LIGNA Besuch auf für Hobbyisten?

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

im Mai ist ja wieder in Hannover die LIGNA zu Besuch. Ich wollte mal fragen ob sich die Messe auch für Hobbyisten eignet, oder ob sie nur für Gewerbetreibende was ist?

Gruß

Björn
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo Björn,

ich bin selber "Hobbyist" und vor zwei oder drei Jahren mal auf der LIGNA gewesen, da ich nicht allzuweit entfernt wohne (ca. 80 km) und es mich einfach mal interessiert hat. Teilweise war der Besuch für mich recht informativ, aber wirklich neue Erkenntnisse habe ich nicht gewonnen. Man konnte mal Maschinen sehen, von denen man bisher nur gelesen/gehört hatte. Sie selbst dann auch ausprobieren war häufig, aber natürlich nicht immer möglich.

Dir als Hamburger würde ich raten: Fahre hin und gucke es dir selbst an. Ganz umsonst wird dein Besuch bestimmt nicht sein. Aber überlege dir vorher gut, was du wirklich sehen willst, denn man verzettelt sich leicht, denn die Ausstellungsfläche ist riesig! Also vorher im Internet recherchieren, welcher Aussteller in welcher Halle seinen Stand hat.

Gruß Christof
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Björn,
ich sehe es ähnlich wie Christof. Insbesondere falls Du vorhast etwas zu kaufen, kannst Du auf der Ligna alles mal anfassen. Ansonsten habe ich 2007 dort eine kuriose Mischung gesehen: einerseits CNCs mit 100 Achsen auf der anderen Seite u.A. einen Engländer mit einer zusammenklappbaren mobilen vertikalen Plattensäge bei der das Sägeaggregat aus einer eingehängten Handkreissäge bestand....
Ich möchte gerne diese Jahr wieder hin, weiß aber nicht ob ich es schaffe und mir leisten kann bzw. will....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
die Karten sind nicht so teuer, Preise sind bestimmt auf der Homepage zu finden.
"Leisten können" bezieht sich bei mir eher auf einen Tag Verdienstausfall, Anfahrt, Frau mit Kind und Baby abends alleine lassen und nicht zuletzt nach einem langen Tag am nächsten Tag "völlig gebügelt sein"...

Ich habe 2007 Karten von einem Foristen bekommen - der hatte von seinen Lieferanten mehr Karten als er brauchte....
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Hallo in die Runde!

Ich habe mich zwar bereits vor einigen Tagen im Forum registriert, schaffe es aber erst jetzt, auch was zu schreiben und finde es toll, dass es bereits einen Beitrag gibt, den ich selbst starten wollte. Bin ebenfalls passionierter, jedoch noch relativ "frischer" Hobby"tischler" (fast schon anmaßend, mich so zu nennen, da ich keinerlei Ausbildung in die Richtung habe, sondern vielmehr autodidakt die Leidenschaft fürs Tischlern für mich entdeckt habe) und wollte bereits im vergangenen Jahr zur LIGNA fliegen (wohne in Wien, deshalb ist die Anreise nur mit Flugzeug sinnvoll), habe es aber dann aus beruflichen Gründen nicht geschafft.

Heuer werde ich aber auf jeden Fall dort sein, da ich bereits von Bekannten gehört habe, dass die Messe ein wahres Paradies für alle Menschen ist, für die Holz nicht nur ein bloßer Werkstoff ist. Der Eintrittspreis schreckt mich nicht ab, die immense Größe hingegen doch etwas. Habe mir deshalb bereits vorab alle Stände und Aussteller herausgesucht, die ich unbedingt besuchen möchte (allen voran Felder, weil ich selbst aus Tirol komme :emoji_slight_smile:), bin aber fast sicher, dass es zeitmäßig eng wird, weil ich bestimmt unterwegs noch was entdecke, das mich interessiert.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was man dort unbedingt gesehen haben muss? Vielen Dank und schönes Wochenende schon mal!
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
also wenn du Hobby tischler bist kannst du ja schon mal die ganzen Forstmaschienen usw. rausstreichen. Industriemaschienen werden dich auch weniger interessieren und so verbleiben 2-3 Hallen. die du locker an einem Tag durchstöbern kannst. Ich spreche hier aus erfahrung bin seit 12 jahren regelmässiger ligna gänger.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

