Ligna

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

habe heute anhand des VDMA Messeguides der der dds beilag mal durchgesehen was mich an Ausstellern auf der LIGNA so erwartet.
UUUUUUUUUUUUUUUUPSSSSSSSSSSSS.
Da fehlen ja etlich namhafte Hersteller. OK kurz vorher läuft die Interzum und das Firmen die eher dort ihren Schwerpunkt sehen dann die LIGNA sausen lassen hat man in den letzten Jahren schon gemerkt. Schade eigentlich und ich bin deshalb am überlegen am Sa noch nach Köln zu fahren.
ABER. Bosch fehlt auf der LIGNA, genau wie Fein, AEG, Hilti, Berner und Würth, bei den Lackherstellern sieht es auch mau aus ( finde die allerdings auch auf der interzum nicht. dito die Plattenhersteller wie egger, krono und CO.

OK das es der wirtschaft derzeit nicht besonderes geht hat sich rumgesprochen, aber das sich das so auch auf Messen auswirkt ????????????????????

Achja wer ist denn jetzt noch wann auf der LIGNA so wegen kleinem Treffen und so.

L00N

ww-robinie
OK das es der wirtschaft derzeit nicht besonderes geht hat sich rumgesprochen, aber das sich das so auch auf Messen auswirkt ????????????????????

Hi!!!
Das geht leider dieses Jahr soweit, dass die Firmen Standmaterial aus dem Fundus benutzen, wo man nur noch mit dem Kopf schuetteln kann....Wo sonst geproscht wurde ohne Ende, geht jetzt das grosse Rechnen los...

Hab die Tage noch was fuer einen grossen Automobilhersteller mit Stern gerechnet. Sollte eine 20x10 m grosse Glaswand aus bedruckten ESG-Scheiben werden. Nachdem die Statik, Material und Unterkonstruktion, und somit der Preis ungefaehr klar war, wurde das Ganze gecanceled und durch ne tapezierte Spanplattenwand ersetzt (Fundus :rolleyes: )
So gehts mir (fast) nur noch seit Monaten.....

Und dementsprechend siehts auch auf den Messen aus :eek:

MfG Alex

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kalr für einen betroffenen Messebauer ist das sicher noch weniger erfreulich, aber für mich sind die Messen immer wahre Fundgruben und Kontaktbörsen gewesen. Mich würde es beim besten Willen nicht stören wenn die mit dem Messetand vom letzen Jahr kommen oder wenn der Stand nur die Hälfte so groß wäre. Nur bei DER Holzmesse weltweit schlechthin mit Abwesenheit zu Glänzen, stimmt mich irgendwie nachdenklich. Lonht es sich vielleicht nicht mehr ne Maschine vom Hersteller X (nicht auf der Messe Vertreten) zu kaufen, weil es dem vielleicht so schlecht geht das er sich den Auftritt nicht leisten kann. dann mach ich mir aber auch Gedanken ob es den Hersteller in 2 Jahren noch gibt und ich bei Zubehör und Ersatzteilen in die Röhre gucke.

Naja OK hab ich mehr Zeit für die Austeller die sich das noch leisten.

MaHo

ww-robinie
Hi,
ich bin am Vatertag dort ,evtl. auch am Freitag .
also im CNC;CAD/Cam bereich darf kein Aussteller fehlen,sonst werd ich bös :emoji_grin:
schließlich muß ich da voll einsteigen wissensmäßig :emoji_wink:

zum Messegeschäft.:hauptsache,die Produkt "Innovationen" bleiben nicht aus:emoji_wink:
sonst kommt neben dem kapitalem Einbruch noch der Geistige hinzu:eek:

an spartanen Messeständen werden hoffentlich die meisten vorbeigehen ohne die wimper zu zucken.:emoji_grin:

@Fuba:besorg dir ne Freikarte , die Fahrt kann die Deutsche Bahn übernehmen für 29 €:emoji_wink:(mind. 3 tage vorher buchen,je eher desto mehr Spartickets gibts noch )

apropos treffen:jeder sollte sich "woodworker" irgendwie auf die Brust pinnen+evtl. forumnamen
was haltet ihr vom BM -stand gegen 13 uhr ?

Bis denne

Fuba

ww-buche
29€ Tickets gibs leider nit auf den Strecken, die gut sind.
Und woher soll ich Freikarten herbekommen?

holzlaus

ww-nussbaum
werd wohl auch auf die ligna gehen.
wünsch euch viel spaß. hab gelesen, da sind auch meisterschaften in timbersports?

gruß holzlaus

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

interzum geht hauptsächlich um Beschläge und Materialien allgemein ( auch Stoffe usw.) keine Maschinen.
LIGNA ist die Weltweit größte Messe in Sachen Holz.
Fast alle großen Maschinenhersteller sind da, aber auch Hersteller von ganzen Anlagen zur Plattenherstellung, dazu auch die ganzen Firmen die eher für die Kollegen der Zimmerei interessant sind, und Sägewerker und auch Forstwirtschaft.

Unregistriert

Gäste
Im Netz kann man doch unter "Mitfahrgelegenheit" googeln...

Tischler-Kalle

ww-robinie
hi,

also ich werde 3-4 Tage auf der Ligna sein. Dort habe ich bereits einige feste Termine. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit auf ein Treffen.

