Loch für Kabeldurchführung Rückwand

ablu4711

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Hallo,

Freut mich das Forum hier gefunden zu haben und hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich habe verschiedene Regale die eine Rückwand von vielleicht 3 mm haben.
Jetzt würde ich da gerne ein paar Kabeldurchführungen erstellen, mit einem kleinen Loch ist es da nicht getan, HDMI Kabel, Lautsprecher kabel etc.

Wie kann ich denn am einfachsten ein "großes" Loch erstellen, vielleicht sowas wie 5cm Durchmesser?

Oder kann ich die Rückwände einfach mit zu einem Schreiner nehmen und mir sowas reinschneiden lassen?

Viele Grüße und vielen dank im vorraus für eure Antworten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn sich die Rückwände soooo einfach ausbauen lassen wäre das eine Lösung.
Die andere sich entsprechendes Werkzeug besorgen. Bohrmaschine evtl tut es auch ein guter Akkuschrauber und Lochsäge im gewünschten Durchmesser.
Oder einen Schreiner bestellen der die Löcher mit entsprechendem Werkzeug vor Ort bohrt.
 

ablu4711

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Hallo Carsten,

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Denke das der Ausbau sicherlich kein Thema darstellt. Verstehe ich dich richtig mit Lochsäge, also quasi 4 Löcher bohren und es dann raussägen? Oder gibt es sowas wie ich bohre ein loch in die mitte, setze da so einen "schneider" ein und der schneidet dann ein größeres Loch raus? (ich hab keine Idee wie man das nennt, aber ich meine zumindest im Metallbereich sowas schon mal gesehen zu haben)

Denke einen Schreiner zu bestellen wäre sicherlich eine Option, aber glaub für die Arbeiten dürfte das dann im Vergleich recht teuer sein oder?

Viele Grüße
 

ablu4711

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Ach das ist eine Lochsäge :emoji_slight_smile:

Ja super das ist ja genau sowas was ich gemeint habe. Na dann werd ich mir morgen gleich mal auf den Weg in den Baumarkt machen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Noch ein kleiner Tipp wenn du es selber machen willst.

Nach möglichkeit die Rückwand ausbauen und ein restholz dort unterlegen, wo die Lochsäge aus der Rückwand wieder rauskommt.

Dann Splittert es an der Austrittsstelle auch kaum.

Es sei denn, man sieht das Loch nirgendwo, dann kann man auch ohne Splitterholz im eingebauten zustand sägen.
 

ablu4711

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Danke für den Tipp. Ausbauen sollte kein Thema sein, werde das dann so mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal für eure klasse Ratschläge und schnellen Antworten
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nach möglichkeit die Rückwand ausbauen und ein restholz dort unterlegen, wo die Lochsäge aus der Rückwand wieder rauskommt.
Dann Splittert es an der Austrittsstelle auch kaum.
QUOTE]

Solche Löcher bohre ich von beiden Seiten.
Erste Bohrung so tief, daß der Zentrierbohrer durchkommt. Dann drehen und von der anderen Seite fertigbohren.
( Die Sägekronen gibt es auch in guter Qualität, wenn man die oft braucht)
Gruß Fritz
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.343
Ort
heidelberg
Hi

Wer mit der Lochsäge keine Erfahrung hat sollte sich in ein Reststück erstmal ein Lochbohren und dieses als Schablone verwenden.
Zumal wenn es eine Billiglochsäge aus dem Baumarkt ist.

Reicht ja ein Streifen der 10 cm breit ist und so lang wie die RW breit.
Den Streifen dann mit 2 Zwingen an der RW fixiert,so hat man eine Führung.

Wäre nicht der erste Kunde der zu uns kommt weil er die Lochsäge verkantet hat,es einen Schlag gab und die Lochsäge dann quer über die RW getanzt ist.
Und wir dann eine neue RW geschnitten haben.

Wobei das auch Profis immer wieder mal passiert :emoji_wink:

Gruß
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Da ich auch drechsle, käme bei mir ein weich abgerundeter Ring in das Loch.
Das würde auch die Kabel schonen und Ausrisse abdecken.

Bei 3mm Materialstärke kann man auch von beiden Seiten arbeiten, da die Zentrierung den Einsatzpunkt von der Rückseite angibt.
Es geht dorch nur darum, die beim Durchbruch erzeugten Splitter zu vermeiden.

GrußFritz
 

ablu4711

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
5
Das mit dem Ring ist eine sehr gute Idee, werd ich mich gleich mal mit danach umschauen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wenn das eine Hartfaserplatten-Rückwand ist und Du sie ausbauen kannst: warum dann so riesige Löcher reinschneiden?

Meist werden solche Kabel ja nahe der Seiten herausgeführt. Ich würde also so dicht am Rand wie es geht ein Loch bohren, so dass das Kabel selbst bequem durchpasst - je nach Kabeldicke mit vielleicht 8 oder 10 mm Durchmesser. Dann die Rückwand ausbauen und das Loch zum Rand hin aufschneiden. Das geht am besten mit einer feinen PUK-Säge oder einer Feinsäge. Bei Hartfaserplatten notfalls auch mit dem Cutter oder einem Stecheisen auf einer festen Unterlage. Ich hab das sogar schonmal mit dem Seitenschneider herausgeknabbert. Die Ränder mit etwas Schleifpapier oder einer Feile entschärfen und versäubern.

Jetzt baust Du die Rückwand wieder ein und legst vorher die Kabel (richtig herum!) in den Schlitz ein. So laufen die Kabel sauber durch die Rückwand und Du brauchst keinen Schweizer Käse daraus zu machen.
 
Oben Unten