Linoleum Desktop Forbo / Macken

mary-lou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen, vor einigen Monaten haben ich mir hier Rat zum Thema Linoleum Desktop Forbo eingeholt. Diesen habe ich mit doppeltseitigem Klebeband auf die Glasplatte meines Esstisches geklebt. Es hält super.

Leider haben meine Kinder mit UHU gespielt und dieser ist an zwei Stellen getrocknet. :mad:
Beim Ablösen habe ich jetzt zwei kleine Vertiefungen im Tischlenolium. grrrrr
Gibts eine Lösung um die Vertiefungen zu füllen? Oder hilft nur anschleifen? Wenn ja mit welcher Körnung? Der Desktop Forbo wurde nach dem Aufkleben nicht mehr behandelt - nur gepflegt.

Danke und viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würds wohl so machen: Etwas Schleifstaub produzieren von einem Abfallstück Linoleum und Korn 120-240 Schleifpapier. In Epoxykleber einmischen. Und zwar so, dass eher wenig Kleber und so viel es geht Schleifstaub drin ist. Und damit dann Löcher verspachteln. Wenn trocken, plan schleifen und alles pflegen.

Schleifstaub nur von der obersten Linoleumschicht nehmen, denn die ist farblich anders, als die Zwischenschicht.

Das ganze Verfahren würde ich aber erstmal an einer Probe testen.

Alternativ könnte man auch über ausfüllen mit Wachs nachdenken.
 

mary-lou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
7
DANKE für den Tip mit dem Wachs. Das könnte ich als Laie an einem Reststück versuchen. Kinder in der Zukunft aussperren ist wohl nicht die Lösung.

Leider hab ich wohl zu voreilig am UHU gekratzt. Die ersten Stellen ließen sich leicht lösen. Nur bei den Punkten saß es zu fest...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt Hartwachs-Stangen z.B. von Cleho. Sowas würde ich nehmen. Du brauchst nur was zum Aufschmelzen, einen Lötkolben z.B.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Dieses blöde Linoleum ist sowas von empfindlich, wir haben grade eine komplette Küche aus dem Zeug gemacht, das schaut man schief an und es bekommt Kratzer... Was aber hilft ist feine Stahlwolle und danach mit Terpentinersatz drüberwischen. Gegen rausgebrochene Stücke hilft das aber wohl nicht. Ich würde es auch mit Hartwachs versuchen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dieses blöde Linoleum ist sowas von empfindlich,
Das erstaunt mich jetzt doch etwas. Wir haben einen mit Linoleum belegten Küchentisch von der Großmutter geerbt, den wir schon seit 20 Jahren weiterhin als Küchentisch benutzen. In Anbetracht der langen Nutzungsdauer sieht das Linoleum noch sehr gut aus. Oder sollte die lieferbaren Linoleumbeläge inzwischen so eine schlechte Qualität aufweisen?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Georg,

das hier geschilderte Problem rührt nicht von der Linoleum Qualität, eher von der mechanischen Entfernung der Uhu Kleberreste, die wohl Löcher hinterließ.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sorry, da habe ich mich nicht auf das Ursprungsposting bezogen, sondern auf die Aussage von arrow im Beitrag vor mir.
 
Oben Unten