Loch durch sehr langen Rundstab bohren / drehen / drechseln?

mmxiv

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo allerseits,
ich bin Produktgestalterin und möchte für einen Entwurf in einen Rundstab aus Holz (wahrschl. Buche) mit dem Durchmesser 20mm und Länge 1200mm ein Loch (Durchmesser egal, aber mind. 5mm) komplett durchbohren.
Dieser Rundstab ist als Stab für eine Stehlampe gedacht, wodurch die elektrische Leitung / Kabel laufen soll. Daher muss das Loch nicht konzentrisch sein, da es auch nicht sichtbar ist und keine bestimmte weitere Funktion verfolgt.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, ob das überhaupt möglich ist? Ich bin sowohl im Durchmesser als auch in der Länge des Stabes um ca. 10% flexibel, daran soll es also nicht scheitern. :emoji_slight_smile:

Habe schon daran gedacht, mehrere kürzere (3x400mm) Rundstäbe zu durchbohren und dann zusammenzusetzen, doch die Stabilität geht dadurch auch wieder ziemlich verloren. (man könnte vielleicht ein Rundprofil aus Metall durch das Loch durchführen, praktisch die einzelnen Teile auffädeln). Dies ist jedoch eine Notlösung, würde den Rundstab lieber am Stück haben.

Ach so: habe leider keine eigene Dreh- oder Drechselbank.

Bin für jeden Tipp dankbar!

P.S. Habe auch schon den anderen Foreneintrag https://www.woodworker.de/forum/bohrt-man-mittig-langes-gerades-loch-rundholz-t4843-2.html gelesen, da geht es aber 'nur' um eine Länge von 40cm...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich würde es aus 2 Kantholz-Teilen machen, Hohlkehlfräser und dann wieder zusammenleimen, dann drechseln.

Gruß
Robert

EDIT:
Drechselbank hast du nicht? Hatte ich überlesen.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

du kannst dir aus einer Stange Silberstahl recht einfach einen Kanonenbohrer (siehe Nr. 3 im Link) schleifen, eine kurze Pilotbohrung,10 mm reichen, durchführen und dann deinen Kanonenbohrer unter häufigem Ausräumen und ohne Druck den Rest machen lassen. Das wird sogar recht genau. Bei einem 4 mm Kanonenbohrer habe ich auf 300 mm praktisch keine Abweichung.

http://www.tiefbohr-lexikon.de/Buchstabe_K/Kanonenbohrer/Kanonenbohrer.jpg

Gruß
Leif

Edit:
Nachdem du das Rundmaterial oder die Kantel durchgebohrt hast, kannst du sie mittels der Bohrung in die Drechselbank spannen und abdrehen, dann hast du die Bohrung exakt zentrisch.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Leif,
ich glaube das Bohrloch soll 1,2 m tief werden.

Gruß
Robert

EDIT: Kann es sein, dass der link vorher gefehlt hat? Muß mich erst mal mit deinem genannten Bohrsystem befassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
1200 mm Länge des Loches? Wirklich 1,2 Meter
die durchbohrt werden sollen? Da währe es ein-
facher ein Rohr zu furnieren als einen 20 mm
Rundstab auf der Länge zu durchbohren. Viel-
leicht verstehe ich da was falsch aber das ..............
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Robert,

macht ja nix, dauert halt 20 min.
Wobei ich auch eher Auftrennen und Fräsen würde, wenn keine große Ansprüche an die Beschaffenheit der Bohrung gestellt werden.

Gruß
Leif
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Warum soll man sich das nicht vorstellen können?
Es soll für eine Stehlampe sein, damit sind die 120cm einfach nachvollziehbar.
Ich wäre ebenfalls für einen Kanonenbohrer.

