Loch in Sperrholz vergrössern

rotoforever

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo!

Auch nach langer Sucherei im Netz und nachfragen im Fachhandel habe ich keine Antwort auf diese simple Frage bekommen.

Ich habe ein 28mm grosses durchgängiges Loch in 18mm dickes, filmbeschichtetes Sperrholz gefräst. Alles gut soweit. Nun habe ich aber gemerkt, dass das Loch ca. 1-2mm grösser sein muss. Habs mit Sandpapier versucht, dauerte faste eine Stunde, meine Hand war nachher hinüber. Und ich habe noch 4-5 solche Löcher, die ich vergrössern muss...

Eine Feile funktioniert leider auch nicht, weil es die Filmbeschichtung aufreisst. Schleifhülsen, die man an an den Akkubohrer ranmachen kann, habe ich keine so kleine gefunden.

Hättet ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

R
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Oberfräse, Schablone, Kopierhülse und passenden Nutfräser.
und zack, gewünschter lochdurchmesser erreicht. fertig, so einfach :emoji_slight_smile:

oder einfach ein stück abfallholz mit einem 30mm forstnerbohrer durchbohren und dieses dann als schablone für einen bündigfräser benutzen.

oder gleich das abfallholz auf das zu vergrößernde loch spannen und die ganze geschichte dann mit 30 komplett durchbohren.

oder kleines hilfbrettchen in der mitte des loches anbringen und mit fräszirkel loch entsprechend vergrößern

oder .......
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Damit wist Du keinen Spaß haben. Glaube den Kollegen: Forstnerbohrer mit Opferbrett als Führung!

Ist dann ne Sachen von Minuten, mit dem gezeigten Ding von Stunden.

Grüße vom Rhein


Michael
 

rotoforever

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Prinzipiell gebe ich dascello recht, das wäre die sauberste Lösung.

Aber: ich muss einen Plastikzylinder so ins Loch einpassen, dass es fest drinsitzt und da kommts auf Zehntel-Millimeter an.

Da bin ich mit dem Forstnerbohrer leider nicht präzis genug.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Und Du meinst, dass Du das quasi frei Hand und dann rund auf den Zehntel genau einschleifen kannst?

Nur zu!


Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...auch dann könnte man erstmal so bohren, dass du nur vielleicht 0,2mm Untermaß hast. Den Rest dann schleifen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
versuchs doch einfach mal mit nem 30er forstner, vielleicht passt die bohrung ja perfekt und dein montageteil sitzt schön stramm.
bevor ich mir über schleifhülsen gedanken machen würde und wie ich damit mehrere löcher auf ein einheitliches mass schleifen kann, würd ich halt erstmal mit der einfachsten variante anfangen.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Wirklich rund wird das Loch mit solchen Schleifhilfen wohl nur durch Zufall werden. Ich würde auch den Forstner mit Führung und Ausreißschutz unten nehmen.
Ob das Montageteil passt lässt sich doch vorher messen bzw. im Notfall an einer Probebohrung ermitteln.
 

blinderio

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
4
Ort
Frankfurt/M.
Schablone positionieren

Hallo Forum,

stehe hier gerade vor einer ähnlichen Aufgabe und hänge mich daher einfach mal mit an diesen Thread ran.

Drei Löcher in einer Multiplexplatte sollen/müssen im Durchmesser vergrößert werden (vielleicht hätte ich beim ersten Messen etwas aufmerksamer sein sollen :rolleyes:emoji_slight_smile:

Eine Schablone für die Kopierhülse habe ich mir schon vorbereitet. Bislang habe ich die immer bei so einer Arbeit per Augenmaß aufgelegt. Ob der Überstand ringsrum gleich ist lässt sich ja relativ genau erkennen.

Gibt es aber einen "eleganten" Trick, die Schablone mittig auf der vorhandenen Bohrung genau zu zentrieren? Wie macht ihr das denn?

Liebe Grüße
Markus
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Gibt es aber einen "eleganten" Trick, die Schablone mittig auf der vorhandenen Bohrung genau zu zentrieren? Wie macht ihr das denn?

Wenns wirklich wiederholt genau sein muss und es mehrere Löcher sind:
Eine runde Scheibe, die genau in das Loch der Schablone passt, mit einem Falz versehen, so dass der übrige Teil genau in das vorhandene Loch passt.
Dann wird die Scheibe in das vorhandene Loch gesteckt, die Schablone drüber geschoben und befestigt. Die Scheibe kann dann entfernt werden.
 

blinderio

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
4
Ort
Frankfurt/M.
Also, habe die Schablone wieder per Augenmaß aufgelegt. Ist ja hinreichend genau.

Wenn ich mehrere Löcher bearbeite ist die Sache mit der Holzscheibe ein guter Tipp, behalte ich im Hinterkopf.

Danke Dir!
 
Oben Unten