Lochreihe 32mm

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Mal ne frage in die Gemeinde gibt es eine Rechenformel
wo beim 32mm lochreihensystem die identischen anfangs bohrpunkte rausfindet.
Damit meine ich oben und unten. Ansonsten mess ich immer die mitte und bohr gleichmässig nach aussen.

Gruß und Danke
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
eine Rechenformel
wo ... die identischen anfangs bohrpunkte rausfindet.
Was meinst Du mit "wo"? Ich meine doch auf dem Werkstück. Oder genauer Gesagt: auf der Oberfläche des Werkstückes (meistens eine Platte), in die gebohrt werden soll.
Moment, Du hast doch selber die Antwort in dem anderen Satz gegeben:emoji_open_mouth:ben und unten.

:confused:

Rafikus
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Ich finde es zwar nicht zweckmäßig die gesamte Höhe zu bohren, aber jeder wie er mag :emoji_wink:

Lichte Höhe (Höhe zwischen Boden und Decke) der zu bohrenden Seite = 400 mm.

400 / 32 = 12,5 - die Anzahl der Löcher ermitteln
12 x 32 = 384 - die Zahl vor dem Komma mit 32 multiplizieren
400 - 384 = 16 - die tatsächlichen Bohrungen abziehen
16 / 2 = 8 - auf oben und unten verteilen.

Ergebnis = 8 mm

//Edit
Ich habe in meinem Blog mal einen Rechner eingestellt
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Gesamtlänge :32 = x,yz

Gesamtlänge - x mal 32 = Übermass

Übermass : 2 = Abstand oben und unten


Praxis :

Stollenlänge 2100

2100 : 32 = 65,625

2100 - (65 x 32) = 2100 - 2080 = 20

20 : 2 = 10 mm von oben und unten, Bohrlochmitte

Bye, Hardy
 

PhipsMu

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2013
Beiträge
12
Hallo Rafikus,

wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Formel haben, mit der du ausrechnen kannst, wo du anfangen musst zu bohren, damit die Lochreihe genau mittig auf der Platte liegt?

Das würde so funktionieren

1. Dividiere die Länge deines Bretts durch 32mm und du erhältst Zahl A
2. Streich die Nachkommastellen der Zahl A einfach weg und du erhältst Zahl B
3. Multipliziere Zahl B mit 32mm und du erhältst Zahl C
4. Dividiere von der Länge deines Bretts die Zahl C und du erhältst Zahl D
5. Dividiere D durch 2 und du erhältst dein Maß von oben oder unten

Wenn du das so machst, kann es natürlich sein, dass in der Mitte deines Brettes kein Loch ist.

Gruß

Philipp
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich glaube, der TE möchte seine Lochreihen genau mittig in Längsrichtung in seine Platten bohren, so dass das erste und das letzte Loch denselben Abstand zum Plattenrand haben. Das ist eigentlich keine zwingende Forderung beim 32er System.
Rechnen kann man das folgendermaßen: Länge der Platte geteilt durch 32. Ergebnis auf ganze Zahl abrunden (also alles hinterm Komma streichen). Diese Zahl mit 32 multiplizieren und das Ergebnis von der Länge der Platte abziehen. Dann noch einmal durch 2 teilen, und man hat den Randabstand. Um das erste bzw. letzte Loch weiter vom Rand zu rücken, muss man nur noch Vielfache von 32 zu dem Ergebnis addieren.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn du das so machst, kann es natürlich sein, dass in der Mitte deines Brettes kein Loch ist.

Genauer gesagt ist bei einer ungeraden Anzahl von Löchern ein Loch genau in der Mitte, bei einer geraden Anzahl ist die Mitte genau zwischen zwei Löchern.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Alles nette Versuche. Aber im hettich-blaetterkatalog
ist das System 32 genau beschrieben. (ab Seite 2692)

Der Boden wird mit dem System 32 an das Seitenteil befestigt. Also bestimmt die Position des Bodens, wo das erste Loch hin muss. Wenn der Schrank aus 19mm Platten gebaut wird und keinen Sockel bekommt, ist das 9,5mm von unten. Die Sockelhöhe verändert entsprechend das Maß für die erste Bohrung. Andere Plattenstärke, andere Verbinder, anderes Maß beachten. Von vorne entsprechend den Scharnierbändern 37mm.
Die Höhe der Seitenteile ist dann so, dass der Deckel wieder im Loch befestigt wird und das Brett oben bündig abschließt.
Das hintere Loch wird im waagerechten Rastermaß gebohrt. Hier kann man sich an die Bohrungen der Schubladen-Führungen halten. Aber nicht zu weit hinten bohren, sonst kann schon mal ein Einlegeboden, der etwas verrutscht vom Träger fallen.

