Lochreihe mit der Oberfräse

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo Kollegen.

Kann mir jemand sagen, wo ich nen 5er Schaftfräser mit 8er Schaft herbekomme?

Möchte mit Schablone und OF Lochreihen bohren.

Danke schon mal in voraus..
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

dazu gibt es auch Beschlagbohrer für die Oberfräse. Gut online zu bekommen sind die von Festool. Aber eigentlich ist das nichts ungewöhnliches. Sauter sollte die auch haben. Bohrer sind für Lochreihen besser geeignet, als Fräser-

Gruß

Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich seh grad - die dinger sind nicht billig..
Du hast recht, bei Sauter ist der Preis mit knapp 35 € wirklich happig. In der "Festool-Apotheke" werden dafür ca. 26€ aufgerufen. Und da solltest du beim Händler deines Vertrauens sicher noch 10% Rabatt bekommen.
Ich habe die Bohrer von Festool in verschiedenen Durchmessern ind muß sagen erste Sahne für Dübellöcher.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab beide von festool, den durchgangs- und sacklochbohrer und keiner hat mich mehr als 20.- gekostet beim flachhändler um die ecke..:emoji_grin: und die teile sind ein traum..
 

Bettler

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
12
Ort
westerwald
Hallo neugieriger,
zu Deinem Lochreihenbohrer kann ich Dir das LR 32-Set von Feestool empfehlen. Damit habe ich angefangen . Du bist damit sehr beweglich. Brauche es heute weniger, weil ich jetzt mit der Hettich Blue Max arbeite.
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Hallo,

Also mit meinem Tisch kann ich Lochreihen auf alles machen, von kleine Leisten bis große Platten:

dsc08836q.jpg


https://www.woodworker.de/forum/multifunktional-fraestisch-t56148.html
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Finde ich eine Interessante Idee.
aber wie erreichst du regelmäßige exakte Abstände? Benutzt du irgend ein Raster?
fährst du mit dem Fräser über eine Höhenverstellung ins Material?
du beschreibst ja auch, dass du damit Dominolöcher fräst; auch da würde mich das genaue Vorgehen interessieren.

Danke schon mal
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Für Lochreihen gibts in der Bucht recht gut durchdachte Schablonen aus MPX, da muss nur die OF mit einem Kopierring ausgerüstet werden und los gehts. Bohrer gibts bei Festool oder auch bei Cut360.com.
Je nach dem was Du später noch vor hast, gibts noch die Variante, die ich im Bild zeige. Das ist die Dübellehre von Mafell, an die ich mittels einer selbst angefertigten Plexiglasplatte die OF bringe. Bohrabstand und Lage der Bohrung ist mit denen des DD40 deckungsgleich. Für alle Fälle. Die Platte kann mit einem einfachen Kopierfräser nach der Dübellehre gemacht werden. Etwas Nacharbeiten und fertig. Fäse sauber zentrieren und alles passt.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Fräse.jpg
    Fräse.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 155
  • Reihe.jpg
    Reihe.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 121

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Hallo da_bua,

aber wie erreichst du regelmäßige exakte Abstände? Benutzt du irgend ein Raster?

Wenn es schnell sein sollte, wie auf dem Bild bzw. bei Lochreihen: mache ich an der Kante vom Werkstück Markierungen in regelmäßigen Abständen. An dem Seitenanschlag gibt es eine Markierung, die die Mitte vom Fräskopf zeigt. Dann stelle ich den Seitenanschlag auf die gewünschte Tiefe (Abstand zur kannte) und lege los -> Indem ich das Holz schiebe und wenn die Markierung auf dem Werkstück mit der Markierung am Seitenanschlag bündig ist fahre ich die Fräse hoch (die Markierung am Seitenanschlag ist auf die anderen Bilder sichtbar)

genau so mit den Dominolöcher, ich mache an der Kante 2 Markierungen, die ein Abstand zueinander wie die Breite von einem Domino haben...

Und wenn alles auf die 0,1mm genau sein sollte, nehme ich einen Raster am Seitenanschlag...

89886930.jpg


Ich arbeite gerade an einer Leiste mit mehrfach Stiftraster, die ich anstatt diesen Raster am Seitenanschlag anbringen kann, einfach eine Leiste mit Stifte, die regelmäßige Abstände zueinander haben (in Abstand von 1cm) und Symmetrisch zur Mittelachse sind

solche Stifte meine ich:
dd40z.jpg


fährst du mit dem Fräser über eine Höhenverstellung ins Material?l

ja, meine Fräse liest sich schnell hoch fahren und runter, mit einer Hand oder mit dem Fuß:
71346315.jpg


dsc08832m.jpg
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine super Idee für Lochreihen bekommen:
Ich baue einfach in die Tischplatte so ein Federstift (wie von der Mafell Maschine) mit dem gewünschen Abstand zum Fräskopf... die Erste Bohrung machen und dann das Holz schieben, so dass der Federstift im ersten Loch passt und die nächste machen... :emoji_slight_smile:
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Beste und Billigste Idee für Lochreihen:

Einen Kopierring für deine Oberfräse besorgen, der Hals vom Kopierring wegflexen, in einem gewünschten Abstand zum Fräskopf ein Stift bauen, Stift sollte gleiche Durchmesser wie der Fräser haben... und der Rest ist klar! oder? :emoji_wink:

dsc08844g.jpg


wie gesagt: noch besser ein Federstift wie die Mafell Maschine
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Servus Wael,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Und der Anfrage zur Höhenverstellung im Anfängerbereich schließ ich mich gerne an.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Aufpassen!
Dabei muss man immer auf derselben Seite anfangen. Ein kleiner Fehler multipliziert sich nämlich gewaltig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@wael20: Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei 2 m langen Seitenwänden die Löcher dann noch exact gegenüberliegen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
das sind doch Bastellösungen. Ich weiß nicht was die im Profibereich suchen.
Gruß Georg
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
ich habe es probiert, klappt super, also ist mir klar keine Lösung für Tischler und Massenproduktion, aber damit kann ich mein Möbel wie Profis bauen (ich habe damit Lochreihen beim Regelbau gemacht)

Ich habe einfach ein Massiven Stahl-Stift (Ø5mm) fest befestigt. Abstand war ca 6.5 cm. ich fange immer logerweise bei der gleiche Kante an, nach ca. 2 m langen Seitenwänden war das letzte Loch mit +-1 mm versetzt.

Wichtig: das Stift soll 100% (eh eng) im Loch reinpassen.
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
und noch was, mit dem festool Queranschlag beim Domino ist es von Prinzip das gleiche... aber weil es Teuer ist sagt keiner dass es Bastellösung ist... :emoji_slight_smile:

images
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Nur das in Verwendung mit dem Queranschlag die Dominodübel mit seitlichem Spiel gefräst werden, was bei einer Lochreihe eher selten der Fall ist...

lg

David
 
Oben Unten