Linkshänder als Schreiner

Ergo23

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
3
Hallo,
früher war ich Schreiner, heute bin ich Ergotherapeut. Für eine Zusatzausbildung zum Linkshänderberater fertige ich eine Projektarbeit durch:
Linkshändigkeit im Schreinerberuf.
Ist jemand von euch Linkshänder? Welche Probleme treten beim Arbeiten auf, gerade mit Maschinen? Gibts auch Vorteile?
Herzlichen Dank im Vorraus
Dietmar
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

das Thema gab's schon mal. Such mal unter Linkshänder.
Ist schon eine Weile her.

So long

Stick
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Dietmar, ich bin Linkshänder der rechts schreiben lernen musste.:emoji_wink:
Deshalb hab ich eine furchtbare Handschrift.:emoji_wink:

Probleme mit Maschinen fallen mir keine ein.
Die Maschinen sind so, man kennt es nicht anders und ist es deshalb gewohnt.

An Vorteilen fällt mir ein das ich mit beiden Händen eine Handsäge führen kann.
Ausserdem kann ich mit beiden Händen Nägel einschlagen.

Gruss Christian
 

Ergo23

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
3
Hallo Christian,
das ist genau das Problem: Ein Linkshänder muss wie ein Rechtshänder arbeiten. Beim Schreiben hast Du kennengelernt, was das mit einem Kind macht. Dabei ist nicht nur die schlechte Schrift ein Thema.
Natürlich sind die Maschinen so- oft für Rechtshänder optimiert- zum Nachteil des Linkshänders. Abrichte, Bandsäge, auch die Tischfräse stellen kein großes Problem dar. Anders ist es an der Tischkreissäge, Kapp- Gehrungssäge und an vielen Handmaschinen, oder?
Ach ja, in Bayern dürfen die linkshändigen Schüler per Gesetzt nicht mehr benachteiligt werden.
Herzliche Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin zwar Rechtshänder, aber bei zwei jungen
Auszubildenden mit Linkshandvorzug gab es
niemals Probleme an Stationärmaschinen.

Bei etwas älteren, handgeführten Maschinen
konnten wir schon einmal merken das diese
Elektrowerkzeuge für Rechtshänder konzipiert
wurden, aber bei neueren Geräten sehe ich da
heute keine bemerkbaren Unterschiede mehr.

Kenne ein liebenswertes Brüderpaar in Friesland
die als Team ganz hervorragend Regattamasten
schweissen können. Da ist das Rechts/Linksthema
schon fast ein legendäres Alleinstellungsmerkmal:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also bitte.

Das hat gerade für mich den Anschein, als ob uns Linkshändern jemand erklären will, was wir für eine benachteiligte Randgruppe sind. Ich möchte das nicht.

Klar hat man auch mir das Schreiben umgewöhnt. Aber das Stillen von Babys war in den 70ern auch absolut out, heute ist es selbstverständlich. Ich wurde also auch um die Muttermilch betrogen.

Na klar gibt es Maschinen, die man als Linkshänder nicht optimal führen kann, bestes Beispiel ist meine Handkreissäge. Aber ich würde mitnichten auf die Idee kommen, das jemand für mich ne Linkshändersäge bauen muss. Ich kann mich nämlich ganz gut und ganz allein mit ALLEN Dingen des Alltages arrangieren, ohne gleich mit dem AGG zu drohen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine Einschulung liegt knapp 35 Jahre zurück, da waren die Zeiten noch anders.:emoji_wink:
Man musste auf biegen und brechen rechts schreiben lernen.
Ich spiele Akkordeon, das ist auch für Rechtshänder konzipiert.
Da man eh mit beiden Händen spielt habe ich das nie als Problem empfunden.

Gruss Christian.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Hab als Rechtshänder mal mit nem Linkshänderhandhobel hobeln müssen....

Kann ich deswegen mit der Stichsäge mit Rechts schneller, mit Links sauberer Schneiden?:emoji_frowning2:

Vll solltrn die Linken besser von Rechts nach Links Schreiben... dann verschmierts Blatt ned so.