Wenn es für mich sein sollte, dann würde ich wahrschienlich einen 9mm oder 10mm Spiralbohrer nehmen und hinten auf 6mm abschleifen, so dass etwas von der Arbeitslänge auch abgeschliffen ist. Den Rundstab mit einem normalen Bohrer gleichen Durchmessers soweit wie möglich anbohren. Hinten, auf den abgeschliffenen Bohrer wird ein geeigneter Stab angeschweißt und mit dieser Konstruktion gebohrt.
Wozu der Aufwand? In der Hoffnung, dass nicht so oft ausgeräumt werden muss und, dass die Reibung nicht so groß wird.

Nachdem du das Rundmaterial oder die Kantel durchgebohrt hast, kannst du sie mittels der Bohrung in die Drechselbank spannen und abdrehen, dann hast du die Bohrung exakt zentrisch.
Der Themenstarter hat doch geschrieben, dass er keine Drechselbank hat.

Rafikus
 

mmxiv

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell Antworten kommen. Danke dafür!

Doch, der Stab soll 1,2m lang werden, wie gesagt für eine Stehlampe.
Ich habe schonmal an einer Drehbank gearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen 1,2m langen Rundstab da durchbohren kann, wegen der benötigten Länge (120cm Stab + mind. 60cm Bohrer, Kanonenbohrer).

Rafikus, du meinst, dass ich an einen Bohrer eine ca. 60cm lange Stange anschweissen soll und dann viell. von beiden Seiten in den Rundstab reinbohre? In der Hoffnung, dass sich die Bohrungen in der Mitte irgendwie treffen... Habe nur echt Angst, dass
1. der Bohrer irgendwann steckenbleibt,
2. dass das Loch so schief wird, dass es irgendwo an der Seite rauskommt.

Was meinst du?

Oh je, ich glaube, da gibt es wirklich keine einfache Lösung.
 

mmxiv

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Oh, der Schlangenbohrer sieht sehr gut aus! Und so günstig! Meint ihr, ich könnte das mit einem Standbohrer bohren, wenn ich den Stab super fest einspanne (worin auch immer), damit das Loch relativ gerade wird. Sonst kommt der Bohrer irgendwann an der Seite raus...
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Zum bohren solltest du dir vielleicht eine Art Schablone bauen auf der du die Bohrmaschine exakt im Wasser befestigst und du dann von der anderen Seite eine Führung für den Rundstab hast, welche ebenfalls im Wasser ist.

Dann kannst du schön langsam den Stab in den Bohrer führen. So stelle ich mir das zumindest im Moment vor.

Gruß Fabian
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich habe eine ziemlich günstige Tischdrechselbank mit Bettverlängerung und komme auf einen Meter Spitzenweite.
Ein Ende des Rundstabs ins Futter spannen und das andere in eine Lünette, gerne auch noch eine auf halben Weg. Und dann musst du den Bohrer nur noch "reinhalten".

Es würde wohl auch ohne Drechselbank gehen, aber dann wird es schon komplizierter.
 

mmxiv

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Fabian, das ist super! Genau, ich befestige die Bohrmaschine und schiebe dann den Holzstab durch zwei Schablonen mit dem Aussendurchmesser des Rundstabs in Richung Bohrer. Das ist wirklich einen Versuch wert! Danke! :emoji_slight_smile:
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
So ein Schlangenbohrer in Hirnholz, auf dieser Länge, das wird nix. Der verläuft ohne Ende und klemmt irgendwann. Meine Meinung, aber wer weiß?
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich würde ein Vierkantholz mit einer Japansäge der Länge nach auftrennen. Mit einer Japansäge, damit es möglichst wenig Verschnitt gibt. Dann würde ich für das Kabel eine Nut mit einem Stechbeitel treiben. Anschließend die beiden Hälften wieder zusammen leimen. Dafür bräuchte man nicht einmal Zwingen. Klebeband würde reichen zum Spannen. Nun würde ich zu einem Putz- oder Doppelhobel greifen und das Vierkantholz zu einem Achtkantholz hobeln. Dann zu einem Sechzehnkantholz und so weiter. Zu guter Letzt muss man das Holz dann nur noch Schleifen und man hat einen Rundstab mit Öffnung in der Mitte.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Ich hab auch keine Ahnung ob es funktioniert, hab noch noch so ein tiefes Loch gebort.
Das was jetzt nur so eine Idee was mir auf die schnelle eingefallen ist.

