Lifterumbau

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
als Präambel: ich scheue mich etwas meine "Projekte" ob deren Banalität und der mangelnden (Holz-)handwerklichen Finesse vorzustellen, aber hier eine kleine Anregung für alle, die ab und zu etwas unhandliches, z.B. einen Kicker ausladen müssen, die Frau und/oder die Beziehung nicht unnötig belasten wollen oder können.

Älter werdend, habe ich das spezielle Problem, das Kicker unhandlich und schwer sind, vor allem wenn sie aus dem Auto oder vom Anhänger geladen werden wollen.
Angeregt von meinem zum Werkbett umgebauten Pflegebett habe ich mir einen Pflegelifter besorgt und von Mensch auf "Ding" umgebaut und kann jetzt z.B. in meinem Fall einen schweren Kicker alleine ausladen. Der Arm ist ein Stahlprofil mit verschiedenen Aufnahmen für den Hubzylinder und Befestigungen für die zu hebenden Dinge.
Der Betrieb ist mit Akku, gabs früher auch mechanisch. Der Akku hält für meinen Fall aber sehr lange und es ist sehr praktisch, weil das Bedienteil flexibel an einem Spiralkabel hängt, dadurch kann ich auch an den Lasten halten, drehen oder schieben.
Tragkraft sind nominell 170 oder 180 kg, durch meinen längeren Arm vielleicht ein bisschenweniger.

Das Fahr-Gestell lässt sich per Fusshebel von Paralell zu V-förmig umstellen.
Bilder sagen ja mehr als Worte.
Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Kickerlifter.JPG
    Kickerlifter.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • Kickerlifter_01.JPG
    Kickerlifter_01.JPG
    883,7 KB · Aufrufe: 134
  • Kickerlifter_02.JPG
    Kickerlifter_02.JPG
    953 KB · Aufrufe: 127
  • Kickerlifter_03.JPG
    Kickerlifter_03.JPG
    901,8 KB · Aufrufe: 130
  • Kickerlifter_04.JPG
    Kickerlifter_04.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 135

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Bist du im Kickerhandel oder -service tätig, daß sowas bei dir öfter vorkommt? Dann wäre gewiss ein entsprechender Stapler auch sinnvoll gewesen.
 
Oben Unten