Gruß von nem sehr unschön schreibenden, nicht auf Links verpolten, immer so gewesenen Rechtshänder:emoji_grin:
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Als Linkshänder stören mich in der Werkstatt nur wenige Dinge:
- "Arretierung" des Einschalters (vor Allem an alten Maschinen)
- einige Anreisswerkzeuge
- Halteclip meines Bandmaßes
 

Ergo23

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
3
Zuerst herzlichen Dank an alle Beitragenden.
Es ist nicht die Absicht, Linkshänder als bedauernswerte Randgruppe darzustellen. Ziel aller, die sich beruflich oder privat damit auseinandersetzen ist es, die Linkshändigkeit als genauso natürlich und richtig zu verankern, wie die Rechtshändigkeit und dafür zu sorgen, dass z.B. die linkshändigen Schreibanfänger genauso entspannt (Handgelenk) und frei von Verwischen der Schrift schreiben.
Leider lernen weder Erzieherinnen noch Lehrerinen, wie das geht und vermitteln es nicht.
Das Umerziehen auf rechts findet nicht mehr mit Gewalt statt. Oft machen das die linkshändigen Kinder selbst, aufgrund von fehlenden Vorbildern.
Die Händigkeit ist genetisch festgelegt. Der Energieverbrauch des umgeschulten Linkshänders ist viel höher, weil beide Hirnhälften sehr beansprucht werden. Das führt zu mehr Stress, schnelllerer Ermüdung, damit oft größeren Fehlerhäufigkeit.
Mit den heutigen bildgebenden Verfahren kann man das beweisen.
Frau Dr. Barbara Sattler forscht und veröffentlicht seit vielen Jahren viele interessante Fakten zum Thema Linkshändigkeit und umgeschulte Linkshänder.
Oh. Jetzt halte ich schon einen Vortrag. Sorry.
Hat noch jemand Aspekte zum linkshändig arbeitenden Schreiner?
Herzliche Grüße
Dietmar
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Will ja ned klugscheissen....
Generell ist es doch super, dass es noch unterschiedliche Menschen gibt. Das ständige 'alle aufs gleiche 0 Niveau nervt echt...

Gibt auch genügend Rechtshänderzeugs, welches einfach nur Schrott ist.
Der Gürtelclip vom Bandmass z.B. gehört dazu, der ist immer gleich in der Tonne:emoji_grin:

Was meinst, wie stressig erst für n Analphabeten schreiben ist?
Wie oft hört mann, es wäre wichtig beide Gehirnhälften zu beanspruchen?
Somit würde der Linkshänder sein Computerspielpensum beim Tischlern kompensieren....

Bin raus!
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

da haben wahrscheinlich wieder ein paar Rechtshänder Langeweile

Ich bin als Linkshänder irgendwie garnicht gehandicapt, leider, sonst könnte ich ja vielleicht irgendwelche Ansprüche geltend machen.

Wir haben einige Linkshänder im Betrieb, von denen habe ich auch noch keine Klagen gehört. Was mir aber schon öfter passiert ist, dass ich als Vorarbeiter einem Rechtshänder was 'vorarbeiten' musste und der dann Probleme hatte, dass umzusetzen, weil er ja umdenken musste. Vielleicht wäre das ja auch mal ein Therapieansatz

Das Thema, was ich oben erwähnte, ist von 2011, ich krieg das aber nicht verlinkt, keine Ahnung warum. Vielleicht liegt's ja an meiner Linkshändigkeit und der mangelden Lommunikation meiner beiden Gehirnhälften

