Loch in Türblatt mit Holzfurnier

Rallay

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
14
Ort
Weinstadt
Hallo zusammen,

wir habe ein Loch in die Türe der Speisekammer geschlagen :mad:, siehe Bilder und jetzt ist guter Rat teuer. Kann man dieses Loch wieder sauber verschließen und wenn ja wie?
Die Bruchstücke sind fast alle noch da.

Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht wie ich vorgehen würde

1) Loch mit Spachtel grob auffüllen. Ist Spachtel nicht zu spröde hierfür?
2) Den Rest mit farblich passendem Wachs egalisieren

Kann man so das Türblatt reparieren oder wie soll ich vorgehen?

Für die hoffentlich kommenden Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß Rallay
 

Anhänge

  • Tuere1.jpg
    Tuere1.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 70
  • Tuere2.jpg
    Tuere2.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 52

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kauf dir ein neues türblatt.

das bekommst du nie wirklich so repariert, dass es nicht sofort auffällt.

so teuer sind die auch nicht mehr, wenn es sich um eine normtür handelt.
 

Rallay

ww-pappel
Registriert
5. November 2009
Beiträge
14
Ort
Weinstadt
Was ist das für ein Holz

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber das große Probelm ist welches Holz das ist, Whg. gebraucht gekauft, und selbst wenn wir es wüßten, man würde doch sicher den Unterschied zum Rahmen deutlich sehen.

Nochmal ein größeres gesammt Bild. Vieleicht kann jemand sagen was für Holz das ist

Danke
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wie wärs, wenn du das 5 Cent Stück einfach ein Stück weiter links festklebst, über dem Loch?

Ok, Spaß beiseite :emoji_slight_smile:
Außbessern ist zwar möglich, wird man aber immer sehen, dafür für kleines Geld machbar. Polyesterspachtel, Hartwachs, Weichwachs wären z.B. mögliche Kandidaten.
Auffallen wird die Stelle aber immer.
Leider seh ich kein größeres Bild. Nach den kleinen Bildern hätte ich auf Birke getippt.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
hy.
ich glaube, dass das häßlich nachgefärbter Ahorn ist. Es ist eine Maserung zu erkennen und bei Birke ist ja i.d.R. geschält und somit kein Maserbild vorhanden.
Sicher bin ich aber nicht.


Gut reparieren kann man das m.E. gar nicht.

ggf.
mit einem Stopselbohrer ein schönes rundes Loch bohren und einen Ahornstopsel reinmachen, den ev. leicht gelb-rötlich (in Hoffnung, das die häßliche Nachfärbung getroffen wird) beizen. Lackieren.

Wahrscheinich bist Du aber mit Spachtel/Wachs besser beraten.

Gruss
Andi
 
Oben Unten