Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich beschäftige mich derzeit mit der Gestaltung von Profilelementen und finde in meiner Literatur (3 Bände von Nutsch, Lehrbücher vom Europa Verlag) relativ wenig zu dem Thema. Die Theorie wird zwar oberflächlich behandelt.

Hat irgendjemand vielleicht Literaturempfehlungen zu dem Thema? Ich nehme alles, von Skripten bis Bildersammlungen und Skizzen. :emoji_slight_smile:

Danke schon mal im Vorraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in den klassischen Schreinerbüchern wird sich da auch wenig finden. Eher bei Literatur zur Stilkunde bei Möbeln. Bei der Weiterbildung wird häufig der Traugott Wöhrlin Kleine Kunstgeschichte für Schreiner als Literatur herangezogen.
Ohne viel Erklärung aber mit Bildern der Profile gibt es bei den Fräserherstellern für Universalprofilmesserköpfe ( leuco, Leitz, Guhdo) für Oberfräser auch Titman
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Profilgestaltung wird von der Fachliteratur sehr stiefmütterlich behandelt,
und die Fräserhersteller kennen fast nur Kreisabschnitte.
Ich behelfe mir mit geometrischen Funktionen wie Evolvente, logarithmische Spirale etc.
Kurvenlineale sind auch eine gute Hilfe.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bei historischen Instrumenten werden die vorgefundenen Profile oft hergenommen, um den Erbauer zu ermitteln. Profilhobel blieben über Jahrzente in der Werkstatt in Benutzung und geben Aufschluss zumindest darüber, aus welcher Werkstatt, aus welcher Region oder welches Zeit ein Spinett, Clavichord, Virginal stammt.
Ein Standardwerk ist
Hellweg: "Altas der Profile an Tasteninstrumenten des Germanischen Nationalmuseums".

Überhaupt, Museen: Scheue Dich nicht, dich an die Kuratoren für historische Möbel zu wenden. Oft freuen die sich gar über konkrete Anfragen..


Gruß

Michael
 
Oben Unten