Leuchtenboard - so machbar?

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Guten Abend zusammen!

Ich bräuchte bitte wieder mal euren Rat! Für meine Schwägerin soll ich ein Board bauen, welches mit drei Eibaustrahlern bestückt über dem Fenster an die Wand geschraubt werden soll. Da sich über dem Fenster der Rolladenkasten befindet, kann ich nur links und rechts von diesem bohren.

Womit wir bei meiner eventuell waghalsigen Konstruktion wären, die ihr auf dem angehängtem Bild hoffentlich erkennen könnt.

Ein aufgedoppelter Rahmen (blau u. rot) aus 18mm Birke-Sieb-Film soll mittels 8mm Schrauben und passenden Dübeln an der Wand befestigt werden. Der Rahmen wird durch 20er Flachdübel, Spax 4x50, Ponal Holzleim und Montagekleber zusammengehalten.
An den Rahmen soll von unten eine 19er melaminharzbeschichtete Spanplatte (orange) mittels Winkeln, Euroschrauben 6,3x16 und Montagekleber angebracht werden.
Der Rahmen aus Birke-Sieb-Film soll schlussendlich mit einem Blendrahmen (grün) aus Spanplatte verkleidet werden.

Nun meine Frage an euch: Ist dieses Vorhaben machbar oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis alles runterkommt?

mfg Gerrit
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 86

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Gerrit,

die Befestigung hängt ja auch im Wesentlichen von der Art der Wand ab. Kann man nicht zusätzlich über eine Deckenbefestigung nachdenken?

Gruß
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Warum so massiv? Mach's einfacher, das spart Gewicht. Ein Rahmen (6mm Multilex?) reicht doch. Den kannst du dann funieren.

Braucht es überhaupt eine Rahmen? Reicht nicht ein Brett mit Winkeln wo die Strahler drin sind??

Gruß
Torsten
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
@bello

Bei der Wand handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Kalksandstein. Eine Deckenbefestigung (war auch mein erster Gedanke) wird von meiner Schwägerin nicht gewünscht.

@Airborne

Ohne Rahmen? 6mm Multiplex? Sorry, versteh ich jetzt nicht!

mfg Gerrit
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Über dem Fenster braucht es doch nichts massives mehr. Oder soll da oben drauf noch eine Kochbuchsammlung stehen??

den Kasten kannst du recht leicht herstellen, mit 6mm Multiplex geht das schon recht gut. Wenn er zu labil erscheint würde ich noch 2-3 Rippen einsetzen.

Wobei zu klären wäre ob überhaupt so eine Kastenkonstruktion nötig ist. In der Höhe sieht man nimmer viel von dem was oberhalb liegt, eine Kante an einem einfachen Board könnte da schon ausreichen um die Spot-Verkabelung zu verbergen. Ähnlich dem Prinzip wie es bei Küchen gerne mal gemacht wird.

Gruß
Torsten
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
@Airborne

Den Rahmen habe ich mir so massiv gedacht, da dieser die gesamte Konstruktion tragen soll. Es sollen keine Regalkonsolen o.ä. verwendet werden. Und ich habe es lieber etwas zu stabil, als dass später alles runterkommt und etwas beschädigt oder womöglich jemanden verletzt wird.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
die Schwachstelle an der Konstruktion ist nicht die Festigkeit des Boards in sich, sondern der Dübelhalt in der Wand.
Die 19mm-Beplankung ist unnötig schwer. 4-6mm Sperrholz, und das ganze Ding wiegt nur noch die Hälfte, da hat Airborne ganz recht.
Grüße,
Jens
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
2 x 18mm (Rahmen) = 36mm Material

Zum Vergleich:
in einem anderen Thread zum Bau eines Aquarium-Unterschranks habe ich 40mm Materialstärke vorgeschlagen um ein 400Kg Bassin drauf zu stellen - die Fachkundigen meinten darauf hin das dies überdimensioniert ist.

Da du Probleme vermutest bei der Befestigung solltest du versuchen die Konstruktion möglichst leicht zu gestalten.

Gruß
Torsten
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Nun hab ich euch verstanden!

Zur 19er Spanplatte habe ich keine Alternative, da ich kein anderes dekorgleiches Material zur Küche vom Händler bekommen kann. Ich könnte den Rahmen aber leichter gestalten. Aber wie kann ich die Spanplatte mit dem Rahmen verbinden ohne die Befestigung von unten sehen zu können?

mfg Gerrit
 

holzholgi

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
11
Ort
31061Alfeld
hallo Presario,
ich hab auch mal so ein Ding gebaut,aus Esche Massiv.
Das Teil hab ich an 4 Ketten an 4 Schraubhaken in meiner Decke befestigt.
Leider kann man hier kein Foto einfügen,ich könnte dir eins per Mail schicken.
holzholgi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn also Deckenaufhängung nicht gewünscht ist, solltest Du mal über Inejektionsdübel mit Gewindesstangen, einigen großen Unterlegscheiben und Muttern nachdenken. Dann müsste das Trumm auf jeden Fall an der Wand halten.

Gruß
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ Gerrit
Was für ein Dekor isses denn? An sich sollte sich da in fast jedem Fall was machen lassen. Rahmen und Bodenplatte kannst du einfach miteinander verleimen, ggf. Dübel (Flach- oder Rund-) setzen. Leim sollte an sich aber reichen.

Gruß
Torsten
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Die genaue Dekorbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, war aber irgendetwas aus dem Sortiment von der Fa. Wodego. Inzwischen habe ich ein Angebot von meinem örtlichen Baumarkt bekommen, für eine Nischenplatte im entsprechendem Dekor der Fa. Wodego. Da ich aber die gesamte Platte (4200x600x10 mm) abnehmen müsste, würde dies den Kostenrahmen sprengen.

Was mir aber nicht so recht in den Kopf will, ist die vermeintlich problematische Befestigung mit dem Mauerwerk. Ein Ikea "Lack"-Regal in ähnlicher Größe, belastet mit weiblichem Stückgut (Deko :emoji_wink:) bleibt doch auch an der Wand.
Ansich könnte ich ja bei meiner Konstruktion statt 1 Dübel links und rechts auch 2 Dübel je links und rechts setzten. Wenn die Tiefe der Konstruktion dann noch von 30 auf 25 cm schrumpft, ich den Rahmen etwas leichter gestalte, sollte es doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, oder?

mfg Gerrit
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
unmöglich ist das in der Tat nicht - kommt nur drauf an wie viel Aufwand du betreibst.

Bringe mal in Erfahrung wie das Dekor heißt - wäre doch gelacht wenn da nicht eine leichte / günstigere Alternative zu finden ist.

Gruß
Torsten
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Ein Ikea "Lack"-Regal in ähnlicher Größe, belastet mit weiblichem Stückgut (Deko :emoji_wink:) bleibt doch auch an der Wand.
Ikea "Lack"-Regale sind trotz massiven Aussehens hohle, mit dünner Hartfaserplatte beplankte Konstruktionen, die nur minimal (3kg für die 30 cm-Version) belastet werden dürfen.

Wenn Du ähnliche Tragkonstruktionen suchst, dann nach "Tablarträger" fragen. Oder eben die oben von bello vorgeschlagene Version mit eingedübelten Gewindestangen.

Grüße,
Johannes
 
Oben Unten