Leistung Drechselmaschine

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

heute beim Aprilwetter-Spaziergang ist mir ein Stück Birkenstamm auf den Weg gefallen und ich hatte zuuuuuuufällig eine Säge dabei :emoji_wink: . Nein wirklich, da lagen Stücke einer gefällten jungen Birke, von der ich mir ein Stück von 50cm abgeschnitten habe, ich habe manchmal eine kleine Klappsäge dabei.

Zuhause gleich in die Werkstatt. Ich wollte schon lange mal ein größeres (Oster-) Ei drechseln. Es war also mein erstes größeres Stück, Durchmesser aber gerade mal ca. 15cm auf meiner Einfach-Drechselbank (und auch mein erstes Stück Naßholz), ca. 30cm lang. Ich hab mir dann fast einen Wolf gedrechselt. Sobald ich die Schruppröhre (Fabrikat Kirschen) ansetzte, ging die Drehzahl des Motors deutlich herunter, wollte ich kräftiger Schruppen, bekam ich den Motor sogar zum Stillstand. Zumindest stand dann das mit dem Motor verbundene Riemenrad still. Es rutschte also nicht der Keilriemen durch !

Nun habe ich mal nachgesehen. Diese in Prinzip gleich aussehenden Einfach-Bänke diverser Hersteller haben alle eine Motorleistung von 370 Watt, bei selbstverständlich 220 Volt. Aber selbst große namhafte Bänke haben 550 Watt, manche 750 Watt, dann teilweise mit Drehstrom, eine einzige habe ich entdeckt mit 1100 Watt. Soooooo viel mehr ist das ja auch nicht.

Ist das Geschilderte für eine derartige Einfach-Drechselbank normal? Oder stimmt etwas mit meinem Motor nicht? Oder ist das Eisen nur 75% scharf? Oder habe ich keine Geduld? Oder was...?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Hmm, bei einem Riemenantrieb solltest Du die Übersetzung ändern können. Niedrigere Geschwindigkeit = höheres Drehmoment, oder nicht?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Das passierte auch schon bei der geringsten Geschwindigkeit (die ich ja brauchte, weil das zu Anfang Unrunde sonst durch die Werkstatt hoppelt...). Mit dem später dann Rundem und 1 dann 2 Stufen schneller schien das Ganze zwar besser, aber das beruhte wohl auf der höherem "Schwung" des Drehlings, auch hier konnte ich den Stillstand herbeiführen.

Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer
das ist bei der Motorleistung schon normal.

Arbeitsleistungen von Motoren lassen sich nicht
über Watt/KW so direkt definieren.

Meine mittelgrosse Killinger hat auch nur 0.75 kw,
aber Drehstrom. Die stoppst du mit einem Stück
Holz der Grösse aber nicht ab. Je nach Gewicht der
Drechselbank ist das aber auch gut das der Motor
einfach stehen bleibt, die läuft dir sonst schon durch
die Werkstatt.

Meine hat um die 150 Kg, aber bei grösseren Stücken
schraube ich schon eine 50 Kg Bohrmaschine hinter
dem Reitstock auf die Maschine. Das beruhigt schon.

Gruss, Harald
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Ja, das Ganze hatte auch einen Vorteil, ich konnte mit dem Druck der Schruppröhre die Drehzahl bestimmen. Gerade am Anfang beim noch Unrunden gibt es ja bei bestimmten ich nenn das mal Resonanz-Drehzahlen maximales Schwingen/Hoppeln. Das konnte ich geschickt ausbremsen :emoji_wink:

Aber jetzt fällt mir noch ein: besteht nicht die Gefahr, dass ein abgebremster Motor (irgendwann) durchbrennt?

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Den Motor lege ich heute abend frei und liefere dann die Daten.

Könnte der Motor durch die "Bremsmanöver" bereits gelitten haben, oder gibt es da nur heile bzw. komplett durchgebrannt.?

Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das lässt sich nur schwer beurteilen, ob der Motor defekt ist oder du wirklich an der Leistungsgrenze deiner 370W bist. Beides ist vorstellbar und mir fällt gar kein so einfacher Test ein, mit dem man da eine klare Antwort geben kann.

Ich hatte schonmal einen defekten Tellerschleifer, der auch nur noch wenig belastbar war. Ansonsten lief der normal rund.

Wenn du ein Leistungsmessgerät hast, miss doch mal die Aufnahmeleistung im Leerlauf und unter Last.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

hier nun die Daten des Motors, es ist ein in der Mitte zerknitterter einfacher Aufkleber, ich hoffe ich konnte alles richtig ablesen.