leoroswi

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo,

Wenn das Geld egal ist würde ich auch als Hobbytischler nach Hannover fahren, da sieht man erst was eigentlich alles mit Holz möglich ist.
Aber auch die Austeller für Tischler sind gut vertreten dort. Felder oder auch Festool sind immer einen Besuch wert auch um nur die ganzen Handmaschinen und Kreissägen einmal anzufassen.
Einmal anfassen sagt mehr als 1000 Bilder und mehr als 100000 Worte!

Mfg
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Ich danke euch vielmals für eure Antworten! Wie ihr seht, schaffe ich es nur 1 bis max. 2 mal die Woche ins Forum, weil ich beruflich nicht immer am PC bin. Werde woodworker.de aber gleich mal zu meinen Favoriten geben, damit ich schneller einsteigen kann :emoji_wink:

@Feuerfresser: Du hast völlig recht. Industrie- oder Forstmaschinen zählen nicht gerade zu meinen bevorzugten Werkzeugen, deshalb werd ich dort, wenn überhaupt, nur einen Sprung vorbeischauen. Ich mein, interessant ist es sicher, einmal solche Kaliber hautnah zu erleben, aber mich interessieren vor allem Maschinen für den "Hausgebrauch". Du gehst schon seit 12 Jahren zur Messe? Und bist du dort nur zum gustieren oder hast du auch schon mal was gekauft? Blöde Frage: Gibts dort eigentlich so was wie Messerabatt? Wär interessant zu wissen, damit ich einplanen kann, ob ich mit einer neuen Kombimaschine im Gepäck nach Hause fliege :emoji_slight_smile: Welche Stände kannst du als Profi eigentlich empfehlen?

@carsten: Von der Messe hab ich auch schon gelesen, aber mir haben ein paar Bekannte (unter anderem auch ein Profitischler, der ebenfalls seit vielen Jahren zur LIGNA fliegt) eben so von der Ligna vorgeschwärmt, dass ich den Besuch dort mit 2 Tagen Hannover-Sightseeing verbinde. Soll eine recht schöne Stadt sein, hab ich gehört. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
@leoroswi: Festool-Werkzeuge hab ich auch einige und Felder (wie bereits beschreiben) kenn ich noch gut aus meiner Zeit in Tirol. Hab nicht weit weg von Hall gewohnt, wo die Firma ihren Sitz hat und immer mal wieder zum Stöbern reingeschaut.

Hab mir gestern übrigens ausgerechnet: Wenn ich meinen Plan durchziehen will, muss ich mindestens 8 Stunden Messebesuch einplanen! :eek:
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
Also für mich ist es immer interessant was es an neuerungen gibt. Messerabate in dem sinne gibt es hier und da mal. aber es wird weniger. Am besten direckt mit denen auf dem Stand sprechen und verhandeln. Ich Kaufe auch mal aber nur wen es sich lohnt. Am letzten Tag kann man noch schnäpchen machen in dem man vorführgeräte kauf. Muß dazu sagen ich wohne ca. 15 min von der Messe weg.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Festool?
-> TTS Tooltechnic Systems. Halle 15 Stand C16.

Ansonsten ist die Ligna auf jeden Fall für Hobby-Schreiner ein Super-Termin!
Dictum, Metabo, Bosch, Mafell, Makita, ENT.... Alle da - alles zum anfassen.

