Leselupe mit Beleuchtung gesucht

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mal wieder was ab vom Holz, aber hier schwirren so viele Leute rum, dass ich hoffe, irgendwer kann mir helfen :emoji_wink:

Ich such für meinen Opa eine Leselupe. Momentan hat er Probeweise diese hier:
LED-LESELUPE - Günstig LED-Leselupe kaufen und sicher online bestellen im Online Shop auf eurotops.de - Versandhaus Eurotops
Die ist eigentlich auch ganz toll und von der Bauart und Bedienung genau richtig. Nur ist die zu klein. Beim Zeitunglesen muss er für jede Zeile die Lupe verschieben, was auf Dauer schwindlig macht.

Ich hab gerade etwas rumgesucht in eBay, Amazon und per Google Bildersuche, aber nichts passendes gefunden.
Viele Lupen zum in der Hand halten oder kleinere Größen. Das solls aber nicht sein.

Ich suche also eine Lupe, am besten mit Beleuchtung, die man aufsetzen kann und die dann auch auf den Abstand eingestellt ist, mit einem Durchmesser der Linse von mindestens 9cm. Oder ein eckiges Modell.

bin für jeden Tipp dankbar.
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Mein Vater hat eine eckige Lupe vor ein paar Jahren vom Optiker mitgebracht.
Die sah genau so aus, wie du sie beschrieben hast.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich kenne aus der Arbeit mit stark sehbehinderten Kindern die "Lesesteine", auch (Segment-) Hellfeldlupe genannt. Sie gibt es auch mit einer eingebauten Orientierungslinie, damit beim Lesen bzw. Schieben des Lesesteins die Zeile gehalten werden kann. Mit Lupenbrillen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.

Als Anregung: Sehhelfer - Shop | Lesesteine | Lupen

Gruß Christof
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab mir die Hellfeldlupen gerade mal auf Bilder angeschaut.
Das sieht da so aus, als wenn die Vergrößerung ungleichmäßig ist. Kann das sein? Sprich, das Zentrum wird stärker vergrößert als der Rand?
Es geht halt darum, dass die komplette Zeile einer Zeitungsspalte (etwa 50mm breit) gelesen werden kann, ohne die Lupe seitlich zu verschieben.
Wenn mein Opa die Lupe immer seitlich verschieben muss, bekommt er irgendwann einen lahmen Arm und ihm wird schwindelig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst auch in Richtung Kamera + Flachbildschirm denken. Selber bauen oder fertig als "Bildschirmlesegerät".

Evtl. funktionieren auch sogenannte Fresnel-Linsen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Du kannst auch in Richtung Kamera + Flachbildschirm denken. Selber bauen oder fertig als "Bildschirmlesegerät".

Ja genau, und du kommst her und bringst meinem 84 jährigen Opa, der noch nie an einem PC gesessen hat, die Bedienung bei :emoji_wink:
Opa ist mit der Bedienung des Satellitenreceivers teilweise ja schon überfordert. Da wird, um aus Erste zu schalten, die 1 schon mal 20 Sekunden gedrückt gehalten, bis das Gerät dann auf Sender 1111 springen will, den es gar nicht gibt. Der Receiver zeigt darauf "einen komischen Kasten, weis auch nicht, was das soll" an...

Elektronik, deren Bedienung über einen Ein- und Ausschalter hinausgeht, fällt aus!

Sone Fresnellinse zum auflegen hatte er mal, die vergrößert aber nicht stark genug.
Mein Opa hat eine Augenkrankheit und kann dadurch ziemlich schlecht sehen.
Mit der 4-fach Vergrößerung der Lupe aus dem Link klappte das ganz gut. Die ist halt nur zu klein.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich war heute beim Optiker, der sich auf Lesehilfen für Sehbehinderte spezialisiert hat, und hab mir ein paar Lupen angeschaut.
Ab 130€ ist natürlich nicht ganz billig, aber:
Jeder Mensch hat ein Anrecht auf regionale Nachrichten. Fernsehen und Radio können dieses Recht nicht ausreichend befriedigen, darum muss es Sehbehinderten möglich sein, die regionale Zeitung lesen zu können. Und darum gibt es auf diese Lupen Zuschüsse per Rezept.
So als Tipp, wenn jemand mal vor der gleichen Situation steht.

Ich werde nächste Woche mit meinem Opa zusammen nochmal zu dem Optiker fahren, damit er die Lupen selber probieren kann.

Und damit auch zurück zu Winfried "Bildschirmlesegerät". Selber bauen fällt aus den genannten Gründen ja definitiv aus.
ABER: Es gibt Modelle, die wirklich nur zwei Knöpfe haben. Einen Ein-Ausschalter und einen Drehknopf für die Vergrößerung.
Kosten dann etwa 2700 Euro in der Basisversion.
Gibt es aber auch auf Rezept!
Und nur zwei Knöpfe sind noch zu bedienen.

Hätte der Augenarzt, bei dem mein Opa ist, ja auch schon mal was von sagen können.
 
Oben Unten