Linienlaser eure Empfehlung gesucht

Fliese

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Hannover
Moin bin zwar Fliesenleger aber hab euch hier gefunden, und zwar habe ich derzeit den Bosch gll 3-80 cg bin aber sehr unzufrieden mit den dicken Laser strichen.
Ich habe außerdem einen nestle octoliner der wunderbar dünne Striche hat.
Nun möchte ich den Nahe zu neuwertigen Bosch verkaufen und mir einen besseren 3x360 grad Laser kaufen. Könnt ihr da was empfehlen ? Der Bosch hat zb fast 3 mm strich Stärke, der octoliner dagegen nur 1 mm
der Preis kann ruhig so zwischen 500 und 800 Euro liegen. Wichtig ist das er gut ist.
Bei der Präzision auf 10 Meter hat der Bosch 2‘mm Abweichung und der octoliner 1,5 mm

Ich hatte mal geschaut was annähernd so gut sein könnte. Was haltet ihr von dem
Makita sk700gd
Geofennel 6x sp
Geofennel 6 xr
freu mich über jeden Vorschlag. Liebe Grüße
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich selbst besitze einen roten Geofennel und bin damit sehr zufrieden. Damals als ich kaufte, gab es den grünen Laser noch nicht.

Auf den Baustellen wo ich momentan unterwegs bin sieht man sehr viel Hilti und Bosch. Alles die Variante grün.
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe diesen von Huepar . Er hat eine elektronische Selbstnivelierung mit Stellmotoren ähnlich wie bei Rotationslasern . Wer auf Baustellen arbeitet und flucht , weil aufgrund von vorbei laufenden Leuten wieder einmal die Linie wackelt , kauft sich keinen Pendellaser mehr . Die Genauigkeitsklasse ist sehr gut und die Linie ist genauso dünn , wie bei meinem Leica .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Fliese

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Hannover
Erstmal danke für eure Antworten.
@holz99 ist huepar denn eine richtige gute Marke ? Hab den zuvor nie gehört oder gesehen. An sich klingt er aber nicht schlecht. Der octoliner ist auch elektrisch finde ich auch sehr gut. Aber es ist halt schon der Preis der mich fragen lässt ob die Qualität mithalten kann bei einem Laser von 600 Euro ? Was meinst du ?

@willyy qie meinst du das genau? Kann man die strichstärke einstellen ? Ich habe nichts gefunden dazu in der App.

Wie gesagt im allgemeinen gebe ich gern Geld aus für gutes Werkzeug. Aber mir ist auch echt wichtig eine feine Linie zu haben und das ist bei dem Bosch nicht so und der war auch teuer. Lg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Ich habe auch einen Huepar mit grünem Laser und nem Empfänger . Er ist OK, draussen wenn es sehr hell ist dann eben mit dem Empfänger und der Laser ja auch eher günstig. Privat ist das eine durchaus brauchbare Kombi. Aber ich denke schon, dass du eher der bist, der täglich damit Fliesen legen will, da sehe ich schon noch etwas Luft nach oben und eher andere Marken.
 

Mitglied 120553

Gäste
@holz99 ist huepar denn eine richtige gute Marke ? Hab den zuvor nie gehört oder gesehen. An sich klingt er aber nicht schlecht. Der octoliner ist auch elektrisch finde ich auch sehr gut. Aber es ist halt schon der Preis der mich fragen lässt ob die Qualität mithalten kann bei einem Laser von 600 Euro ? Was meinst du ?

Richtig gut ist natürlich relativ . Was bei Huepar schon mal positiv ist , das sie ein Spezialist für Baulaser sind und nicht noch zusätzlich Akkuschrauber, Handkreissägen oder Rasenmäher verkaufen . Die Dinger kommen alle aus China . Wenn dort dann Hilti oder Bosch draufstehen soll , zahlt man natürlich mehr . Diese Marken sind sicher nicht besser als der von mir empfohlene Laser . Man sollte so ein Gerät prallgefüllt mit Feinmechanik tunlichst nicht vom Baugerüst schmeißen . Wenn er dann kaputt ist , wird er in der Regel nicht repariert , sondern ausgetauscht . In diesem Fall hilft dann auch die Garantie nicht weiter . Die Stundenlöhne hier in Deutschland sind leider für eine wirtschaftliche Reparatur viel zu hoch . Sowas lohnt sich erst dann , wenn der Laser 800 € oder mehr gekostet hat . Einen Kalibrierservice findet man hier in Deutschland markenübergreifend für ca. 100 € . Auf ausreichende Genauigkeit überprüfen kann man jeden Baulaser selbst . Voraussetzung ist nur eine ausreichend große Räumlichkeit . Der Huepar hat 2 Jahre Garantie , IP54 und ist genauso robust wie z.b. ein Hilti . Wenn man ihn direkt dort ordert , gibt es ihn mit Gutschein aktuell für 224,26 € oder alternativ mit kostenlosem Laserempfänger . Versand (4-7 Tage) ist kostenlos und Zoll ist auch kein Thema , da sie aus europäischen Lagern versenden . Ich habe noch ein paar Fotos von meinem gemacht . Die Schutzeinhausungen beim Laseraustritt sind aus Metall . Strichstärke in 4 Meter Entfernung ist 1 mm . Wichtig war mir auch noch der Wechselakku . Laden tut man die Akkus extern mit der kleinen Ladestation . Der Akku hält locker einen Arbeitstag und man kann zur Not auch einen Batteriehalter anstelle des Akkus verwenden oder den Laser mit dem Netzteil (12V) betreiben . Kleine Anekdote noch : Ich habe eine befreundete Schreinerei vor etlichen Jahren beraten . Es sollte ihr erster Nivelierlaser werden . Da damals gerade die grünen auf den Markt kamen , wurde es ein grüner Pendellaser von Laserliner . Gekauft hatten sie ihn im örtlichen Fachgeschäft für ~ 400 € . Ein motorischer wurde es deshalb nicht , weil der Kaufpreis dessen oberhalb von 800 € war . Mit dem Laser durfte ich ab und an auch arbeiten . Einmal ist er auf einer Treppenstufe umgekippt und landete 20 cm tiefer auf der darunterliegenden Stufe . Abgefallen ist dabei das Plastikfensterchen von der horizontalen Laserlinie . Das Teil war nur an zwei Punkten mit einem Tropfen Epoxi oder Sekundenkleber angeheftet . Ein Staubschutz nach IP54 konnte ich deshalb auch beim besten Willen nicht erkennen . Der eingebaute , nicht wechselbare Akku war auch ständig leer . Deshalb war gewöhnlich das Steckernetzteil ständig dran . Nicht nur ich bin deshalb ab und zu über das Kabel gestolpert . Soviel zu Markengerät und Kauf im örtlichen Fachgeschäft .

