Lichtkranz für Sauna - wie baue ich die Blende

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo liebes Forum,

ich habe nun ein neues Thema an meiner Sauna, ich möchte einen Lichtkranz bauen. Die Sauna hat einen Eckeinstieg, ich muss also 2* 45 Grad überbrücken.

Hier ein Bild von der Baustelle. Der Abschluss oben ist das Thema, da soll der Lichtkranz hin (wo auch sonst).



Das ist im Prinzip auch alles kein Problem. Aber wie mache ich die Blende, also das Brett, auf welches ich später gucke, im Detail?

Ich habe hier eine Skizze von den Varianten, die mir eingefallen sind.



Bei A (22,5°-Gehrung) habe ich den Verdacht, dass ein Spalt entstehehn wird, der häßlich wirkt. Bei B und C weiß ich nicht, ob das "legal" ist. Lösung D wäre das aufwendigste: ich würde "aus dem vollen" etwas fräsen, was die Bretter umschließt. So ähnlich wie ein Zapfen.

Wie würdet ihr das machen?

Viele Grüße
Braunbaer
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ganz klar Lösung A

Am einfachsten und am schnellsten. Mit Lamello oder Feder. wenn die Gehrung sauber geschnitten ist, ist die auch dicht.

P.S. alternativ könnte man das auch mit ein paar Forumlern vor Ort machen und dann die Sauna testen:eek:
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hi,

eine gut Säge habe ich (Kapp-Geherungssäge Bosch-Blau). Lamello/Feder - verzeih die Frage - sägt/fräst man das selber? Wie macht man das?

Klar, kommt vorbei, ich werde auch noch eine Saunabegleitung organisieren, die das Handtuch reicht :emoji_slight_smile: Aber bitte beachten, die Grundmaße sind 2,2M * 1,7M; das wird schön kuschelig, wenn da 15 Mann drin sind. Da brauchts dann auch keinen Ofen mehr. Und: erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

LG
Braunbaer
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Variante A

Die Gehrung muss ja auch nur vorne ganz zu sein, hinten kräht kein Hahn... Also im Zweifel einen Grad mehr schneiden als 22,5 Grad
 
Oben Unten