Lesestandleuchte, Ideen gesucht

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Moin zusammen,

ich will für meine Mutter eine Leselampe zu Weihnachten bauen.
Leider fehlt mir noch die richtige Design-Idee. Die Lampen aus Holz, die man so findet, sind fast alle mit einem Dreibein, so wie hier: Fotolampe | www.johannarundel.de
Finde ich nicht unbedingt schlecht, ist aber irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle.
Die Lampen aus Metall sind alle deutlich filigraner, was ich eigentlich bevorzugen würde. Nur wie in Holz umsetzen? Die Verstellmöglichkeiten dieser Lampen finde ich auch toll.
Ich könnte mir auch eine Formverleimung vorstellen, für mich zwar Neuland, aber wäre sicher ein schönes Übungsobjekt.
Erste Idee wäre eine Art Halboval oder gestreckter Halbkreis oder so. Oben breiter werdend, ähnlich einem Kobrakopf. Und als Leuchtmittel Strahler für Laminat zweckentfremden.
Könnte das funktionieren?
Hat jemand weitere Ideen? Bin da für alle Vorschläge dankbar.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Hans Friedrich,

ich habe in den letzten Tagen einen Ampelschirm von der Terasse eingeräumt. Von der Konstruktion könnte man doch so etwas auch für eine Lampe umbauen.

Bei der gerade nach oben gehenden Leiste könnte man die Idee mit dem Halboval aufgreifen und diese als eine Art "C" ausführen. In Schulterhöhe dann eine gerade Leiste an einem Gelenk befestigt wo am Ende ein Leuchtmittel befestigt wird. Als Fuss für den Lampenschirm könnte ich mir eine Granitplatte vorstellen. Die Kabel könnte man ganz elegant, nicht sichtbar, im Holz führen. Bleibt nur zu klären wie man die Konstruktion stabil mit dem Fuss verbindet ohne das es zu wuchtig wird.

Viele Grüße
Christoph
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Mir kam spontan folgendes in den Sinn:

Eine lange Kurve (wie gewünscht) aus 5cm breitem und ca 4 oder 5mm starkem Multiplex mit eingelassenem LED Streifen am Ende an der Unterseite.

Ob das hält? Keine Ahnung...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Du meinst was in dieser Art? Jamaica Ampelschirm

Die Idee hat auf jeden Fall was, werde ich mal drüber nachdenken.

Ja, genau so in der Art von der Konstruktion. Ich habe gerade versucht meine Idee in einer Zeichnung unterzubringen, ist nur eine grobe Skizze, besser geht es hier am Rechner nicht. Vielleicht hilft es weiter.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Mappe1.pdf
    1,2 KB · Aufrufe: 102

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Joa, die Idee find ich schon ganz nett.
Ich habs noch etwas weiter entwickelt. Den Bogen ganz rumgezogen zum Beispiel. Die "Leuchtstelle" muss auch nicht unbedingt von oben runter leuchten. Es wäre durchaus ok, wenn sie im leichten Winkel leuchtet. :confused:
Die Lampe soll also hinter dem Sitzplatz stehen und über die Schulter strahlen. (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...)

Das sähe dann von der Seite so aus wie auf der Skizze die rechte Seite. Die Proportionen stimmen nur noch nicht, die Stütze müsste wohl noch größer und weiter oben ansetzen.
Links der "abgerollte" Bogen. Oben verbreitert für drei Einbaustrahler, unten aufgezweigt wie eine Schlangenzunge als Füße.
Die hintere Stütze dann mittels Zapfen mit dem Bogen verbunden.

Kann das funktionieren?
Was nehm ich am besten? Ich würde zu Eiche tendieren, da die Möbel auch aus Eiche sind. Normales Furnier kann ich sicher besorgen, aber dann brauch ich ja doch recht viele Lagen, um auf eine vernünftige Materialstärke zu kommen.
Starkfurnier wäre sicher eine Alternative. Muss ich mal gucken, ob ich eine Kleinmenge davon bekomme. Funktioniert Formverleimung damit?
 

Anhänge

  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 78

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde keine Einbaustrahler nehmen, sondern Ledstrips benützen. Damit sparst Du an der nötigen Dicke und das Licht wird auch besser gespreid.

Wenn Du noch einen Eichenbalken hast und eine gute Säge kannst Du Dir die Lammellen auch selber sägen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich würde keine Einbaustrahler nehmen, sondern Ledstrips benützen. Damit sparst Du an der nötigen Dicke und das Licht wird auch besser gespreid.

Ich dachte an sowas hier: LED Bodeneinbaustrahler für Laminat o. Parkett 3 Set sehr flach rund B-Ware | eBay
Einbautiefe von 6mm finde ich schon ok.


Wenn Du noch einen Eichenbalken hast und eine gute Säge kannst Du Dir die Lammellen auch selber sägen.

Habe ich leider beides nicht. Bin da aus Platz- und Geldmangel momentan leider sehr beengt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yep, die sind auch nicht schlecht. Schade dass Du Dir die Lamellen nicht selber sägen kannst :emoji_frowning2:

Ich könnte Dir jetzt ja vorschlagen komm dafür nach hier, selbst das Holz wäre kein Problem (ich hab hier noch ein paar Stückchen liegen :emoji_slight_smile:), ist aber ja wahrscheinlich keine praktikable Lösung.

Wenn Du Formverleimung anwenden willst, wirst Du aber auch die entsprechende Form bauen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich könnte Dir jetzt ja vorschlagen komm dafür nach hier, selbst das Holz wäre kein Problem (ich hab hier noch ein paar Stückchen liegen :emoji_slight_smile:), ist aber ja wahrscheinlich keine praktikable Lösung.

