich
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Ottmar,

sage mal, ist die Bedienungsanleitung noch verfügbar?
Wenn ja, könnte ich auch ein Exemplar erhalten?
 

ASDUB

ww-pappel
Registriert
26. April 2012
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hi Ottmar,

bin auch an der Bedienungsanleitung interessiert.
Könnte ich auch ein Exemplar erhalten?

Gruß, Rainer
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
also ich finde die schablone super, wenngleich ich mir die von guido nachgebaut habe. allerdings ist in dieser nix für topfscharniere enthalten.
wofür sind in dieser schablone der haufen der kleinen bohrungen?

und noch was: wenn ich eine rückwand auf ca. 2cm einnute (wegen belüftung) bleibt ja nur mehr ein geringer abstand zwischen rückwand und dübel. muss ich dann den dübel weiter rein versetzen?

danke und lg.
 
Oben Unten