Lochreihe und Schubladenschiene passen nicht zusammen

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
967
Ort
Affalterbach
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Waschtischunterschrank mit Schubladen. Der Gedanke war, fertige Schubladen vom großen Schweden zu integrieren.

Ich habe mit der Wolfcraft Dübelleiste an einem Probestück, aber mit den richtigen Abmessungen, eine 32mm Lochreihe nach Anleitung gebohrt. Leider passt der Schubladenbeschlag nicht (siehe Fotos).
Die Abstände der Löcher passen nicht zur Lochreihenschablone (auch siehe Fotos)

Wo liegt der Fehler? Ich dachte, die Ikea-Teile sind auch nach dem 32mm System aufgebaut. Anscheinend nicht? Gibt es das Problem mit anderen Beschlägen auch? Kennt einer die Thematik?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Moritz
 

Anhänge

  • Schublade2.jpg
    Schublade2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 114
  • Schublade3.jpg
    Schublade3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 100
  • Schublade4.jpg
    Schublade4.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 100
  • Schublade5.jpg
    Schublade5.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 88
  • Schublade6.jpg
    Schublade6.jpg
    132 KB · Aufrufe: 101

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dreh mal die Lochreihe um 90° ........... Lochreihen werden von mir immer nur vertikal benützt, aber nie horizontal.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Richtig, weil so wie Du die Schablone nutzt ist es falsch, die ist im System 32 für die senkrechten Abstände da.
Bei System 32 ist der Abstand der Aussenkante zum ersten Loch bei Auszügen oder Topfscharnieren 37mm. Das kannst Du aber so nie bekommen. Eine Kante der Schablone ist aber 37mm von den Bohrmittelpunkten entfernt.
Wirklich wichtig ist auch nur der vordere Bohrpunkt, den anderen kannst Du ja dann ermitteln, wenn Du Deinen Auszug montierst, auch wenn der Abstand zwischen den Bohrungen keinen Vielfaches von 32 ist.

Schau mal hier bei 6:40
wolfcraft Dübelleiste; Holzverbinden + exakte Lochreihen für Regalbretter - YouTube
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
967
Ort
Affalterbach
Oh mein Gott, ist das peinlich! Na logo ist die Lochreihe im Schrank vertikal und nicht horizontal….
Auf der Richtigen Seite ist sie angebracht, es hat nur die zweite Reihe gefehlt. Was für ein dämlicher Denkfehler!
Nachdem das auch geklärt ist, kann ich weiterwursteln.

Vielen Dank Euch!
 
Oben Unten