Lochreihen - Löcher in Dekorplatte abgeplatzt

schlacks

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
5
Ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich baue zur Zeit einen einfachen Schrank aus Dekorplatten. Er ist 1m Breit und bei 50cm unterteilt. Der Schrank soll einfach nur Einlegeböden bekommen. Die Lochreihen, in der mittleren Platte würde ich gerne auf beiden Seiten verwenden. Wenn ich nun mit meiner Oberfräse die Lochreihen bohren will und "durchbohre", platzt an der unteren Seite, rund um das Loch immer etwas vom Dekor ab. Wie kann ich das verhindern. Ich habe mir von Festool einen Lochreihenfräser mit Zentrierspitze gekauft!


Schönen Gruß und Danke
Schlacks
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du durchbohren möchtest, solltest du
deine Platte auf eine Opferplatte zwingen. Aber
so dass sie sich in der Mitte nicht heben kann.
Möchtest du aus Bequemlichkeit bzw. Zeiterspar-
nis durchbohren? Die Tiefe für Bodenträger ist
8 mm. Bei 19 mm bohre ich nicht durch. Ansonsten
mit einer Opferplatte drunter.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe ich Dich doch gefragt.
Von Festool gibt es beide.
Welchen hast Du denn nun? Artikelnummer?

Wenn es der falsche ist, wovon ich ausgehe, entweder den richtigen bestellen oder wie Marc geschrieben hat, was press unterlegen.
 
Oben Unten