TischlerLoos

ww-robinie
also ich bin 21 / 22 auf der Ligna.... Trifft man sich irgendwo?

3 Karten habe ich wohl noch "über"

TischlerLoos

ww-robinie
Martin, Hebrock, und NEstro sollen schon mal die Werbegeschenke verpacken :emoji_grin:

2 Tage lange gehe ich denen auf die nüsse ^^

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also ich war Montag und Dienstag auf der Messe. Den Mittwoch hab ich dazu genutzt etwas länger zu schlafen und dann mal bei dem Moderatoren Kollegen Ulf vorbeizuschauen und mit ihm zu tratschen.
Bei der Messe hab ich wie ja schon geschreiben einige Hersteller vermisst ( Ok wusste ja vorher dass die nicht da sind.
Wirklich neues was mich vom Hocker gehauen hat hab ich nicht gesehen.
Für mich am interessantesten waren die Besuche bei top solid wood und fexijet. sowie homag wo es woodwop 6.0 zu sehen gab. Ansonsten das übliche jede Menge Infos, Kärtchen ausgetauscht geguckt und Chinesen beim fotografieren gesehen.
Etliche "neue" Hersteller von Fräsern und Sägeblättern gesehen. Dito Maschinen selbst CNC und Kantenanleim meist asiatische Standbesatzung.
und wieder einige Stände die durch Ausstellungsstücke oder gar Wände regelrecht abgeschirmt waren. Hier und da ist mir auch eine eher schwache Standbesetzung aufgefallen, bei anderen war es gerade umgekehrt auf einen Besucher 2 oder gar drei Mann vom Stand.
Für den großen Überblick über alles was das Holz betrifft von der Forstwirtschaft über Holz Plattenwerkstoffe Maschinen und Beschläge fehlt für mich insbesondere letzteres damit die LIGNA für mich als DIE Messe im Holzbereich wäre.
Also hoffe ich auf Nürnberg und werde dafür in Zukunft zwei Tage einplanen und die LIGNA evtl aus meinem pers. Messekatalog streichen.

1981_Holzwurm

ww-ulme
Hallo Carsten,

wie schätzt du TopSolidwood ein?
Kann sein das wir das Programm mal bekommen werden, hatten auch schon eine kleine Vorführung.

Bin auch auf Nürnberg gespannt, da es deutlich näher liegt.:emoji_grin:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich habe vector works kennengelernt und finde es zu kompliziert und zusammengestückelt. Die Modulbauweise hat sicher seine Vorteile aber irgendwie ist das nicht optimal.
Phyta war bis dato mein Favorit. Am Di hab ich mir Top solid wood auf der LIGNA genauer angeschaut und zeigen lassen.
Das Programm ist eine komplette CAD/ CAM Lösung aus einer Hand. Ein Produkt von einem Hersteller das CAD/ CAM auf eindrucksvolle Weise verbindet.
Kein Aufsatz kein Zusatz keine Anpassung von einem CAD Programm von Hersteller X an CAM von Hersteller Y und dann an CNC von Hersteller Z, wo ich im Problemfalle von einer Hotlie zu nächsten weitergereicht werde.
Hier muss nur der CAD/CAM Hersteller und die CNC zusammenpassen.
Die Durchgängigkeit bei der Bedienung hat mir sehr gut gefallen. Ist ist nur ein Mausklick von der CAD Oberfläche zum CAM und Änderungen im CAD werden direkt auch im CAM sichtbar ( wenn parallel aufgerufen) bzw werden berücksichtigt. Das CAM hat auch eine integrierte Simulation die sehr zügig läuft und die Bearbeitung zeigt ( 5 Achsig wenn die entsprechende Maschine ausgewählt wird).

Ich bin jedenfalls Begeistert und werde mich weiter versuchen auf dem laufenden zu halten was die einzelnen Programme bieten, bzw leisten.

Rühl

ww-robinie
Hallo Carsten,

demnach bist du gut zuhause angekommen.

Mir tun heute noch die Füsse von der Ligna weh:emoji_wink:

Aufgefallen sind mir die schönen Korpuspressen die diesmal zu sehen waren.

Auch ein Dia-Fräser für Plexiglas der die Kanten wie poliert fräst war interessant.

Gruß Ulf

TischlerLoos

ww-robinie
und finde es zu kompliziert

was ?

habe ich am anfang auch gedacht dann habe ich mich mit der demo beschäftigt...

als ich die software dann hatte mit nem anderen Kollegen telefoniert...
da ich mir den lifetimesupport (noch nicht) "gönnen" kann.

habe ich mir die 2 lehrbücher gekauft und das tutorial gemacht.

wenn Du das durcht hast geht der rest von alleine.

man muss nur umdenken ....

habe vorher viel mit acad gemacht... acad kennt kein komma aber man kann direkt wenn man die linie anfängt ein maß eingeben.. bei vw gibts kommas man muss aber erst mal mit dem tabulator in die richtige spalte für das maß.

der rest ist routine...

L00N

ww-robinie
Auch ein Dia-Fräser für Plexiglas der die Kanten wie poliert fräst war interessant.

Kannst du dich vielleicht noch an den Hersteller erinnern? Klingt sehr interessant fuer mich :emoji_wink:

Vielen Dank
Alex

Oben Unten