P2 1/2 CV Pole 4
Hz 50 Temp 60
Volts 220 Classe A
T/M 1500 (oder I500) Data
Phase 1 (oder I)

Leistungsmessgerät - ist das so ein "Ding" für die Steckdose? Das müsste ich erst besorgen. Ansonsten hätt ich ein einfaches Multimeter.

Herzliche Grüße
Rainer
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
370 Watt sind sehr wenig.
Unter 1 PS, also rd.760 Watt, macht Drechseln wenig Spaß.
Meine Bank hat 1500 Watt Drehstrom und läßt sich anhalten.
Bei Langholzdrechseln (Osterei) kommst Du mit 1 PS gut hin, scharfes Werkzeug vorausgesetzt.
Wann hast Du Deine Röhre denn zuletzt geschärft?
Mach mal ein Foto vom Anschliff der Röhre.

Gruß Fritz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
die Bezeichnungen des Motors sind mir kryptisch.
P2 1/2 lässt mich vermuten, das die Hälfte der Aufnahmeleistung als Wellenleistung vorhanden ist.
CV Pole 4 evtl. ein Stator mit 4 Wicklungen.
Hz 50 ist wohl klar,
Temp 60 soll wohl aussagen, dass die Motortemperatur auf Dauer nicht über 60°C betragen darf.
Volts 220 ist wohl klar,
Classe A Energieeffizienz? Wird üblicher Weise in IE 1 bis IE 4 angegeben. IE 1 ist die niedrigste.
T/M 1500 (oder I500) Data ??
Phase 1 Einphasenanschluß.

Ergo nix tolles, untermotorisierte Maschine, nur teilweise nach Norm gekennzeichnet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal Fotos gemacht. Es war gar nicht so einfach, vor allem da ich als ehem. Fotograf ja wohl wissen müsste wie es geht, aber jetzt nur noch eine einfache Digitalkamera habe. Beleuchtung ist also "nur" eine Schreibtischlampe, rechts und links je ein Stück Papier aufgestellt, um die Fläche um die es geht, einigermaßen abbilden zu können. In der Mitte der Schneide das ist also keine Macke, sondern die Spiegelung der Lampe.

Ich hoffe man sieht die beiden Fasen, die ich mit 1000er Schleifpapier auf einem Brettchen für die Fasenseite und auf einem Rundstab für die Spiegelseite freihand herausbilde. Also ich schleife gegenüber der an der Schleifscheibe hergestellten Grundform jeweils eine nach Gefühl eingestellte Mikrofase. Diese Mikrofase wird also bei jedem Nachschleifen etwas größer. Die Zeichnung soll erläutern, wie ich das meine und mache.

Zugegeben - ich habe mir das erste Mal die Schneide so nah und groß angesehen, meine auch "gar-nicht-so-übel". An der Spiegelseite meine ich eine leichte Balligkeit entdeckt zu haben.

Aber nun seid Ihr mit Eurer Kritik dran.

Gestern habe ich dann ein kleines Stück mit 5 cm Durchmesser und 7cm Länge aus Fichte für eine Gardinen-Wandhalterung gedrechselt. Da war ich mit allem zufrieden.

Rainer
 

Anhänge

  • Schruppröhre1.JPG
    Schruppröhre1.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 59
  • Schruppröhre2.JPG
    Schruppröhre2.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 58
  • Schärfen.jpg
    Schärfen.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 26

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Reiner,

Man sieht, daß lange Zeit kein Anschliff auf der Schleifmaschine mehr stattgefunden hat.
Mit jedem Nachschliff wird die Fase balliger.
Mit einer balligen Fase ist kaum zu drechseln.

Das Drechseleisen ist für Langholz, eher als Schruppröhre gedacht. Für das Formen ist eine tiefere Röhre vorgesehen, für Querholz noch tiefere, oder auch andere Werkzeuge.
Wenn Du näher wohnen würdest, könnte ich Dir Dein Werkzeug anschleifen.

Gruß Fritz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer

Fritz hat es dir ja schon gesagt, wenn du
eine so stark ballige Fase am Holz zum
Arbeiten bringen möchtest, must du sehr
steil ansetzen. Da würdest du schon einen
gehörigen Drehmoment brauchen um ein
sicheres Spannen zu ermöglichen. Das nähert
sich schon dem Schaben statt eines Schnittes.

Kleiner Vorschlag, pack deine Eisen in einen
festen Karton und schick sie zu mir oder Fritz.
Wir schleifen sie dir mal neu an und du kaufst
dir einen Formstein zum Schärfen. Lege schon
mal einen Rücksendeschein in den Karton, sonst
kann das bei mir Wochen dauern. Bin in solchen
organisatorischen Sachen nicht so toll aufgestellt.

Gruss, Harald
 
Oben Unten