Lichtausschnitt in Tür einbringen

Siloah

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
1
ich schicke mal voraus, dass ich handwerklich recht geschickt bin, nachdem ich mein Haus mitgebaut, ein anderes Haus umgebaut und nun wieder ein Haus modernisiere.
Über die Jahre hat sich viel Werkzeug bei mir angesammelt. im vorliegenden Fall neige ich zur Stichsäge, vielleicht auch Handkreissäge - Bohrmaschinen in verschiedenen Ausführungen sind vorhanden.
Nunmehr möchte ich in einer nicht mehr so hergestellten Macore-Wohnungstür einen Lichausschnitt einer bestimmten Größe einbringen, damit ich in den Gang davor etwas Licht hineinbringe.
Nun die Frage: welches Werkzeug nehme ich am besten dazu um einen geraden Schnitt zustande zu bringen?
Was ist sonst noch zu beachten?:confused:
Bei der Handkreissäge befürchte ich, dass das Furnier auf der ganzen Länge des Schnitts wenn auch minimal eingerissen wird, was sich durch die Abdeckleisten sodann nicht mehr beheben läßt.
Was meinen die Profis dazu und welche Tipps und Tricks haben diese? :emoji_grin:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
gute säge, schiene (anschlag) und scharfes, vielzahniges blatt. furnier im schnittbereich vorher mit packband verstärken.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Namenlos,

mit Handkreissäge schneiden.

Oberseite vorher mit Cuttermesser vorritzen und Holzfaser durchtrennen. Damit schaffst du eine Art Sollbruchstelle. Mit dem Schnitt einen Millimeter von der geritzten Linie wegbleiben.
Ecken mit Stichsäge nachschneiden.
 
Oben Unten