Lichtflecken/Ausbleichung egalisieren?

herr bauleiterin

ww-nussbaum
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
76
Ort
OstWestFalenLippe
hallo und guten Tag alle... ich soll mir Gedanken zur Oberflächenrenovation eines 70er Jahre Palisander(?) Tisches machen. Ein Großteil der Furnierfläche ist vom Licht hellgraugelblichbraun geworden, nur dort wo die Schreibunterlage 30Jahre und länger lag, erstrahlt das Holzbild im alten Glanz. Kann ich wohl nach Lackentfernung mit Wasserstoffperoxid soweit egalisieren daß danach Beizen einigermaßen zufriedenstellende Einfärbung ermöglicht? Welche Konzentration ? Danach Wasserbeize ? Ist schon ne Weile her dass ich H2O2 in den Händen hatte, und da gings auch eher um Haarebleichen... Bildchen vom Tischchen versuch ich ma mitzusenden:emoji_grin: ... Schönen Tag noch, frohes Schaffen und vielDank!!!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holz Bleichen

Hallo Bauleiterin,

Solche Aufgaben stellen sich mir oefters, wenn so starke Farbunterschiede vorhanden sind, benutze ich eine 5 % Natronlauge, welche ich gut nass auf die Oberflaeche bringe. Durch beobachten der Oberflaeche, sehe ich welche Farbe sich entwickelt, ist diese nicht gleichmaessig trage ich nochmals Natronlauge auf. In manchen Faellen ist der Farbton gut, so dass ich nur die Lauge sorgfaeltig abwasche, mit Eisessig laesst sich der Farbton je nach Konzentration der Essigsaeure Aufhellen.

Bei so starken Kontrastunterschieden, wie bei der Schreibunterlage, bleiche ich mit 30% H2O2 (Wasserstoffperoxid. Das H2O2 trage auf die noch laugennasse Oberflaeche auf. Ich bleiche lieber etwas mehr, in der Vergangenheit kamen die Flecken als Farbunterschiede wieder zum Vorschein. Dies sehe ich nach dem Trocknen der Beize(*) ist der Unterschied nicht sehr gross bringe ich Schnellschleifgrund auf und nach dem Zwischenschliff gleiche ich die scharfen Konturen mit der Airbrush und Alkoholbeize aus.

Ich verwende Arti Wasserbeize und Clou Alkoholbeize (keine Reklame) seit 40+ Jahren und bekomme damit auch schwierige Beizaufgaben in den Griff. Auch die Langzeit Lichtfestigkeit der Beizen ist akzeptabel.

Wichtig bei der Verwendung von Aetznatron (Natriumhydroxid) Eisessig und Wasserstoffsuperoxid Schutzhandschuhe und Schutzbrille benutzen!

Als Gedankenanstoss fuer dein Projekt.

mfg

Ottmar

PS: Bevor ich eine solche Arbeit anfange, untersuche ich sorgfaeltig, ob das Furnier nicht lose ist und falls ja verleime ich dies sorgfaeltig vor Beginn der Arbeit, es kam bei mir frueher vor dass bei Nichtbeachtung loses Furnier dabei abgerissen wurde.
 
Oben Unten