letzter Arbeitsgang bei Holzlasur ?

enibas5

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Hallo,

bisher habe ich Hölzer immer nur geölt oder gewachst - mit Lasuren kenn ich mich daher noch gar nicht aus.

Ich nutze gerade die Vincent 2in1 Holzschutzlasur für Kiefer im Außenbereich.

Nun habe die Regalbretter und Seitenteile bereits mehrmals lasiert und geschliffen. Beim Ölen oder Wachsen habe ich zum Abschluss - nach dem letzten Auftrag - eigentlilch immer poliert. Davor halt bis Körnung 240 zwischengeschliffen.

Wie verhält es sich mit Holzschutzlasur ? Bin jetzt bei Körnung 180 angelangt. Mit diesem Schliff sind mir die Teile glatt genug. Aber sollte man jetzt nochmal Lasur als Abschluss auftragen ? Außerdem: Verhält sich das Holz hier wie beim Öl - also sieht man, wenn es sozusagen gesättigt ist ?

Wäre nett, wenn Ihr mir kurz helfen könntet.
 

WinfriedM

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Holzlasur im Außenbereich - da sollte doch Schliff 120 reichen. Was meinst du mit Lasur als Abschluß? Wie ist denn dein jetztiger Schicht-Aufbau?

Ich würd mal sagen, normal schleift man auf z.B. Korn 120, trägt des erste mal auf, glättet nach Trocknung nochmal mit vielleicht Korn 240 und trägt dann eine zweite Schicht auf. Dann evtl. noch eine dritte Schicht und gut ist.

Zu jeder vernünftigen Lasur gibt es auch technische Merkblätter, in denen genau drin steht, wie es zu verarbeiten ist.

Bei Lasuren geht es weniger um "gesättigt" sondern um eine zu erzielende Schichtdicke auf dem Holz. Die erreichst du, wenn du dich an die Vorgaben hälst und mit dem Zwischenschliff nicht wieder zuviel herunterholst. Es geht nur darum, ein paar "Pickel" wegzuschleifen.
 

enibas5

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Holzlasur im Außenbereich - da sollte doch Schliff 120 reichen. Was meinst du mit Lasur als Abschluß? Wie ist denn dein jetztiger Schicht-Aufbau?

Mein bisheriger Aufbau sieht so aus:

Bretter und Seitenteile, die seitens Ikea auf schätzungsweise Korn 80 vorgeschliffen sind - aber ansonsten unbehandelt - ohne Schleifen lasiert. Dann auf 120 geschliffen. Danach Lasurauftrag - Ergebnis war mir zu rauh - dann auf 180 geschliffen. Jetzt sind mir die Bretter glatt genug - weiß aber nicht, ob zum Abschluss eigentlich ein Lasurauftrag sein sollte.

120er Schliff reicht in diesem Fall für die Bretter nicht, da darauf z.B. auch Blumentöpfe gelagert werden sollen, die ich auf glatter Oberfläche z.B. einfacher rausziehen kann.


Zu jeder vernünftigen Lasur gibt es auch technische Merkblätter, in denen genau drin steht, wie es zu verarbeiten ist.

Sollte man meinen. Habe mich aber schon doof gegoogled und find nix dazu. Auf der Dose steht genau ein Satz zur Anwendung - und nun lacht mal kräftig - : Diese Lasur 2-3 mal auf das unbehandelte Holz aufbringen. Das nenne ich mal "kurz und bündig"...

Bei Lasuren geht es weniger um "gesättigt" sondern um eine zu erzielende Schichtdicke auf dem Holz. Die erreichst du, wenn du dich an die Vorgaben hälst und mit dem Zwischenschliff nicht wieder zuviel herunterholst. Es geht nur darum, ein paar "Pickel" wegzuschleifen.

Bist Du dir da, was diese 2in1 Holzschutzlasuren angeht, ganz sicher ? Eine Schicht bildet sich erst mit dem 3. Auftrag der Lasur und die härtet nicht aus, sondern war jetzt auch nach 2 Tagen noch klebrig. Vielleicht taugt das Produkt auch einfach nichts - keine Ahnung, ab da es ja auch Grundierung enthält, soll es wohl primär ins Holz ziehen.
 

WinfriedM

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Bei Lasuren geht man wie bei Lacken vor: Bevor du irgendwas aufträgst, muss dein Endschliff passen. Du kannst also nicht auf Korn 80 Lasur auftragen und dann nochmal nachschleifen, wenn es zu grob ist. Ok, wenn du meinst, dass es besonders glatt werden muss, dann schleif also zuerst das rohe Holz bis 180 oder auch 240. Dann der erste Auftrag. Bei Wasserlasuren kann nun die Oberfläche nochmal etwas rauher werden, diese Rauheit beseitigst du mit dem ersten Zwischenschliff, z.B. mit Korn 240. Und dann sollten nochmal 2 weitere Schichten drauf, wenn es dir zu dünn vorkommt, auch 3. Zwischen diesen Schichten brauchst du keinen oder nur ein klein wenig Zwischenschliff. Allerdings sollte man nicht länger als 8-12 Stunden zwischen den Schichten warten, damit der Verbund optimal wird. So würde ich es zumindest machen, wenn mir keine weiteren Infos zu einer Lasur zur Verfügung stehen.

Lasuren für den Außenbereich sind fast immer recht weich eingestellt, aber klebrig sollte es nicht bleiben. Manche Lasuren brauchen aber auch 1 Woche, um genügend durchgehärtet zu sein. Das deine Vincent-Lasur zu den preisoptimierten Produkten gehört, sollte klar sein.
 

enibas5

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Bei Lasuren geht man wie bei Lacken vor: Bevor du irgendwas aufträgst, muss dein Endschliff passen. Du kannst also nicht auf Korn 80 Lasur auftragen und dann nochmal nachschleifen, wenn es zu grob ist.

Dann liegt genau da mein Fehler - danke. Ich bin wie beim Ölen vorgegangen und das war wohl komplett falsch.
Ich hatte mich dabei nach dieser Anleitung Tipps & Tricks bei der Holzlasur Alles rund um's Schleifen
gerichtet - das hätte ich dann vielleicht besser mal gelassen.

Vielen Dank für die Hilfe !
 

WinfriedM

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Was Lasuren angeht, gibt es auch riesengroße Unterschiede. Mit jedem Produkt muss man sich erstmal etwas vertraut machen.
 
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