Literatur für Oberflächenbehandlung

palatina-didges

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch über die Basics der Oberflächenbehandlung von Holz. Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf hochwissenschaftliche oder sehr theoretische Werke gestoßen, die mir wohl nicht weiterhelfen können. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße und schönen Sonntag!
Johannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Johannes

mein Tipp wäre antiquarisch zu erwerben( 5-15Euro)

-Holz-Oberflächen von Hans Fußeder-

Das ist ein Werkstatthandbuch, etwas altmodisch, aber
ganz bestimmt nicht wissenschaftlich überladen,
dafür aber abwaschbarer Einband und schön lesbar:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach

palatina-didges

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Hallo Johannes

mein Tipp wäre antiquarisch zu erwerben( 5-15Euro)

-Holz-Oberflächen von Hans Fußeder-

Das ist ein Werkstatthandbuch, etwas altmodisch, aber
ganz bestimmt nicht wissenschaftlich überladen,
dafür aber abwaschbarer Einband und schön lesbar:emoji_slight_smile:

Gruss Harald


Hallo Harald,

Danke für den Tipp, da werde ich gleich mal nach suchen!

Englisch ist gesprochen weniger ein Problem, doch lesen und alles sinngemäß zu verstehen schon eher, aber trotzdem danke!

Viele Grüße
Johannes

P.S. Ich hatte vorher die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts gefunden.
 

Lupa Romana

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
9
Ort
keine Angaben
Ellinor Schnaus könnte ich empfehlen.

Was hast Du gegen wissenschaftliche Literatur. Ich finde es oft sehr informativ und verwende solche Bücher/Literaturen sehr gern, wenn sie nicht zu teuer wären. Es kommt darauf an welches persönliche Ziel Du Dir setzt bzw. welche Erwartungen Du selbst in Deine Arbeit baust, ob Du nur einfach was herrichten möchtest oder ob es auch restauratorischen Ansprüchen irgendwie nahekommen oder genügen soll. Es ist nicht alles in den populären Büchern so, dass es der Restaurationswissenschaft entspräche und auch nicht alle Restauratoren arbeiten wirklich in diesem Sinne. Aber as kann jeder sehen wie er will. Ich für meinen Teil restauriere daher meine Dinge lieber selbst, weil dann weiß ich mit was hier wie herumhantiert wurde.

Da bin ich doch gleich mal näher interessiert: Welche Bücher hattest Du denn hier so gefunden?
 
Oben Unten