Leiter-Restaurierung

Kornhaas.net

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Fürth
vHallo Ihr,

also ich hab hier eine alte Feuerwehr-Holzleiter von 1903 stehen. Leider ist das Holz durch Regen und Wurm komplett kaputt.

Nun will ich den Holzanteil an der Leiter komplett erneuern.

Was für ein Holz empfehlt ihr mit.

Hab schon mal ein bisschen gegoogelt und gefunden das damals die Leitern aus (Kiefer, Fichte oder Lärche) gebaut wurden.

Achja die Leiter ist eine 10Meter Leiter ausgefahren ( also zwei Teile ~ 6 Meter)

Ein paar Bilder gibt es hier: http://kornhaas.net/albums/feuerwehr-leiter/

Gruß

Holger
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Tolles Projekt Holger,
da faellt mir nur noch Esche ein, weil man ja auch aufs Gewicht achten muss.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du brauchst fuer die Laengsholme gerade und astfreie Stuecke mit mehr als sechs Metern. Das schraenkt die Verfuegbarkeit leider etwas ein, weil z.B. Laerche kaum so lang astfrei zu kriegen ist. Douglasie noch eher.
Relativ unproblematisch duerfte Fichte oder Tanne zu kriegen sein, das wuerde ich auch nehmen.

Einige empfehlen auch Esche (sehr stabil), ich wuesste jetzt aber auch nicht, woher ich diese Masse kriegen sollte.

Fichte hat dagegen jeder Haendler in solchen Laengen, einfach ein astfreies Stueck aussuchen (aber bitte nichts keilgezinktes).
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Holger,
soll die Leiter benützt werden? Falls nicht, würde ich am Holz nicht viel tauschen und es so belassen. Diese Leiter komplett mit neuem Holz aufzubauen ist natürlich möglich, aber dann hast du eben eine neue Leiter und keine alte :emoji_wink: Haben vor Jahren mal einen alten Spritzenwagen restauriert. Das verwitterte Holz sah ähnlich wie bei deiner Leiter aus. Es wurden nur wirklich tragende Teile ausgewechselt...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holger

schönes Projekt, tolle Bilder:emoji_slight_smile:

Würde schon sagen das die Holme
aus alpenländischer Lärche sind.

Die Fussstücke und die Trittstufen
sehen in dem Zustand nach einem
Laubholz aus. Bei Ersatz würde sich
aufgespaltenes Eschenholz anbieten.

Solche Leitertritte wurden noch lange
aus Kantelstücken aufgespaltet, um
möglichst durchgehende Holzfasern
zu erhalten. Geht mit einem in die
Hobelbank gespannten,breiten Eisen
recht flott.

LG Harald
 

Kornhaas.net

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Fürth
Vielen Dank euch allen.

Nun die Leiter sieht auf den ersten Blick tatsächlich noch sehr gut aus :emoji_slight_smile: Aber auf den zweiten Blick merkt man das die Stufen "fast alle" durchgefault sind und in den Längsholmen der Wurm drin ist.

Nach dem die Leiter ja in Nürnberg gebaut wurde, nehme ich mal an, das damals Fichte oder Kiefer, was einfach hier heimisch war, verwendet wurde.

Somit werde ich nun mal anfangen die Sägewerke in der Region belästigen.

Gruß und Danke

Holger
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Dazu brauchst Du eigentlich kein Saegewerk, ein normaler Holzhaendler sollte 6m Fichte auch haben.
Wichtig ist halt, dass Du erklaerst, wofuer Du es brauchst, und dass Du ein weitgehend astfreies Stueck bekommst und kein Leimholz. Kleine, feste Aeste sind kein Problen, aber dickere sind Sollbruchstellen. Am besten vor Ort ein Stueck aussuchen.
 
Oben Unten