Und die Forstwirtschaft ist auch nicht uninteressant: Denn wer hat schonmal einen Häcksler live gesehen, der einen 50cm/10Meter Kieferstamm in 10 Sekunden zu Hackschnitzeln verarbeitet? :eek:

Gruß
Dirk


PS: Es gibt da einen (hier im Forum bestens bekannten) östereichischen Maschinenhersteller mit ziemlich hartnäckigen Außendienstlern. Wenn man bei denen als akuter Kaufinteressent bekannt ist, stehen die Chancen evtl. nicht schlecht, eine Einladung (d.h. Eintritt) zur Messe zu bekommen. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dirk,

Es gibt da einen (hier im Forum bestens bekannten) östereichischen Maschinenhersteller mit ziemlich hartnäckigen Außendienstlern. Wenn man bei denen als akuter Kaufinteressent bekannt ist, stehen die Chancen evtl. nicht schlecht, eine Einladung (d.h. Eintritt) zur Messe zu bekommen.

Dann lieber selbst die Karte zahlen...

Das Messegelände in Hannover ist überhaupt sehr schön, Platz, nicht überlaufen, günstige Verpflegungspreise und natürlich das Expo-Dach der Weltausstellung 2000, ein Muß für jeden Holzwerker, 1600m2 Dachfläche an je 4 Stämmen, und da sind einige 40x40 m Quadrate Dach verbaut. Ich hoffe immer das ich mal ein Gewitter dort erlebe... jedes 1600m2 Dachelement hat einen zentralen Regenablauf:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Christoph,

für technisch Interessierte wäre da noch das Transporterwerk von VW.


Gruß Dietrich
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Luca07 schrieb:
... den Besuch dort mit 2 Tagen Hannover-Sightseeing verbinde. Soll eine recht schöne Stadt sein, hab ich gehört.
Da schraube aber bitte deine Erwartungen nicht zu hoch. Gerade du, der aus Wien kommt, bist sonst recht schnell enttäuscht.

Wie schrieb der STERN vor einiger Zeit so schön: "Hannover liegt nicht am Arsch der Welt... Aber man kann ihn von dort aus sehen!" :emoji_grin:

Gruß
Dirk

PS: Herrnhäuser Gärten und ein paar Museen, den Rest guckt man sich am besten im Dunkeln an. :emoji_wink:
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Also was man noch empfelen kann ist der Maschsee und die Eilenriede mit dem Tiergarten. Und die Altstadt ist aus sehenswert.
 

Fischkopp

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
47
Ort
in arcadia ego
Ich bin in Hannover geboren und darf das sagen: Deutschland hat schönere Städte zu bieten. Ist auch nicht schwer.
Empfehlung: übernachtet in Celle, moderate Preise, schöne Altstadt, viele schöne Kneipen, Restaurants und Hotels. Ist ca. 30 Autominuten entfernt.
Ich wohne in Celle und würde gerne andere Foristi beim Bier zum Fachsimpeln treffen. Wer Lust hat, bitte P/N senden. Würde mich freuen!
Viele Grüße
Dirk
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hmm, Celle ist/war schon immer recht schön anzusehen, vor allen Dingen die Fachwerkhäuser in der Innenstadt, aber zu Messezeiten ist Celle auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Leider sind dann auch noch die schönsten Lokale (z.B. Schweine-Schulze) seht gut besucht und du bekommst kaum einen Tisch. Hinzu kommt noch die Fahrerei zur Messe. Also Sightseeing und Messe würde ich persönlich nicht verbinden. Dann lieber mit der Frühmaschine nach Langenhagen und abends wieder zurück. Davon mal ganz abgesehen, dass bei größeren Messen fast alle Hotels im Umkreis von 70-80km ausgebucht sind. Musste das schon etliche Male bei Geschäftsreisen realisieren. Man glaubt gar nicht, wie oft in Hannover Messen sind!
Trotzdem Gruß in die alte Heimat.
Scholli
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich will zur Ligna.
Auf der HP der Ligna habe ich Festool gesucht, nichts gefunden
Auf der Festool- HP ist die Ligna nicht aufgelistet.
Kommt Festool in diesem Jahr gar nicht zur Ligna??:rolleyes:
Wolfgang
 
Oben Unten