Leiter - Treppe

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Woodworkers,

im Moment ziehe ich um und muss (leider) mal wieder vom Instrumentenbau zum Innenausbau umschwenken, ein Job, den ich bisher zwar im allgemeinen ganz gut hingekriegt habe, aber für den ich nicht im Entfernstesten dieselbe Geduld und Hingabe aufbringen kann, wie für meine geliebten Cembali.:emoji_frowning2:

Ok, Schluss mit Blubbern, hier das Problem: Das zukünftige Zimmer meines Sohns ist recht klein (ca. 12 qm), aber, wie die ganze Wohnung, mit 4,20 m sehr hoch. Er möchte also eine Spiel- oder auch Schlafebene oberhalb des Stürsturzes einbauen, was uns beiden auch keine Schwierigkeiten bereiten wird. Meine Frage bezieht sich auf die nötige Leiter.
Sie soll schmale Bretter als Stufen haben (barfuß auf runden Sprossen macht keinen Spaß) und aus Fichte/Tanne vom Holzhändler gebaut werden.

Was schlagt ihr als Dimensionen für Wagen und Stufen vor und welcher Verbindungstechnik würdet Ihr Euch bedienen? Es stehen mir alle gängigen Heimwerkermaschinen zur Verfügung. Wenn es komplizierter wird, kann ich mich auch der Profiwerkstatt eines Freundes bedienen. Da dieser aber weiter weg wohnt, wäre mir eine Home-Lösung lieber.
Ach ja - und rationell muss das gehen wg. (s.o.) fehlender Geduld für so grobe Sachen! :rolleyes:

Gruß vom sonnigen Rhein


Michael
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wie lang und wie breit wird denn die Leiter/soll sie werden?
Anhand dieser Dimensionen lässt sich genaueres sagen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Na ja - zu überwindende Höhe ca. 220 cm (d. h. 8 - 9 Tritte, da man ganz oben ja keinen mehr braucht), leicht schräg fest montiert oder oben eingehakt, Innenbreite vielleicht 45 cm.

Gruß

Michael
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die Schräge so flach wie möglich, Steigung (Oberkante Stufe bis Oberkante Stufe) max. 20cm. Stufendicke mind. 30mm um eine ordentliche Befestigung zu ermöglichen. Wangendicke ebenfalls 30mm, die Breite hängt u.a. von der Stufentiefe ab. Vor und hinter der Stufe sollten noch (bei normalen Geschosstreppen 40mm "Besteck") 30mm stehen. Besfestigung entweder Schrauben (Wurzelschrauben von aussen mit mind. 8mm Durchmesser) und unterseitiger Auflagerleiste, oder die Stufen einschieben (10mm tief die Stufenkontur ausfräsen, in diesem Fall ragt die Stufe über die Wange hinaus) und von aussen mit Schrauben sichern.

Das wäre meine Vorgehensweise, oder um es mit Neoanglizismen auszudrücken: just my 2 cents...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Michael, ich hatte 2,65 Höhe zu überwinden - vom Hof aufs grüne Garagendach. Habe Wangen aus Kiefer, 4 x 9 cm, Stufen 9,5 x 2 cm (aus Teak, das war grade vorrätig) Innenbreite ist ebenfalls 45 cm (mehr ging nicht) Die Stufen habe ich 5 mm in die Wangen eingelassen (Oberfräse) und von außen mit einer entsprechenden Schraube - wohl 6 x 80 - fixiert und zusätzlich 3 Gewindestangen durchgezogen, die ich von außen mit Muttern und Unterlegscheiben verschraubte. Schrauben bzw. Muttern kann man alle versenken und mit Holz verstöpseln (nach Gusto bzw. wenn man sich die Zeit nehmen möchte) Tritthöhe bei mir ist 19 cm, wie's bei dir bzw. fürs Kind werden soll, sagen bestimmt die Fachleute mit Treppen- bzw. Tritthöhenerfahrung. Winkel ergeben sich aus der gewünschten Schrägstellung der Leiter. Ich hab das mehr oder weniger mit einer Wasserwaage ausprobiert; die Wangen kann man dann aneinanderlegen und gleichzeitig anzeichnen. Fürs Fräsen hab ich mir einen Anschlag hergestellt mit dem entsprechenden Winkel.
Fotos können heute abend folgen, wenn die Cam wieder da ist.
Grüße aus Hessen
Werner
PS Wahrscheinlich bekommst du noch was zu hören über "Handlauf", welcher bei mir immer noch fehlt, so lassen wir keinen Fremden auf die Treppe...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Danke, Michael!

Ich resümmiere: Der einseitige Grat, von hinten eingeschoben, käme hin. zusätzlich von außen reinschrauben und fertig. Verleimen müsste ja auch drin sein, weil Wangen und Stufen ja - mal abgesehen von den paar Grad Neigung - sozusagen "synchron" schwinden können.

Oder?


Gruß


auch Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
OOps!

Tschuldigung Werner, Dich habe ich übersehen.

Das Kind ist schon 12 und wächst noch weiter, deshalb mach ich das mit "Erwachsenentritthöhen".
Handlauf - ok - Schweigen im Walde! Aber oben mache ich schon rechts und links zwei Stangen bis zur Decke rein, an denen man sich den letzten halben Meter festhalten kann. Ich will mein Kind ja noch ne Weile behalten.

Das nächste Cembalo ist übrigens fast fertig, ruht nur gerade wg Umzug :emoji_frowning2:
Wenns soweit ist, sende ich Dir vielleicht mal Bilder per Personal Message.


Gruß nach Hessen

Michael
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Einseitiger Grad muss nicht mal sein. Stumpf eingefräst meinte ich eher. Zu verleimen braucht man dann auch nicht mal, das hält auch so.
 
Oben Unten