Linoleum Desktop Forbo

mary-lou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier benötige einmal einen Rat.
Ich habe einen Esstisch, der mit einer Glassplatte belegt ist. Diese Glasplatte liegt auf dem Tisch auf. Ich würde gerne diese Glasplatte mit
Linoleum Desktoü von Forbo belegen.

Da das ganze nur eine Übergangslösung ist und ich das Linoleum gern später noch einmal für einen Schreibtisch benutzen möchte, würde ich es nur leicht fixieren wollen. Ich habe ein Musterstück aufgelegt und diese mit doppeltseitigem Klebeband fixiert. Das hält sehr gut.

Was meint ihr dazu? Schrumpft das Linoleum ein? Geht das auf Dauer gut?


Freue mich auf eure Tips.
Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sollte funktionieren. Evtl. wirft es bei Sonne etwas Beulen, vielleicht gibt aber dann auch deine Klebeband etwas nach. Einfach ausprobieren, kaputt gehen sollte nichts.
 

mary-lou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
7
Hallo, danke, heute haben wir das Tischlinoleum bekommen. Leider hat es schon nach dem ersten Gebraucht leichte Kratzer. mmh, bin etwas enttäuchst wie empfinlich das Material ist. Gibt es eine Möglichkeit diese mit Öl oder Wachs zu behandeln ? Wenn ja welches Pflegemittel solle ich nehmen.

mfg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mary-Lou

das geht den meisten so bei neuem
Desktoplino. Die "Kratzer" sind aber
nur in der Versiegelung.

Wir haben in den 90ern viele Küchen
mit dem Werkstoff gemacht und der
Benützer sollte zuvor über die Eigenschaft
des Werkstoffs aufgeklärt werden.

Die ersten Schmarren siehst du noch, aber
im Gebrauch ergibt sich eine schöne Patina.

Wer es immer makellos haben möchte, sollte
sich ein Wachspolish zulegen und fleißig pflegen.
Warmes Wasser mit einer eher fetten Seife geht
aber auch recht brauchbar. Die Oberfläche wird im
Laufe der Zeit immer stabiler werden.

LG Harald
 

mary-lou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
7
Hallo, oh vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich sehr!:emoji_slight_smile:
Können Sie mir genaue Herstellernamen für
Wachspolish nennen?

Lg mary-lou27
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mary Lou

bin zwar schon recht alt, aber das Sie
läßt mich zum Greis werden:emoji_slight_smile:

Wirst du bei jedem ordentlichen Natur-
ölhersteller finden. Ist eine leicht zu
verarbeitende Flüssigkeit für die Pflege
von geölten/gewachsten Holzflächen.

Meist eine Mischung aus Ölseife, Leinöl,
Standöl+Harz, Casein und Wasser in
einer wechselnden Zusammensetzung.
Wird so 1:20-1:40 in warmen Wasser an-
gesetzt und hat sowohl eine leicht lösende,
reinigende Wirkung und baut im Laufe der
Zeit eine recht strapazierfähige Schicht auf.

LG, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Winfried, natürlich ist die
beschichtet. Hast du schon mal so
ein Forbolino in der Hand gehalten?

Wer es ganz authentisch haben will, der
schleift die Schicht ab. Ist aber wirklich
kein ganz einfaches Spiel. Eine Feinschliff-
fähige Breitbandmaschine sollte da schon
zur Verfügung stehen. Danach ist der Farb-
ton natürlich etwas anders und die Deckschicht
muss neu aufgebaut werden. Ob das jetzt mit
einer Lackierung, oder Wachsen/Ölen passiert,
ist dem Anspruch des Auftraggebers geschuldet.

Die junge Dame hat jetzt einen Tisch und der
muss einfach pflegeleicht werden. Das wird er
nach einigen Arbeitsduchgängen auch sein.

LG Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ok, hätte eher erwartet, das Möbellinoleum noch unbeschichtet gefertigt wird. Dann gilt für die Pflege im Grunde, was für lackierte Oberfläche gilt. Nur reinigen oder dünnste Pflegeschichten aus Wachs- oder Polymerdispersionen. Kein Öl.
 

mary-lou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
7
hallo, vielen Dank für die guten Tipps!! Ich bin jetzt etwas entspannter. Ich werde sehen, wie sich die Oberfläche mit der Zeit entwickelt. Das Linoleum ist einfach nur schön!

Viele Grüße
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ihr habt Euch weitgehend nur zur Oberfläche geäußert.
Gefragt wurde aber, ob eine Glasplatte vorübergehend mit diesem Material belegt werden kann.
Ich denke, daß das nicht klappt.
Doppelklebeband ist so stark, daß das Linol nicht heil abgezogen werden kann.
Auch das Reinigen der Glasplatte von den Kleberückständen wird schwierig.
Ich mache solche Klebungen häufig als Montagehilfe beim Drehen oder Fräsen und muß enorme Kraft aufwenden, um die Teile wieder zu lösen.

Gruß Fritz
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ihr habt Euch weitgehend nur zur Oberfläche geäußert.
Gefragt wurde aber, ob eine Glasplatte vorübergehend mit diesem Material belegt werden kann.
Ich denke, daß das nicht klappt.
Doppelklebeband ist so stark, daß das Linol nicht heil abgezogen werden kann.
Auch das Reinigen der Glasplatte von den Kleberückständen wird schwierig.
Ich mache solche Klebungen häufig als Montagehilfe beim Drehen oder Fräsen und muß enorme Kraft aufwenden, um die Teile wieder zu lösen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

so wie ich das verfolgt habe ist es für die Bedenken etwas spät!
Die Lino ist aufgeklebt und muß dann halt irgendwan wieder gelöst werden.

Eventuell durch vorsichtiges Erwärmen mit Heißluft. Aber, mit der Zeit läßt auch die Klebewirkung nach, insbesondere durch die lichtdurchlässige Glasscheibe. Wir wissen ja nicht wie lange das Provisorium bestehen soll!

Was wäre denn die Alternative gewesen? Zweite Glasscheibe drauflegen?
 
Oben Unten