Loch im Maschinentisch füllen

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
heute ist mir mit meiner Reihenlochbohrmaschine eine Missgeschick passiert. Habe versehentlich den Tiefenanschlag nicht umgestellt und dadurch mit dem Topfbandbohrer ca 1mm in den Gußtsich gebohrt. Sieht nicht schön aus, wenn es auch sonst keine Auswirkungen auf die Funktion hat. Gibt es eine Möglichkeit da Loch wieder dauerhaft zu füllen. Ich denke an ein 2-komponentiges Material, mit dem man die Vertiefung wieder schließen kann. Gegenüber anderen Lösungen bin ich natürlich auch aufgeschlossen.
Gruß Georg
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
"Metallkitt"

Hallo Georg,
ganz speziell > Loctite 3450. Geht aber auch mit normalem 50/50 Epoxid und Füllstoff. Ich habe das bei unserer Reihenlochmaschine vor 4 Jahren mit Talcum-Füllstoff gemacht > hält immer noch.
viel Erfolg
günther
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du mit Epoxy machen. Das sollte so flüssig sein, dass es gut verläuft. Geht z.B. damit:

R&G Faserverbundwerkstoffe | Epoxydharz L + Härter L | online kaufen

Vielleicht noch mit Mixol oder den dort angebotenen Farbpasten einfärben. Den Harz dicker aufbringen und dann runterfräsen, z.B. mit der Oberfräse, wo der Fräser 1/10 höher gegenüber der Auflagefläche eingestellt ist. So das also noch 1/10 stehen bleibt. Den Rest dann evtl. mit Ziehklinge.

Alternative: Was pastenförmiges durch Zusatz von Füllmitteln herstellen und nach Einbringung schon direkt bündig abziehen.

R&G Faserverbundwerkstoffe | Füllstoffe, pulverförmige | online kaufen
 

R.M.S

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
19
Ort
Berlin
Ich würde einfach mal flüssig metall empfehlen. Tube fünf € und wenn es fest ist hat es die gleichen eigenschaften wie metall.

Aber man kann es auch kompleziert machen :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Da hat Fritz recht: Habe diese Edelstahlvariante schon bei total vermurksten Schweissnähten eingesetzt. Das war perfekt. Vorsicht, wenn zuviel Härter, dann bleibt die Spachtel kleben...

uhlathen
 

Unregistriert

Gäste
Da hat Fritz recht: Habe diese Edelstahlvariante schon bei total vermurksten Schweissnähten eingesetzt. Das war perfekt. Vorsicht, wenn zuviel Härter, dann bleibt die Spachtel kleben...

uhlathen
 
Oben Unten