Literatur zum Thema Statik

Netzwanze

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich lese hier schon eine Zeit lang mit, hatte aber bisher nichts selber zu fragen.
Nun ist es aber so weit.


Wir haben vor, einen Carport sowie einen Werkzeugschuppen (ggf zusammen) zu bauen. Baugenehmigung ist durch. Angefangen haben wir aber noch nicht.

Die ganze Sache (zumindest den Carport, den Schuppen baue ich ggf selber) werden wir von einem Zimmermann bauen lassen. Der macht dann auch die Statik.

Trotzdem bin ich recht neugierig und würde mich gerne ein wenig (oder mehr) in die Materie der Statikberechnung einarbeiten.

Ich hatte es damals schon in der Berufsschule, aber seither nichts mehr damit zu tun gehabt (und auch keine Literatur mehr da). Vor Mathematik/Rechnen habe ich keine Angst, da dies ein Hauptbereich in meinem Studium (Informatik) war.

Kann mir jemand gute Lehrbücher empfehlen, mit denen ich anfangen kann?

Das Netz gibt da nicht viel her. In einschlägigen Foren bekommt man immer nur die Standardantwort, dass man doch zu einem Statiker gehen soll. Als ob es eine Geheimwissenschaft sei. Jedoch müssen diese Statiker es ja auch irgendwo gelernt haben.

Die Bücher sollen etwas für die Praxis sein, also keine theoretischen Abhandlungen über Werkstofffestigkeiten etc. Ich möchte auch keine Hochhäuser berechnen können, sondern lediglich "einfache" Holzkonstruktionen.

Ich habe hier leider keine größeren Buchhandlungen in der Näche, die entsprechende Fachliteratur zur Ansicht vorrätig haben.

Um schonmal einige Bemerkungen wie "gehe zu einem Statiker" vorzubeugen:

Ich habe nicht vor, die Statik selber zu machen und dann danach zu bauen. Das überlasse ich auf jeden Fall dem Profi. Mir kommt es hauptsächlich drauf an, etwas zu lernen (so habe ich auch die Wärmebedarfsberechnungen etc vom Energieberater nachvollziehen können und viel dabei gelernt).

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Ich empfehle Fachliteratur für Bauzeichner, Maurer, Zimmerer.
ZB.: Tabellenbuch Bau ISBN 3.582.03590.5, Fachkunde Bau für Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Zimmerer und Bauzeichner mit Tabellen- und Formelsammlung ISBN 3-8085-4027-3, Tabellenbuch Holzberufe ISBN 4-441-92350-2.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Gruß
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Informationen kannst Du auch im Internet finden. Z. B. Recherche nach Skripten zu Vorlesungen, die entsprechende Inhalte behandeln.

http://www.bau.hs-wismar.de/boddenberg/tm1/tm1_vorlesung/TM_I_Skript.pdf
Holzbau I

als beliebige, von mir per Suchmaschine gefundene Beispiele, was im Internet zu finden ist.

Du kannst auch im Downloadbereich von Hochschulen, die ein Studium des Bauingenieurwesens oder Vertiefungen im Konstruktiven Ingenieurbau anbieten, fündig werden.

Die von den Vorschreibern genannten Bücher sind Nachschlagewerke, die sich m. E. nicht dafür eignen, sich in die Thematik einzuarbeiten.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten