Leistung der Elektra Beckum BAS 315

mb1811

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo Forum!

Ich bin an einige 20 Jahre alten Bohlen gekommen. Eiche, Kirsche, Apfel, etc..
Die Bohlen sind 50-60cm dick.

Ich möchte diese nun gerne auftrennen um ca 15-20mm starke Bretter herauszulösen.

Da ich noch keine Bandsäge habe, würde ich mir nun gerne eine zulegen. Ins Auge gefallen sind mir gebrauchte Elektra Beckum's BAS 315 für um die 350 - 400 EUR.

Reicht die Motorleistung hier für mein Vorhaben?
Oder sollte es dann schon der größere Bruder BAS 450 sein?


Gibt es Empfehlungen für Alternativen?
Gibt es einen deutschen Händler, der die Axminster Sägen im Programm hat? Kann man damit was anfangen oder ist das eher Spielzeug?

Gruß
Matthias
 

mb1811

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
12
Schreibfehler - 1:0 für dich :emoji_wink:

Ein Bekannter ist Baumpfleger und hat vor ein paar Jahren jede Menge Obstbäume fällen müssen.

Nun hat ihm seine Frau die Pistole auf die Brust gedrückt und er muss Platz schaffen....

50-60mm sind die dicksten die ich gemessen habe.
Dennoch haben diese, wenn ich sie zum Brett auftrennen möchte irgendwas um die 150-200mm...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Matthias,

bist Du Dir bei der Dicke sicher oder doch eher 50 - 60 mm? Dann würde die EB 315 reichen. Anderenfalls die BAS 450 auch nicht.

LG Tom
 

mb1811

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
12
ok - also ein breites Band drauf für Längsschnitte und los gehts. Ich denke man braucht etwas Geduld bei der 315?

Kann jemand was zu den Axminster Maschinen sagen? Sind die Vergleichbar?
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Bohlen kannste bedenkenlos mit der Bas 315 auftrennen.

Besitze selbst eine und trenne 120mm Buche Kanthälzer auf.

Hab ein 18 mm Blatt drauf mit mit 4 tpi (Zähne pro Zoll) musst eben sanft beim Vorschub sein.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin mb1811,
schau mal auf den Motor.
eine Elektra-Beckum (Metabo) sollte nen Motor bei ~ 1,5KW bis 2,2KW haben.
ideal ist natürlich Drehstron (410V~).
< 1,5KW kann das schonmal eng werden.
Bei Deinem Vorhaben sollte der Motor auf keinen Fall < 1KW sein.

Und vielleicht bei umfangreichen Arbeiten ein Blatt mit 20mm
und ruhig etwas gröber von der Zahnung,
der Motor und Motorschalter werden es Dir danken :emoji_wink:
übrigens - je feiner die Zahnung, desto langsamer muß der Vorschub erfolgen !


Grüße
Klaus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

eine 315er E-B liegt bei der Abgabeleistung ähnlich wie die Metabo 0633 bei etwa 650 Watt.
Das reicht für 50 oder 60 mm völlig aus, da geht auch mal 120 oder 150mm, aber das ist Ende der Fahnenstange, denn auch die Durchlasshöhe geht nicht größer.
Um 200mm zügig aufzutrennen brauchts einen Drehstromantrieb mit mind. 1,5 KW Abgabe, besser 2,2 KW.
Für diese Aufgabe sind die 300er Maschinen völlig unbrauchbar und auch die üblichen 400er mit 1,1 KW schon überfordert.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Für diese Aufgabe sind die 300er Maschinen völlig unbrauchbar und auch die üblichen 400er mit 1,1 KW schon überfordert.

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen :emoji_slight_smile:

Ich hatte in meinen Anfangsjahren selbst eine BAS 315 , ist 25 Jahre her .
War damals die Zeit der gelaugten und geölten Kiefernmöbel .
Natürlich mit Schlitz / Zapfen Türen , Friesbreite 60 - 80 mm .

Ging anfangs ziemlich gut , auch Hartholz konnte man auftrennen .
allerdings sind die billigen Rollen sehr schnell eingelaufen , da war´s dann Essig mit der Genauigkeit .
Auch daß die Rollen billig zu kriegen sind machte keine Freude .

Eine gescheite gebrauchte Bandsäge geht imo bei 400 ( besser 500 ) mm Durchmesser los .
" Anlegen " muß man ab 700 - 800 € .
Glück braucht man auch ein bißchen :emoji_grin:

Dafür kriegt man dann eine EUMACOP ER 500 oder einen der anderen italienischen Hersteller ( ACM , N ´RA , Centauro , Maka , Gea , Azzari usw usw usw ..........) .

Gewicht zwischen 170 und 250 Kilo , Panhans Führungen , dickes Maschinenblech und meist ein Fahrwerk dran .
Damit kann man arbeiten :emoji_grin:

Sowas kriegt man hie und da um die 1000 € :

https://www.maschinensucher.de/Holzbandsaege-ACM-Star-600/i-2334047

Hab auch schon welche gekauft für 700 oder 800 € in wirklich gutem Zustand .
Meist bei einem alten Schreiner der aufgehört hat .
Da muß man natürlich bißchen Geduld mitbringen und paar Wochen / Monate suchen .

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Neulich mit Nussbaum / Ahorn versucht, 100 bis 130 mm auf einer Drehstrom-Scheppach mit 600 Watt aufzutrennen. Habe pro Meter länger als 10 Minuten gebraucht. Dazwischen immer wieder Pausen, um das Blatt nicht auszuglühen.
Durch die fehlende Leistung kann man die Bohle nicht so ins Blatt drücken, dass ordentliche Abnahme erfolgt. Die Zähne rubbeln also mehr an der Fläche rum, als zu schneiden. Dadurch werden sie warm.

Gleicher Versuch auf einer 400er Eumacop (30 Jahre) mit 1,6 kW Drehstrom: Da ist man unter 2 Minuten durch und kann im Accord arbeiten.

40mm Fichte kann ich durch diese Maschine gefühlt so schnell durchschieben, wie ich normalerweise laufe! :eek: 5 Meter in vielleicht 30 Sekunden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Gleicher Versuch auf einer 400er Eumacop (30 Jahre) mit 1,6 kW Drehstrom: Da ist man unter 2 Minuten durch und kann im Accord arbeiten.

DAS Teil darf sich auch Bandsäge nennen :emoji_slight_smile:

Wir haben eine EUMACOP ER 600 , für ca 1300 € auf Ebay gekauft inkl. Versand und einigen Blättern .
Mit Fahrwerk .

Und die 400 mm Modelle findet man hie und da um die 800 € auf Ebay Kleinanzeigen .
Wenn man sich mal überlegt , daß für eine EB BAS 450 oder 500 meist 500 oder mehr € aufgerufen werden sollte man lieber bißchen rumkucken ob man für 200 oder 300 € mehr nicht eine " Italienerin " kriegt :emoji_wink:

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe über 1 Jahr die Kleinanzeigen beobachtet und habe dann eine ER400 für 700 Euro ergattern können.
 
Oben Unten