Lochplatte MFT Festool kopieren (Benchdogseinsatz)

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Hallo in die Runde,

ich habe aktuell ein stabilen höhenverstellbaren Tisch als Werkbank. Auf diesen würde ich gerne eine Lochplatte montieren, um mit Benchdogs zu arbeiten. Die originale Festool Platte ist a) nicht in meinem Wunschmaß und b) würde ich sie mir zwar einmal kaufen wollen, aber nur um sie zum kopieren zu nutzen, eben weil sie nicht das richtige Maß hat.

Funktioniert diese Lösung, um rechtwinkelige und saubere Lochmuster zu fertigen? Mittels welcher Technik würde die Lochkopie am genausten werden?
Oder ist CNC Fräsen lassen dennoch angesagt?

Grüße, Christian
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
wenns wirklich 100% sein sollen hilft nur die cnc
selbst mit anschlägen usw wirds nicht 100% genau kleine tolereanzen gibts da immer und auf ne länge von 2m merkst jede abweichung wenn die benchodogs nicht 100% 90° zu einander stehen z.b beim ablängen von werkstücken
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Danke für deine Antwort. Ok, dann werde ich jetzt mal Preise für die CNC Fräsung anfragen. Hat vielleicht schon jemand Vergleichspreise?

Wenn ich jetzt schon die Platte maßgefertigt und CNC genau herstelle, frage ich mich, ob MDF in 19mm die beste Wahl ist? Eignet sich Siebdruck- oder Mulitplexplatte vielleicht sogar eher?
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
hab ne 22er mdf bei mir auf der werkbank und bei mir in der firma auf der cnc die löcher gefräst (d=20mm),
die werkbank steht im keller und da hat sich bis jetzt noch nix verzogen, die platte ist an den ecken mit schrauben am gestell befestigt (maße 1300x900)
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Bevor man hier irgentwas mit "100%tig" erzählt, sollte man vllt mal ein paar Toleranzen vorgeben.

Wenn man gezogenes Aluminium als Führung nimmt und sich mit ner großen Messuhr behilft, sind Toleranzen von 0,05mm haltbar. (würde ich behaupten)

Und ne Holz CNC Fräse als mini Portal-Version wird nicht genauer sein.

Blöd das ne große Messuhr um die 300 Tacken kostet :emoji_grin:

Aber mit ausgerichteten Aluminiumprofilen (Strangepresst) ist die Toleranz der MFT-Platte auf jeden Fall zu halten. Vorallem da es sich um MDF handelt...

Man könnte sich aus Profilen einen Rahmen bauen, mit Haarwinkel Ausrichten, jeweils ein Quer-Profil pro Reihe einschrauben und die Lochabstände auf einer Reihe per Endmaßen einstellen.

Das mit dem fräsen lassen wird aber warscheinlich schneller und stressfreier sein und vllt sogar günstiger. (bei einmaligem Gebrauch)
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Warum in aller Welt brauchst du zum Holzarbeiten Löcher mit Toleranzen von < 0,1mm????

Ich bin sicher, dass selbst Multiplex, MDF oder Spanplatte mehr arbeitet als diese 0,1mm...
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Wenn es von alleine arbeitet, sollte es sich ja "gleich" verhalten.
0.1mm auf zwei Meter Länge könnte die Gehrung schon versauen, oder?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin zusammen,

der TE hat doch noch gar nix von seinen Wunschmaßen gesagt... die 2m kamen als Beispiel aus einer Antwort.
Und er schlug auch vor, die Originalplatte zu nehmen um von dieser zu kopieren. Die Anschläge und Aluprofilführung zum Kopieren kamen auch aus einer Antwort.

Sollte es nicht hinreichend genau werden, wenn er sich nen guten 20er Forstner nimmt, die MFT-Platte gut festzwingt und durchbohrt? (idealerweise mit Bohrständer)
In die Originallöcher dürfte der Bohrer saugend reinflutschen und wenn er evtl. schon Henrys Benchdogs sein Eigen nennt, läßt sich die Platte als Vorlage auch entsprechend genau verschieben.
Abgesehen davon merkt man auch bei der Originalplatte, dass die meistgenutzten Löcher nach ein paarhundertmal Benchdog-rein-raus ein wenig ausleiern (mit Sicherheit auch in der Größenordnung 1/10mm).

