Leisten für Kanu herstellen

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte die Leisten für ein Leistenkanu selbst herstellen, habe allerdings nur einen Dickenhobel.

Meine Vorgehenweise wäre:

Bretter auf Dicke hobeln
Kante mit TS55 abrichten
Streifen mit Erika sägen

Funktioniert das ganze ohne die Bretter abzurichten?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hi reca,

da kann Dir André bestimmt einige Tipps geben. In diesem Thread beschreibt er den Bau seines leistengeplankten Kanus. Schicke ihm doch mal eine PN, falls er sich nicht hier im Thread melden sollte.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Meine Vorgehenweise wäre:

Bretter auf Dicke hobeln
Kante mit TS55 abrichten
Streifen mit Erika sägen

Funktioniert das ganze ohne die Bretter abzurichten?

Ja, habe ich genau so gemacht und hat bestens funktioniert.

Ich habe auch noch die Streifen mit Übermaß geschnitten und dann noch mal beide Seiten durch die Dickte gejagt.

Sollte ich je wieder ein neues Canoe bauen würde ich diesen Arbeitsgang einsparen, mit einem Federbrett an der Kreissäge müßte die Streifenstärke genau genug sein für einen Aufbau des Bootes - geschliffen wird sowieso bis die Arme abfallen - Spuren des Sägeblattes verschwinden garantiert.

Welches Holz willst Du nehmen?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,
Das funktioniert so.
Wir verwenden bei unseren Booten die Leisten Sägerauh.
Da später alles geschliffen wird, ist etwas mehr Material ganz hilfreich.
Gruß
Heiner
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo reca!
Ich hoffe du hast eine Oberfräse? Wenn nicht solltest du dir ein anschaffen. Es gibr einen speziellen Fräser für Kanuleisten.
Ohne wirst du sehr viel mit der Hand hobeln müssen.

Kanuleistenfräser

Ein Tipp wenn du drei wochen Zeit hast bevor du beginnst kauf den Fräser in den USA.
Dort zahlst du nur ca 1/3 des Deutschen Preises.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mark!
Ganz richtig. der ist Billiger, dafür ist dan die Fräse um so teurer. Meinen kannst du notfals in fast jeder Baumarktfräse verwenden. Du setzt mal wieder voraus das eine große Fräse vorhanden ist. Ich bin erstmal davon ausgegangen das keine da ist, weil nicht die rede davon war. Erfahrung macht klug.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo fahe!
Ups! da hast du recht, bin ich mal wieder in der Spalte ein wenig zu tief gerutscht. Von CMT bekommst du den aber auch mit anderen Schaftstärken
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Das Kanu (Redbird nach dem Buch "Canoecraft. Die Kunst , ein Kanu zu bauen") war Ende der 90er mein erstes großes Projekt. Hatte an E-Geräten nur eine Handkreissäge, E-Hobel, Band- und Schwingschleifer und Oberfräse zur Verfügung.

Ich habe die Bohlen
- direkt mit mit der Handkreissäge mit langem Anschlag aufgesägt,
- mit der Oberfräse (stationär an einem Tisch-Provisorium montiert) Kehle und Rundung angebracht
- auch ich habe die Leisten sägerau verleimt und danach gehobelt und geschliffen.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 62
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 50

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
vielen dank für die hilfreichen Antworten.

Ich hab Kiefernbolen in den Abmessungen 4m x 300cm x 4cm zur Verfügung.

Wie breit dürfen die Streifen maximal sein?
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Ich glaube, meine Bohlen waren auch 40 mm stark. Jedenfalls sind verbaut ca. 30 mm sichtbar. Länge war ca. 5 m. Wegen Äste und 5,3 m Kanulänge mussten jede Menge Leisten durch schäften verlängert werden.

Gruß
Jens
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Kiefernholz ist nicht unbedingt geeignet.
Du solltest astfreies Material nehmen. Nachdem du die Leisten gesägt hast (Masse 6 / 20 mm), solltest du alles durchsehen und Stücke mit Ästen rausschneiden. Dann wieder auf Längen Schäften.
Danach erst fräsen.
Ich hatte beim letzten Boot, Lärche, ca. 60 Prozent Ausschuss.
Heiner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Wie breit dürfen die Streifen maximal sein?

Ich habe auf 21 mm Breite ausgehobelt, durch das Fräsen von Hohlkehle und Halbstab hat sich das Nutzmaß entsprechend reduziert.

Im Bereich der starken Krümmung am Boden gerade eben noch ausreichend.

Holz Western Red Cedar, 400 lfm Leisten hergestellt (zu viel für den eigentlichen Bedarf, je nun), die Kreissäge hat vier Leisten gekillt und die Dickte Zwei - der Ausschuß war somit eher zu vernachlässigen.

Hast Du astfreie Kiefer zur Verfügung?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

könnte man Weymouthskiefer nehmen?
Ich verarbeite die für Bienen-Behausungen und finde die von der Verarbeitung gut.
Das Holz ist sehr Leicht, aber auch weich, verzieht sich fast gar nicht und lässt sich sehr gut verleimen.

LG uwe
 

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
ich habe eine ganze Scheune voller Kieferbohlen, da muss ich mir die Astfreien raussuchen.
 

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
Ist es möglich eine Heling aus einem Balken Kostruktionsholz zu machen. Ich habe Pläne von Gill Patrick, wie bekomme ich diese am besten aufs Holz, Pauschpapier?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie gross sind denn die Pläne?
Ich habe mir gerade zum übertragen
von Bauplänen einen Laserdrucker angeschafft.
Spiegelverkehrt drucken und dann aufs Holz legen.
Danach mit einem mit Aceton getränktem Lappen das
papier (Druckseite zum Holz) befeuchten und abwarten
bis sich das Papier von allein (pusten) ablöst. Der Druck
sollte nun auf dem Holz sein.
https://www.youtube.com/watch?v=kj3X0vLWtEY&feature=youtube_gdata_player
Ich hoffe du verstehst Englisch.
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Mein Vorgehen:
Papierpläne auf das Holz legen, punktweise durchstehen, Punkte verbinden (Straakleiste)

Jens
 
Oben Unten