Literatur Thema Schellack

Arxl67

ww-pappel
Registriert
27. November 2020
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Hallo, bin auf der Suche nach hochwertigen Fachbüchern über dieVerarbeitung von Schellack im Möbelbau. Kann mir jemand was Gutes empfehlen? Also eher informationslastig als Bilderlastig?

Danke schön!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich kann Dir via Whatsapp Fotos von paar Seiten aus einem Fachbuch
vom Ender der 1800-er Jahre zukommen lassen, allerdings in Frakturschrift gesetzt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Arxl:
z.b. unter dieser Adresse:
http://www.kramers.orgGleich der Erste Punkt: Reciepts

Alternativ noch: Handbuch Möbel aufarbeiten von George Buchanan
oder
Oberflächenbehandlung von Holz, Sam Allen
oder
Reparieren, Renovieren, Restaurieren von Holzoberflächen von Melanie Kirchlechner

oder über Fachbuchhandlungen versuchen... Es gab mal die Fachbuchhandlung Siegl mit Schwerpunkt Restaurierung. Ich finde aber gerade die Internet-Adresse nicht.
Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Sind alles schon Kopien, such doch mal antiquarisch zB zvab.de
wenn garnichts geht, meld dich noch mal per PN, ich würde die wohl auch verkaufen
Gruß Werner
 

Anhänge

  • pol 2.jpg
    pol 2.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 18
  • schleif.jpg
    schleif.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Dann gibts noch
GEIGENLACKE
Wissenswertes über Harze und Grundstoffe für Geigenlacke sowie Ratschläge zur Lackierung
Herausgegeben von Josef und Reiner Hammerl
Verlag Erwin Bochinsky
müsste antiquarisch gesucht werden.
Gruß Werner
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Mir hat Ellinor Schnaus mit ihren Restaurierungsbüchern ziemlich weitergeholfen, vor allem weil sie auch auf Fehlerquellen und deren Beseitigung beim Polieren eingeht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo Arxl67,

"Oberflächenbehandlung von Holz" von Sam Allen ist ja schon genannt worden! Gerade bei der Behandlung von Holzoberflächen nach historischem Vorbild und besonders im Bereich Schellack nach meiner Meinung eine Referenz.

Schönen Abend,
Lothar
 
Oben Unten