Nur meine Meinung... bin kein Metaller... man schleudere mir die ersten Steine entgegen... :emoji_grin::emoji_wink:
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Und wenn cnc: warum nicht 30mm Löcher für Kopierhülse? Denk mir da kann man dann zukünftig variieren bei den Bohrungen -19mm oder 20mm Durchmesser für die Spannwerkzeuge..
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
@dusi
schon klar das die arbeitsplatte egal aus welchen material die ist arbeitet, aber wenn die löcher von anfang an nicht passen, passen sie nach dem arbeiten der platte immer noch nicht :emoji_wink:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
hab die Zeichnung im Netz gefunden.

Wolfgang
 

Anhänge

  • MFT_Top_Drawing[1].PDF
    72 KB · Aufrufe: 639

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

wenn mir ein Original in die Quere kommt, werde ich ihn mit einem Lehrdorn kontrollieren.
Ich habe genau 20mm in meine selbst gebohrte Tischplatte. Ein Lehrdorn (20mm +- 0,01mm) geht stramm rein. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen Werkzeugen schon schwierig ist sie einzusetzen und nur mit einer Zange entfernt werden können. Ob die Werkzeuge und Spannmittel auch alle so genau gearbeitet sind? Oder eher Untermaß haben?

Wolfgang
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich weiß jetzt nicht welche Werkzeuge du meinst, aber bei meinen Dogs klemmt und wackelt nichts (spezielle Kontur) wenn das Loch 20mm wie beim MFT hat. Bis jetzt kenne ich nur zwei Forumsmitglieder bei denen eine oder zwei Lochreihen etwas Übermaß hatten.

Gruß Henry
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo und Guten Morgen, hat einer ne Ahnung was die CNC Färbung ungefähr kostet?
meine Platte (Buche Multiplex 40mm) ist 900X2000 und ich habe noch keine Preise eingeholt

vg
butch
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi,

Also ich habe für MPX ( 20mm) ca. 45€ gezahlt.

Platte war 1,00x2,00m

Ob es günstig oder teuer ist weiß ich nicht, aber dafür bekommt man nicht einmal den Fräser.

Mir war es das Wert.

PS. Die Platte habe ich gestellt.

Gruß
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Sollte es nicht hinreichend genau werden, wenn er sich nen guten 20er Forstner nimmt, die MFT-Platte gut festzwingt und durchbohrt? (idealerweise mit Bohrständer)
In die Originallöcher dürfte der Bohrer saugend reinflutschen und wenn er evtl. schon Henrys Benchdogs sein Eigen nennt, läßt sich die Platte als Vorlage auch entsprechend genau verschieben.

Hi Torsten,

das vermag ich überhaupt nicht einzuschätzen - grandios wäre es, wenn jemand mit einer originalen Festool Lochplatte und passenden Forstner oder Fräser einen Versuch machen könnte.
Wenn ich dann mal so weit sein sollte, dass ich entweder die originale Platte oder eine CNC hergestellt habe, würde ich den Versuch auch mal selber machen.

Grüße, Christian
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi Stephan,

wie viele Löcher hast du fräsen lassen? Hast du eine Zeichnung o.a. geliefert?

Grüße, Christian



Hi,

Also ich habe eine Skizze abgegeben wo das Lochraster von 96mm drauf war.

A
Habe Umläufen nen Rand von Glaube ich 7oder 8 cm gelassen und dann komplett gelocht.
Also der Meister hat es selber per CAD gezeichnet und passen aufgeteilt.

Nur Platte hingebracht und 2 Tage später abgeholt.

Gruß
Stephan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd mal behaupten, dass du mit 45 Euro extrem günstig glücklich geworden bist. Das kann durchaus auch bei 250 Euro liegen.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ich würd mal behaupten, dass du mit 45 Euro extrem günstig glücklich geworden bist. Das kann durchaus auch bei 250 Euro liegen.

Naja ich habe nicht daneben gestanden, aber so aus dem Bauch heraus denke ich das die CNC dafür nicht länger als 5 min gebraucht hat.

Das Zeichnen sollte auch 08/15 sein, da sich die Löcher ja wiederholen.

Daher denke ich einfach das mein Preis fair ist.

Wer dafür 100€ und mehr verlangt, der hat es einfach verdient das die CNC wegen falscher Kalkulation still steht.

Man muss die Leuta ja nicht um jeden Preis abzocken.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich hab da mal Fragen zu CNC.
Alle schwören auf die Genauigkeit von CNC-Maschinen. Wie genau sind die Maschinen in der Holzverarbeitung? Ich kenne CNC-Maschinen aus der Metallverarbeitung. Je nach Anforderung können die zwischen 0,5mm und 0,0001mm Genauigkeit erreichen. Die hochgenauen Geräte müssen aber in temperierten Räumen stehen und neuerdings sind die Maschinengestelle auch noch mit Sensoren ausgestattet, die eine Temperatur- und damit Längenänderung im Programm kompensieren. Ich glaube nicht, dass es eine Schreinerei gibt, bei der eine CNC in einem Temperierten Raum steht und die Platten vortemperiert werden.
CNC Maschinen sind eigentlich nicht für die Genauigkeit, (die kann ich von handgeführten Maschinen mit entsprechenden Messeinrichtungen genauso, wenn nicht besser, hinbekommen) als viel mehr für die Computergesteuerten wiederholenden Schritte konstruiert worden.
Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die 0,1 mm kann man schon fräsen.
Es ist halt nur bei dem Werkstoff Holz inkl Holzwerstoffen die Frage in wie weit der Werkstoff auf Dauer dieses Maß einhält.
45 € halte ich auch für angemessen bis günstig.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe mir meine Lochplatte auch CNC fräsen lassen.
War bei einem befreundeten Messebauer, hat mich inklusive 19mm MDF in
1400 x 800mm 50,-€ für die Kaffeekasse gekostet.

Die Benschdogs von Henry passen dort perfekt!

Viele Grüße,
Tobias
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Anhang anzeigen 71019
1e75b6_800x600-BB.jpeg
Ich habe meinen MFT mit Fräser mit Anlaufkugellager einfach abkopiert. Neue MFT-Platte des Originaltisches.

MDF aufgespannt, mit 15er Forstner erst mal die Löcher frei Hand mittig nachgebohrt (durch das Originalloch). So spart man sich das Eintauchen des Fräsers und fräst nur das Loch größer. Dann Fräser mit dem Anlaufkugellager ins Loch gesteckt, Höhe des Fräsers eingestellt, so dass das Lager am Original läuft, aber nur die Kopie fräst. Da hilft zwischen Original und Kopie 1 mm zu unterlegen, dann wird das Original nicht mitgefräst.

Ergebnis: Exakte Kopie. Bei mir leider minimal größere Löcher von 0,1 mm. Die Dogs flutschen leicht rein. Also in etwa so wie die Originallöcher nach einigem Gebrauch.

War ein billiger Fräser und das Kugellager war 0,05 dünner als der Fräser. Also vorher genau vermessen, falls das so wäre, ne Runde Tesa aufs Lager kleben. Oder gleich nen guten verwenden.

Fazit: Habe ne zweite Platte, die ich mit ITEM-Profilrahmen 3x30 in die MFT-Originalschiene einhänge. Zwei Füße dran, der Tisch ist nun doppelt so groß.

Hier ein Link dazu (nicht um Werbung dafür zu machen, sondern nur um zu zeigen, dass das wirklich einfach ist.)

https://www.1-2-do.com/projekt/erweiterungsplatte-fuer-festool-mft/bauanleitung-selber-bauen/4013191

Und hier noch ein Foto, wie das Item-Profil einzuhängen ist. Das erweitert die Möglichkeiten für Anbauten enorm. Sorry, ich weiß nicht, wie ich das Bild nach unten bekomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten