Loch in Holztür

Sven25

ww-pappel
Hab in meiner neuen Wohnung ein paar Holztüren(kein Vollholz), nachdem ich den Lack enfernt hab, kam in einer Tür ein ca. 10cm mal 10cm großes Loch zum vorschein. Wurde mit weißer Spachtelmasse gefüllt und über lackiert. Würde gerne eine günstige Möglickeit erfahen wie ich das Loch in Holzoptik verschließen kann? sven25

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei der Größe ist das wirtschaftlich gesehen und auch vom zeitlichen Aufwand nicht sinnvoll machbar. theortisch könnte man das zuspachteln und die Holzmaserung aufmalen. Das erfordert aber einiges an Übung. Je nach Alter , Konstruktion und Zustand der Tür würde ich die neu kaufen bzw anfertigen lassen ( falls schon so alt das Normtüren nicht passen). Evtl kommt auch ein abschleifen und neufurnieren in Frage (aber nur wenn die TÜr auch vorher furniert war.

HaraldNieswandt

ww-ulme
Hallo,

was für eine Tür ist es denn?

In was für einem Teil der Tür :rolleyes: (Platte, Brett, Funier) ist das Loch?

Gruß
Harald

Sven25

ww-pappel
Das Loch ist im unteren Teil der Tür im Funier. Es ist eine Innentür aus den ich denke 80er Jahren. Aufbau ist wie ich denke, Holzrahmen Pappinnenleben und dann alles funiert. Neukauf ist schlecht, weil es ein Sondermaß ist. Möchte sie ungern wieder lackieren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was heißt Sondermaß gib mal die Maße des Türblattes an. Ist die Kanten irgendwie profiliert, gibt es aufgesetzte Profilleisten oder ist das eine glatte Fläche.

Sven25

ww-pappel
Das es ein Sondermaß sei wurde mir vom Vermeiter gesagt. Die Maße sind 199,5cm mal 79,5cm. Ist eine glatte Fläche. Muß mich bei der Lochgröße etwas korrigieren, nachdem ich jetzt die komplette Spachtelmasse entfenrt hab, ist es 8 mal 8 cm groß. Haben ziemlich rumgeschmiert mit dem Zeug. Gruß Sven25

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ok ist tatsächlich ein Sondermaß. Da es eien glatte Fläche ist würde ich mich bei örtlichen Schreinern erkundigen was ein abschleifen und neufurnieren kostet. Dürfte der einfachste Weg sein.

Sven25

ww-pappel
Denke auch, dass das der einfachste Weg wäre. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe/Antworten. Werde euch weiter empfehlen!! Bis zum nächsten mal.
Gruß Sven25

Oben Unten