Wolfgang
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Und wenn man die Höhe so wählt, dass es nun mal nicht in ein Loch der 32er Reihe passt? Oder darf man nur noch nach festem Rastermaß die Höhe wählen?
Und die 37mm mögen zwar bei den Hettich Teilen stimmen, bei anderen stimmt es wieder nicht.
Das 32er System ist nun mal nur in dem vertikalen Abstand zwischen den Löchern definiert. Alles andere ist Herstellerbedingt.
Es lief doch gerade ein anderes Thema, wo man das nachlesen kann.

Rafikus
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Es sind nicht 27mm, sondern 28mm, es gibt auch IKEA-Möbel mit klassischen 37mm. 28mm sind durchaus nicht unüblich und bei einigen Beschlägeherstellern im Programm, bspw. bei Blum.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi rafikus
An einem meiner gekauften Möbel sind es 65mm. Es kommt nicht aus Schweden
Von der Vorderkante bis zur Topfbandplatte? Was hast du denn für Scharniere?:emoji_stuck_out_tongue:

Nee im Ernst, wenn man eine Konstruktion im System 32 macht, sollte man sich auch weitgehend an die Vorgaben halten. Natürlich ist das alles kein Muss. Natürlich kann man alles frei Schnauze machen. Hauptsache es passt.

Im Ammiland hat man übrigens auch so ein System, aber halt nicht die 32mm, die rechnen noch mit Fuß, Brüchen und Zoll.

Und wer bei den IKEA-Möbeln mal ein Topfband erneuern will, muss eins von Ikea nehmen, oder neu bohren. War das nicht auch mit deren Küchen so, dass eine normale 60er Abeitsplatte zu schmal ist?

Wolfgang
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Was meinst Du mit "frei nach Schnauze"? So wie ich das sehe, besteht das 32er System darin, dass der vertikale Abstand der Bohrlöcher für einige Gerätschaften eben 32mm beträgt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Nur das ist die "Vorgabe". Es ist nicht definiert in welcher Höhe das unterste Loch steht, es ist nicht definiert in welchem Abstand die eventuelle hintere Lochreihe zu bohren ist usw. Für alles andere, als den vertikalen Abstand, sind die Datenblätter der Zubehörhersteller heranzuziehen und die Werte können eben unterschiedlich sein.

Rafikus
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
mit Frei nach Schnauze meine ich, dass sich keiner an das 32er System halten muss.
Das System 32 ist ein Industriestandart und diente der Vereinheitlichung bei Automatisierungen. Eigentlich haben sich so gut wie alle Zulieferungsfirmen auf das System 32 eingespielt.
Wer Wert darauf legt, dass zB. Schubladen austauschbar sind, Türen und Topfbänder der allgemein gültigen 32er Höhenraster-Norm entsprechen, sollte sich schon an ein gewisses System halten. Einbaugeräte, Elektrogeräte, Beschläge, Schubkastenführungen, alles ist auf das 32er System ausgerichtet.
Aber es kann natürlich jeder deine eigene Suppe kochen. Wer die Seitenteile gerne anschraubt, kann das tun. Wenn er aber einen Montagebeschlag kauft, begibt er sich schon in das System, denn der Verbinder für 19er Platten muss von Boden-Unterkante bis Mitte Loch im Seitenteil 9,5mm eingebaut werden. Die Topfbänder haben alle 37mm von der Vorderkante und meist 34mm Lochabstand. Und die Griffe sind auch schon wieder im 32er Raster. Großabnehmer wie Ikea können ihre eigene Suppe beziehen und sich damit auch den Nachkaufmarkt sichern.
Und wer Lust hat anders zu Bohren, muss dann auch in kauf nehmen, dass er für die Zukaufteile im System 32 wieder neu bohren, oder anpassen muss.
Aber im Hettich-Katalog ist im Grunde alles dargestellt und jeder kann, muss sich aber nicht daran halten.

Wolfgang
 
Oben Unten