IMG_20230420_091906.jpg IMG_20230420_091940.jpg IMG_20230420_091947.jpg IMG_20230420_092002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Die Dinger kommen alle aus China .

Weisst du das oder denkst du dir das?
Gerade neulich noch einen Bericht gesehen, dass z.B. das Familienunternehmen Stabila ihre Laser hier in Deutschland fertigt und auch daran kontinuierlich weiter entwickeln, z.B. besonders robuste Gehäuse usw. Übrigens IP65 statt 54. Also staubdichter und wasserfester.
Wie gesagt. Huepar sind OK, aber nicht das absolute Ende der Fahnenstange.
 

Mitglied 120553

Gäste
Weisst du das oder denkst du dir das?
Gerade neulich noch einen Bericht gesehen, dass z.B. das Familienunternehmen Stabila ihre Laser hier in Deutschland fertigt und auch daran kontinuierlich weiter entwickeln, z.B. besonders robuste Gehäuse usw. Übrigens IP65 statt 54. Also staubdichter und wasserfester.
Wie gesagt. Huepar sind OK, aber nicht das absolute Ende der Fahnenstange.

Meine Aussage bezüglich dem Herkunftsland (China) ist natürlich eine auf einfachste Logik gebaute Vermutung und ist nicht im mindesten wissenschaftlich fundiert :emoji_innocent: . Obere Fahnenstange hatte ich oben auch nicht behauptet und der TE ebenso nicht gefordert . Anbei zwei Bilder von meinem Low-Budget Laser aus der Schweiz (oder doch nicht ?) . Gekauft hatte ich ihn dort im Jahre 2012 inklusive einem Kalibrierzertifikat für gut ~350 € . Laut der Hompage von Stabila (ganz unten auf der Seite) werden nur Wasserwagen und die teuren Rotationslaser + Tech-Produkte (Niveliergeräte ?) in Deutschland gefertigt . Warum sollten sie Linienlaser in Deutschland produzieren , wenn sie doch eine Produktionsstätte eben für solche Produkte in China mitbesitzen ? Wikipedia sieht das ähnlich . Bitte keinen unsinnigen Wettstreit über Kleinigkeiten . Mein von mir empfohlener Laser sollte nur ein Vorschlag und keine Kaufverpflichtung sein . Hätte der TE einen Ferrari in seinem Fuhrpark erwähnt , hätte ich den obigen sicher nicht empfohlen . Zurück zu deiner "oberen Fahnenstange" ...... zumindest im Preis-Leistungsverhältniss gehört der Huepar DT03CG dort sicher ganz oben hin :emoji_thinking: .
 

Anhänge

  • IMG_20230420_130240.jpg
    IMG_20230420_130240.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230420_130300.jpg
    IMG_20230420_130300.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 120553

Gäste
@Martin45 : Bitte nicht traurig sein . Ich glaube , du hast mich falsch verstanden. Ich habe den Eröffnungssatz in #10 editiert und hoffentlich für dich verträglicher geschrieben . Er bezog sich nicht auf deine Äußerungen, sondern auf meinen, ich gebe zu, gewagten Spruch , das die Dinger alle aus China kommen :emoji_wink:
 

Fliese

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Hannover
@holz99 vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ,Bilder und dein Einsatz. Hast mich dazu überredet den wenigstens mal auszuprobieren. Verkaufen geht immer noch.
Dein Model ist der einzigste mit elektris her Kalibrierung richtig ?
 

zentschläge

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
nähe Bamberg
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich auch auf der Suche nach einen vernünftigen Kreutzlinienlaser bin.
Auf meiner suche bin ich auf folgende Laser gestoßen, einmal Laser von Dovoh und von Trotec.
Gibt es Erfahrungen mit diesen Geräten?

LG Zentschläge
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.275
Ort
Stuttgart
Also ich kann nochmal eine Lanze für den GLL 3-80 CG brechen. Bei mir hat der auf 8m keine 3mm Linien. Den Vorteil, die Akkus mit den anderen Bosch 12V-Geräten zu teilen habe ich sehr geschätzt, aber das ist natürlich individuell. Was ich nicht toll fand war die Höhenverstellung beim BM 1.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich schwöre ja auf Laser der Firma Nedo.
Da kann man sich auch mal einen Vorführer kommen lassen.
Der Service ist echt Top (Laser müssen ja regelmäßig mal Kalibriert werden).
 
Oben Unten