Aber da der Bohrer, warum auch immer, so billig ist und der Rundstab auch nicht die Welt kosten kann, ist es ein Versuch wert.

Gruß Fabian
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Habt ihr euch schon einmal einen handelsüblichen Buchen-Rundstab angesehen?
Der ist alles Andere als durchgehend rund, nur mal so am Rande.
Gruß
Robert
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Er / Sie hat doch keine Drechselbank ! :confused:

@mmxiv: Ja, so ungefähr meine ich das. Egal mit welchem Bohrer Du da dran gehst, genau anbohren muss man sowieso. Eventuell wird es nicht gleich beim ersten Versuch klappen, aber solch ein Rundstab ist doch nicht sooo teuer.

Die Schlangenbohrer in Buche? Wenn man welche schon hat, oder das Geld für nicht geglückten Versuch verschmerzen kann, könnte man es ja probieren. Eigentlich wird meistens davon abgeraten solche Bohrer im Hartholz einzusetzen.

Rafikus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo allerseits,
(wahrschl. Buche) mit dem Durchmesser 20mm und Länge 1200mm ein Loch (Durchmesser egal, aber mind. 5mm) komplett durchbohren.
Dies ist jedoch eine Notlösung, würde den Rundstab lieber am Stück haben.

P.S. Habe auch schon den anderen Foreneintrag https://www.woodworker.de/forum/bohrt-man-mittig-langes-gerades-loch-rundholz-t4843-2.html gelesen, da geht es aber 'nur' um eine Länge von 40cm...

Na bei 20 mm Buche über 1,2 Meter einen Kabelkanal
von mindestens 5 mm zu bohren...........
 

mmxiv

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Würde es denn einen Unterschied machen, wenn ich ein weicheres Holz nähme, d.h. käme der Schlangenbohrer dann besser klar? Welches Holz wäre denn da besser geeignet?

Ich hätte auch mit grösseren Umständen Zugang zu einer Drehbank, jedoch hat die keine Bettverlängerung und damit nicht viel Spielraum zum Arbeiten, viell. so insgesamt ca. 1m.
 

mmxiv

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Gut, ich probiere es dann einfach mal mit Kiefer, Linde und Buche. Danke an alle nochmal für die schnellen Antworten.

Viele Grüsse! Steffi
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Muss es denn unbedingt ein Loch im Rundstab sein? Du könntest zum Beispiel auch den Rundstab fixieren und mit der Kreissäge oder Fräse einnuten (von oben bis unten), dein Kabel drin verlegen und mit einem schmalen Streifen Holz wieder zuleimen, bündig hobeln und schleifen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Es geht auch ohne Drechselbank. Vierkant auftrennen, Kabelkanal freiräumen (würd ich mit der Tischkreissäge machen), wieder verleimen, das wurde schon vorgeschlagen.

Diesen Vierkant, der idealerweise erst jetzt genau quadratisch gemacht wird, nun mit Hilfe einer Schraube, deren Kopf abgeflext wird, in eine Bohrmaschine einspannen. Den Vierkant in ein passendes Loch in einer Holzplatte stecken, Bohrmaschine an, "das was aus dem Loch rauskommt " abschleifen/feilen/hobeln bis es rund ist, allmählich weiterschieben. Das geht am besten zu zweit. Zum Schluß mit Schleifpapier glätten.

Vielleicht mal nach "Rundstab" oder Englisch "Making Dowels" googeln, da gibt es einige Anleitungen hierzu.

Herzliche Grüße
Rainer
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
ch glaub ich wür da ein Rohr mit Klebefolie bekleben. Wenn die Holzart schon keine Rolle spielt. Und Dekofolien gibts schöne.
 
Oben Unten