so long

Stick
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meine Einschulung liegt knapp 35 Jahre zurück, da waren die Zeiten noch anders.
Man musste auf biegen und brechen rechts schreiben lernen.
Da bist du aber zu bedauern, denn bei meiner Einschulung 1965 in BW konnte mich niemand mehr dazu zwingen rechts zu schreiben. Meine Mutter hatte damals sogar ein offizielles Schreiben vom Schulamt besorgt in dem stand, dass ein (zwangsweises) Umgewöhnen unzulässig sei. Und die Lehrer haben sich, wenn auch einige nur zähneknirschend, alle daran gehalten. Seither schreibe ich nur links. Allerdings habe ich mich in vielen Dingen daran gewöhnen müssen, dass diese eigentlich für Rechtshänder konzipiert sind, aber man gewöhnt sich daran
. Am Computer bediene ich die Maus auch mit rechts, obwohl ich viele Linkshänder kenne, die die Maus auf der linken Seite der Tastatur liegen haben.
Allgemein habe ich festgestellt, dass Linkshänder mit Tätigkeiten die eigentlich ein Rechtshänder besser ausführen kann weniger Probleme haben, als Rechtshänder mit Tätigkeiten bei denen der Linkshänder im Vorteil ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
dass ich als Vorarbeiter einem Rechtshänder was 'vorarbeiten' musste und der dann Probleme hatte, dass umzusetzen, weil er ja umdenken musste. Vielleicht wäre das ja auch mal ein Therapieansatz

Ich würde das mal ernsthaft in erwägung ziehen Kindern mehr beidhändigkeit beizubringen. Ich habe mir in der Ausbildung angewöhnt vieles auch mit Links zu machen (obwohl Rechtshänder) einfach weil es als Elektriker oft von Vorteil ist auch Schrauben mit links eindrehen zu können oder auch einen Hammer mit links zu nutzen.

Alles nur Training. Aber schreiben kann ich nicht mit Links,
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

als über 60 jähriger links Tischler finde ich, außer der früheren Zwangsverrechtsung beim Schreiben, die ganze Diskussion als Profilierungsversuch und Geschäftsmache, meistens von Rechtshändern.

Die ganze Sache ist doch ohnehin nicht eindeutig.
Ein rechts Geiger z.B. schiebt mehr oder weniger grobmotorisch mit der rechten Hand den Bogen über die Saiten, die wirkliche filigrane Kunst des Greifens erledigt seine Linke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Das stimmt, man sollte viel mehr die Beidhändigkeit fördern, anstatt permanent eine Hand zu vernachlässigen. Insofern haben die Linkshänder wieder Vorteile, weil sie öfters genötigt sind, ihre andere Hand zu trainieren. Darauf bin ich etwas neidisch.

Müsste auch mal wieder anfangen, meine linke Hand mehr zu trainieren. Das ist sehr praktisch im Alltag. Besonders dann, wenn man sich mal seine rechte Hand gebrochen hat. Hab ich alles schon mehrfach hinter mir. Zähneputzen mit links ist ganz lustig am Anfang.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Hallo

Ich hatte in der Meisterschule beim CAD Zeichnen eine längere Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand.
Notgedrungen habe ich die Maus mit links geführt, am Anfang etwas holprig, mit Übung gehen beide Seiten gleich gut.
Jetzt Jahre später klappt es mit links immer noch gut.
Ich denke, es ist eine Frage der Übung. Egal ob links- oder rechtshänder

mfg Micha
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Ich als Linkshänder kann sagen, dass wir uns manchmal überhaupt keine Gedanken bei den Rechtshänder-Werkzeugen machen, weil, wie schon geschrieben, wir es nicht anders kennen.

ABER - vor zwei Monaten habe ich meine Linkshänder-Hobelbank fertig gestellt, und muss sagen, dass die Arbeit daran viel "natürlicher" und "flüssiger" ist, als mit der alten Rechtshänder-Hobelbank. Das hätte ich so nie erwartet.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Später Senf zum Thema - auch von einem Linkshänder (mehr oder weniger)
Meine Ulmia - Hobelbank, die Bosch - Handkreissäge, der Festo Rotex, die Stichsäge usw. sind doch alle ganz ideal für Linkshänder, auch die meisten Handhobel gehen bei mir perfekt mit links, könnte mir garnichts anderes vorstellen. Ok, bei der Hobelbank fällt mir jetzt ein, dass ich beim Hobeln gegen die Zange arbeite statt gegen die Bank, aber das macht dem Möbel wirklich nichts aus...
Spassabteilung auf: ich trage ich die Armbanduhr auch links: Das ist schlecht, dauernd war was kaputt wegen diverser Vibrationen. Soll ich mich umgewöhnen und die Uhr rechts tragen oder das Ding auf Seite legen? Spassabteilung Ende
Gruß Werner
 
Oben Unten