Loch in meiner holztür gehauen... -.-

Pechvogel

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
hab mich eben grade angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen...

(UND SORRY FÜR RECHTSCHREIBFEHLER)

also ich habe da folgendes Problem,

war aufn Klo, hab halt mein Geschäft gemacht, ja dann bin ich raus gegangen (natürlich mit Hände Waschen) , leider mit einem solchen Schwung, sodass die Tür das wohl nich mehr ausgehalten hat....

die Klotür hat (obwohl der schwung wirklich nicht doll war) nen ziemliches Loch davon getragen als sie gegen den schrank geknallt ist (is zwar nen Gummischutz an der stelle geklebt worden, hat aber nich sein zweck erfüllt)...

Das Loch hat nen Durchmesser von ca. 3- 3,5 cm

Tja und zum Glück sind meine Eltern 2 Wochen noch aufn Urlaub und haben von dem kleinen Vorfall zum Glück NOCH nichts mit gekriegt.

Also meine eigentliche frage ist, ob man dieses Loch wieder so zumachen kann das man nicht mitkriegt das dort mal eins gewesen ist ?? Und wenn ja wie??

Hoffe echt ihr könnt mir helfen

Gruß der Pechvogel....
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Da hat wohl einer fluchtartig die Front verlassen müssen. Vermutlich Gasangriff! :emoji_grin:

Nein, im ernst.
Du musst schon schreiben um welche Tür es sich handelt.
Furnier,Massiv,lackiert,geölt.................
Am besten poste ein Foto.
Ohne genauere Angaben wird dir hier keiner helfen können.
Ach ja, vor uns musst du dich nicht rechtfertigen wie das passiert ist. Ausser deine Eltern sind in diesem Forum unterwegs. Dann ist es sogar ratsam. :emoji_wink:
 

Pechvogel

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
4
Jau das hat aber auch gemieft :eek:

:emoji_grin:

Aha... leider bin ich ein furchtbarer Laie darin....

ma gucken...

ich poste einfach mal nen paar bilder (kommen gleich), kann nämlich nicht genau sagen, was das fürne tür ist^^

Hier die bilder (sry für die Schlechte Quali, hoffe man sieht es)


28zfqi7d.jpg

v9i4tou6.jpg

o8vrqze9.jpg

a5bhfqyp.jpg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Da die Tür nicht mal einem Gummipuffer standgehalten hat vermute ich mal dass die Innenlage aus Papierwaben (mit Aussenlage 3mm Spanplatte) besteht. Beim Anheben der Tür müsste diese auch relativ leicht sein.
Nachteil: Reparatur kann man vergessen
Vorteil: Türlatt ist relativ billig (unteres Preissegment), also finanziell leicht verschmerzbar. (aus dem Bauch heraus max.100 Euro, ist vermutlich nicht furniert, sondern CPL Esche weiss o.ä. Dekor beschichetet)

Einfach beichten und darauf hoffen nicht in Zukunft in den Garten aufs Klo zu müssen.
 

Pechvogel

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
4
Yes ich würde sagen das isses, leicht isse auf jeden fall...

Reparatur kann man vergessen? Oh man das gibt stress oh oh...

naja trotzdem danke ... schöne scheisse^^

...Weiss denn einer wenigestens noch, wo man solche Türen eventuell Kaufen kann ? und wie lange das dauert diese anzufertigen + zu Liefern?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Tja Pechvogel,
Neue Tür, Neues Glück.
Klapper mal die Baumärkte in deiner Umgebung ab. Einer hat sicher so ein Türblatt. Vorher Breite u. Höhe messen (aussen) und du kannst losziehen. Dekor mit deinen (grausigen) Handyfotos abgleichen (sollte sowas wie Esche offenporig weiss) sein. Wenn der Verkäufer nach dem Anschlag fragt, sagst du "DIN rechts". Dann das alte Schloss gegen das neue tauschen, den Drückerbeschlag wechseln (ist schon ein bisschen heikler) Wg. Rosetten ohne Bohrschablone. Die Masse der Bohrlöcher akribisch auf die neue Tür übertragen, dann sollte auch das klappen. Dann noch hoffen, dass die alte Tür nicht gekürzt wurde (Fliesen o. ä.) Und schon ist das Malheur beseitigt.
Dann sollten sich die Vorwürfe deiner Eltern in Grenzen halten. Evtl. sogar noch Lob wg. der eigenständigen Arbeit :emoji_slight_smile:

Gruß
Gerhard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ohne Michael und Gerhard widersprechen zu wollen: Reparieren kann man das Loch, aber die Reparatur wird man auf jeden Fall sehen können, je nach Geschick mehr oder weniger.
Jetzt musst du dich fragen, wie deine Eltern drauf sind (also ob sie eine sichtbare Reparatur akzeptieren) und ob sich der Aufwand lohnt gegenüber dem einfachen Austausch.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Christian,

da hast du sicherlich recht. Aber an der exponierten Stelle würde ich die Finger weg lassen. Zumal an so einer hellen Tür alles wesentlich besser sichtbar ist als an einer dunklen. Hab das auch schon an einer P43 gebeizten Tür gemacht, etwa gleich großes Loch, aber im unteren Bereich und in dem Zimmer wars eh duster. Hausfrau war zufrieden.
Aber bei der Tür hier ist Neukauf meiner Meinung nach die einzig richtige Lösung.
Da müsste er einen von den Typen engagieren, die auf Messen die Reparaturen vorführen. Die sind da sicher so fit, dass man relativ wenig sehen würde. Aber einen mit der Erfahrung überhaupt zu finden, ist ganz und gar nicht leicht. Vom Arbeitslohn mal ganz abgesehen.

Gruß
Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich glaub, das ist deutsche Gründlichkeit. In vielen anderen Ländern würde man mit Autospachtel drübergehen und gut iss. Muss immer alles wie neu aussehen? Gebrauchsgegenstände dürfen ruhig eine Geschichte erzählen, was sie alles erlebt haben. Zur Not noch ein passender Aufkleber drauf...
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Also ich würde das ganze erstmal in ein etwas andeses Licht stellen...

Du seist unglücklich gestolpert und dabei knallte die Tür dagegen .... hört sich im ersten moment besser an, vorallendingen wenn du noch dabei betonst wie weh du dir getan hast :emoji_grin:

Trotzdem würde ich schonmal die Baumärkte abklappern und Preise vergleichen.
Solltest du Handwerklich nicht der Geschickteste sein, würde ich jetzt sofort kein neues Türblatt kaufen und versuchen die Drückergarnitur (ohne Bohrlehre) anzubauen.

Am Ende passiert dir dort ein Missgeschick und du hast 2 Kaputte Türen (Türblätter)


Ausserdem wie sieht das eigentlich mit versicherung aus:
MAL NE FRAGE AN ALLE HIER: Wäre das nicht sogar ein versicherungsfall, wenn man dort unglücklich gestolpert ist? :emoji_wink:


Und zum Thema Reparieren: Kann aus Erfahrung sagen das die Reparierte stelle sichtbar wäre, je nachdem wie Pingelig man ist sticht sie einem dann sofort ins Auge.

Klar könnte man da etwas Spachtel reinmachen, weißen lack drüber tupfen und diesen im nachhinein (damit die stelle nicht so glänzt) mit gaaanz feinem schleifpapier leicht anschleife, aber mich persönlich würde die Stelle dermaßen nerven, das ich eine neue Tür einbaue.


Gruß David
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ausserdem wie sieht das eigentlich mit versicherung aus:
MAL NE FRAGE AN ALLE HIER: Wäre das nicht sogar ein versicherungsfall, wenn man dort unglücklich gestolpert ist? :emoji_wink:

Nicht, wenn er im gleichen Haus wohnt. Wohnt unser Pechvogel nicht mehr zu Hause, dann sollte es seine Privathaftpflicht übernehmen.

@Gerhard: Natürlich wird man das sehen. Hab ich ja auch gesagt. Und mit "weniger" meinte ich sicher nicht "fast unsichtbar".

Ich würde Stücken aus dem Loch rausfriemeln, das Loch dann mit Spachtelmasse füllen und dort vorsichtig die Stücken so reindrücken das es passt, wie beim Puzzle. Natürlich kannst du damit nicht das komplette Loch schließen, ein paar Stücke sind zu klein oder in der Tür verschwunden etc. Diese Stellen dann in einem zweiten Gang bündig ausspachteln, das ganze anschleifen und vorsichtig lackieren. Lack gibts auch in kleinsten Gebinden im Baumarkt.
Je nachdem, wie viel du von der alten Oberfläche wieder reinpfuschen konntest und wie gut du den Rest kaschiert hast, fällt das dann aus 20 oder 2 Metern auf.

Und, wie schon oben geschrieben, es kommt auch auf deine Eltern an, ob die so eine Reparatur akzeptieren oder nicht.


Zur Not noch ein passender Aufkleber drauf...

Sowas in der Art?
1097_0_Atemschutz_benutzen.jpg
 

flockegogo

ww-kiefer
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
NRW
vor 30 jahren genau das selbe
toilettenpapier mit kleister reingestopft,trocknen lassen zahnpasta drüber zuletzt mit bleistieft konturen nachzeichnen und fertig.zwei jahre nichts aufgefallen,war dann auch nicht mehr schlimm haben alle nur gelacht.
heute würde ich es wieder versuchen nur profimäßig.
Gruß Jörg
 

Pechvogel

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
4
@ Christian Hülsen

Nicht, wenn er im gleichen Haus wohnt. Wohnt unser Pechvogel nicht mehr zu Hause, dann sollte es seine Privathaftpflicht übernehmen.


Wohne noch bei meinen Eltern....


Also geht es schon, dieses loch zu zumachen stimmts?....MHhh


@ Shad0w²³

Neee du, das würden die mir nich abkaufen sie sind zwar schon alte Leute aber so alt nun auch wieder nicht, zumal die Stelle an der ich angeblich selber geknallt bin, genau da ist die spitze vom schrank endet xD..... mhh schon komischer zufall:emoji_grin:

Najaaaa, also da ich eh kein Geld parad habe muss ich es wohl gestehen oder mit einer ganz billigen lösung zumachen....:eek:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Gestehen wirst du auch müssen, wenn du das Loch zumachst. Weil auch wenns "alte Leute" sind, sehen werden sie es. Ob sie es akzeptieren ist die wichtigere Frage.
Wie mans machen kann, hab ich ja beschrieben. Andere Lösungsansätze sind ja auch reichlich vorhanden.
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Es war so gemeint das du im badezimmer gestolpert bist, gegen die tür gefallen, die dann schnell und heftig gegen den schrank :emoji_slight_smile:

aber was du letztendlich tust ist deine entscheidung :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Retuschieren

Hallo,
ich bin - besser war Fotograf, da haben wir Retuschieren gelernt, in einem Teil der Meisterprüfung z.B. sollte ein 5mm großer weisser Fleck in einer grauen unstrukturierten Fläche unsichtbar gemacht werden.

In Deinem Fall würde das so aussehen: das Loch heller als das vorhandene Holz verspachteln und dann mit sehr stark verdünnter (Eiweiss-Lasur-)Farbe sich durch mehrmaliges Auftragen an den Farbton "herantasten", ev. sogar den Verlauf der Fasern/Maserung andeuten. Perfektionisten machen das durch das Aneinandersetzen klitzekleiner Pünktchen. Wischend malen sollte hier aber auch gehen.

Einen Versuch wärs vielleicht wert ...

Grüße
Rainer
 
Oben Unten