Loch bohren, aber nicht durchgehend

c2h

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit für folgendes Problem:

ich möchte ein Loch mit 35mm Durchmesser in ein 18mm dickes Brett sägen (Es muß perfekt rund sein). Ist ja kein Problem mit einer Lochsäge. ABER: Es soll nicht durch das Brett durchgehen, sondern nur 13mm tief sein, so daß die andere Seite des Brettes unbeschädigt bleibt...

Hat jemand Vorschläge für mich? Habe eine Oberfräse, kann ich es vielleicht damit machen? (Vielleicht ein Nutfräser? Habe den aber nicht mit 35mm Durchmesser gefunden...)

Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß Carl
 

c2h

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
!!!

Super, danke, wußte nicht, daß es so Werkzeuge gibt. Werde mir gleich eins besorgen!

Also, vielen Dank
Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Carl,

geht alternativ auch mit einem HW-Beschlagbohrer 35 mm. Der hat Vorschneider und ist für die Oberfräse geeignet. Gibt es z.B. von Festool, nachzulesen unter Systainer>Anwendungssystainer>Lochreihensystainer

Gruß Volker
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Hallo!
Du kannst auch eine Kreisschablone und die passende Kombination von Kopierring und Fräser auf der Oberfräse benutzen.
Vorteil: Du kannst die maximale Tiefe sehr genau einstellen und der "Boden" vom Loch ist glatt.
Wenn du keine Oberfräse hast - die Dinger kann man bestimmt irgendwo mieten.

Torsten
 
Oben Unten