Linoleum

querschläger

ww-pappel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
4
Hallo,

soll Schreibtischplatten, 25 mm Span mit Linoleum von Forbo beziehen. Als Leim würde ich Weißleim verwenden, aber welche Temperatur sollte die Presse haben?

querschläger
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
da ich demnächst Küchenfronten mit Forbo-Lino belegen muß-was nehme ich als Gegenzug? Am liebsten wäre mir Schichtstoff. Pressen würde ich ebenfalls kalt mit Weißleim. Bleibt das gerade?
Grüße,
Jens
 

querschläger

ww-pappel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
4
Hallo Jens,

meines Wissens kann man Lino ohne Gegenzug aufziehen, was ich nicht machen würde wäre Schichstoff als Gegenzug, denke, dass es nicht stehen bleibt.

Grüße

Chris
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo nochmal,
was ginge denn dann? Die Rückseiten müssen in meinem Fall ja auch verarbeitet sein.
Grüß,
Jens
 

querschläger

ww-pappel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
4
Lino

Hallo Jens,

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Meine Schreibtischplatten habe ich jetzt mit Gegenzugpapier belegt. In einem Holzlexikon habe ich nachgelesen, dass in jedem Falle die Rückseite auch belegt werden muß, allerdings verweisen sie darauf, dass man eben Versuche machen sollte, wenn man sie nicht auch mit Lino belegen kann.
Keine große Hilfe, ich weiß, berichte mir bitte wie du das Problem gelöst hast.

Chris
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo! Nach meiner Erfahrung erzeugt der Weissleim ohne Gegenzug die Spannung die dazu führt das sich die Platte wirft. Als ich den Weissleim durch Pattex ersetzte konnte ich Linoleum ohne Gegenzug auf 19er Span verarbeiten. Problematisch ist allerdings, das Pattex so aufzubringen, das vor dem Verkleben keine kleinen "Knubbel" entstehen, die zeichnen sich sonst auf der Oberfläche ab.
Gruß
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Gegenzug muss sein, auch bei Pattex!!!
Es gibt einen guten Sprühkleber: Westech HSEA. Klappt wunderbar.
 

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Wenn es schnell gehen soll, fertig beschichtete Spanplatte, einseitig kalibriert, Lino darauf und kalt pressen. Hatten damit bis jetzt noch keine Probelem!
 
Oben Unten