630km sind mir dann doch ein bisschen viel :emoji_wink:
Obwohl es in Eindhoven, Antwerpen, Brussel und Gent sicher schicke Fotomotive geben würde...

Wenn Du Formverleimung anwenden willst, wirst Du aber auch die entsprechende Form bauen.

Ja klar. Das sollte mit meinen Werkzeugen aber möglich sein. Nur Eichenbalken kann ich damit nicht in der geforderten Präzision schneiden.
Ich könnt aber auch zu meinem ehemaligen Chef gehen und das da sägen.
Nur, bringt es das wirklich? Ich bräuchte ja etwas breitere Stücke. Wenn ich Starkfurnier organisieren kann, ist das wohl die bessere Lösung.
Oder ich nehme normales Furnier, sollte ich recht leicht rankommen, müssen dann halt mehr Lagen werden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hans-Friedrich, vergiss dabei aber die nötige Länge nicht, der Bogen wird doch schnell 2 bis 2.5 m lang werden, damit dürfen die Furnierstreifen eigentlich auch nicht kürzer sein.

Ich denke mal dass es kostengünstiger wäre sich eine entsprechende Bohle zu besorgen und bei Deinem ehemaligen Chef zu sägen, vorausgesetzt dass seine Maschinen die nötige Schnittiefe haben.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab gerade 2 Pakete Furnier 0,6mm, 11cm breit, 3m lang, insgesamt 68 Blatt für 23 Euro gekauft. Dafür kann ich das wohl nicht selber machen. Bin ich bei der Suche drüber gestolpert und konnte nicht widerstehen:emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nee, dies ist ein super Preis :emoji_grin:
Mein Händler hat noch europäische Eiche in Blockware liegen, 50 x 450 x 3500 für rund 75€, verschiedene Jahre luftgetrocknet .....

Die beiden Pakete werden grade genug sein für die Leselampe :emoji_grin:
 

Andreas5

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
2
Ort
Bassum
Mir gefällt die Idee mit dem dekorativen und funktionalem Ampelschirm sehr gut!
Das ist mal wirklich was anderes als immer diese Stehlampen, die sieht man ja auf jedem Nachttisch.
Wenn du das umgesetzt hast würde ich mich über Bilder freuen - denn die würde ich gern nachbauen.
Das wäre eine schöne Überraschung für meine Frau zu Weihnachten, für ihren Lesesessel.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab gestern die Form gebaut. Durchmesser vom 130cm, etwas mehr als einen Halbkreis. Gespannt wird mit 2 Spanngurten.
Momentan leimt gerade das Gegenstück aus 2x3mm MDF. Sozusagen als Generalprobe.
Bilder mach ich zwischendurch immer, werde dann, nach Weihnachten allerdings, auch eine Dokumentation auf meiner Seite dazu schreiben.

Die beiden Pakete werden grade genug sein für die Leselampe :emoji_grin:

Naja, so dick soll das gar nicht werden. Ich denke mal, wenn ich auf eine Dicke von etwa 20mm komme, sollte das schon ganz gut funktionieren. Das wären dann 33 Blatt, also ein Paket.
 

Anhänge

  • DSCF2977-1200.jpg
    DSCF2977-1200.jpg
    118 KB · Aufrufe: 65

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Kleine Update:
Ich habe jetzt 1cm zusammen. 18 Lagen bislang. Das verleimen klappt super. Immer Leim bei zwei Lagen angeben, auflegen und wieder spannen. Das ganze zwei bis drei mal am Tag.

Als Leuchtmittel habe ich mich jetzt doch für einen kleinen Spot entschieden. Die Laminatleuchten waren mir zu dunkel. Zum Lesen braucht es ja doch schon eine gewisse Helligkeit. Andere kleine LED-Leuchten, die ich bei Ikea gefunden hatte, haben leider das Kabel fest am Spot dran. Da ich das Kabel unter weiteren Furnierschichten verstecken will, muss ich das lose haben.
Ich habe jetzt einen 1er Spot bei Obi gefunden, der mir zusagte: OBI Halogen 1er-Spot Antilla im OBI Online-Shop
Den "Kasten" unter der ovalen Blende kann man einfach abmontieren und dann werden vier Löcher durch die Blende geschraubt. Die ist relativ dünn, so dass sie sich der Rundung anpassen wird.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Mich würde das Ergebnis auch interessieren. 33 Lagen verleimen bei der Länge ist aber auch eine Fleißaufgabe. :emoji_wink:

Grüße
Christoph
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Habe fertig!

attachment.php


Einen ausführlichen Bericht gibts aber erst zwischen den Jahren. Jetzt hab ich da keine Zeit zu.

Edit sagt: Dass das so "eckig" wirkt und das unten Teile fehlen, liegt nicht an der Lampe, sondern daran, dass ich das Bild auf die schnelle freigestellt habe.
 

Anhänge

  • DSCF3118Bearbeitet.JPG
    DSCF3118Bearbeitet.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 68

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das Ergebnis sieht sehr überzeugend aus! Tolles Geschenk.

Schwingt der große Arm noch etwas oder ist der bei über 30 Lagen Furnier und Leim ausgesteift?

Viele Grüße
Christoph
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Es sind am Ende dann "nur" 26 Lagen geworden. Da hat mir das von der Stabilität gereicht und ich habe aufgehört :emoji_wink:
Die Lampe schwingt jetzt noch etwas, aber es hält sich in Grenzen. Man muss also schon gut gegenstoßen, um da Schwingungen zu erzeugen und dann pendelt sie sich auch sehr schnell wieder aus.
 
Oben Unten