Leisten für Bettrost anbringen

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Hallo miteinander,

ich bräuchte dringend Rat:

Ich versuche gerade zwei Leisten an mein Bettpodest anzubringen.
Bisher lagen oben einfach Platten auf denen die Matratze mag.
Nun möchte ich zwei Leisten links und rechts anbringen um einen Rost zwischen beide Balken zu legen.
Ich habe die Leiste mit Holzleim und klemmen angebracht und möchte nun Schrauben noch anbringen. 10 auf jeder Seite auf eine Länge von 2.00m.
Nicht dass mir das ganze weg bricht und ich aus 2m Höhe runter falle.

Das Problem nun: die Schrauben (6.0x100 und 5.0x80) wollen aufs Verrecken nicht in die großen Kanthölzer des Bettgestells.
Mir sind schon 2 Schrauben ausgefranst und eine bekomm ich nicht mal mehr heraus.

Nun hab ich mit einem 4er Bohrer und einem Akkubohrer ein Loch vorgebohrt und da die Schraube anbringen können.
Funktioniert das so, halten mir die Leisten so?
Oder hab ich die Löcher dann schon zu sehr geweitet?

Bin da echt unsicher, weil es, glaube ich, schmerzhaft wäre von da oben runter zu fallen.

Vielen Dank!
Felix
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 81

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
5.0er Schrauben: Bohrdurchmesser 3 mm
6.0er Schrauben: Bohrdurchmesser 4mm

Die Schrauben halten nachwievor genauso gut, wenn nicht gar besser, da das Holz nicht gefährdet wird sich zu spalten. Richtigen Bit verwendet? Bild sieht nach PZ2 aus.

Ansonsten nächstes mal Torx-Köpfe verwenden, da rutscht man nicht ab, auch bei wenig Druck, vorbohren muss trotzdem sein!

10 je Seite halte ich übrigens für übertrieben, 6 tun es sicherlich auch.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend.
Leiste mit Schaftdurchmesser vorbohren und Kopf ansenken.
Ein 5x80 lässt sich normalerweise mit einem Akkuschrauber problemlos eindrehen. Etwas Seife aufs Gewinde hilft. Bei einem 6x100 kann es hilfreich sein das Gewinde vorzubohren. Bohrdurchmesser wie von falco beschrieben.
Bei PZ Schrauben ist bei einem 5mm Schrauben ein PZ 2 Bit der Richtige. Bei einem 6mm Schrauben ein PZ 3.
Schrauber gerade ansetzen uns speziell beim Start viel Druck ausüben.

lg
gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das hält schon. Allein der Leim sollte schon genügen. Die Schrauben sind nur zusätzliche Sicherheit.
Du hast hoffentlich die Kanthölzer mit dem Schraubendurchmesser vorgebohrt? Wenn nicht, dann hole es nach.
Ganz optimal wäre, die Schrauben etwa um 1/3 der Leistenstärke zu versenken. Dann wirkt sich das Schwinden der Leiste beim Trocknen weniger aus.

Schraubengewinde mit einer Kerze etwas einwachsen erleichter übrigens das Eindrehen ganz deutlich.

Falls es PZ Schrauen sind-das geht nicht gut mit einem normalen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Eventuell kriegst du die ausgefranste Schraube mit dem richtigen (PZ) Schraubendreher doch wieder raus.
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Mit dem Vorbohren ging es jetzt einigermaßen.
Ich musste aber 5er für die 6er Schrauben und 4er für die 5er Schrauben nehmen, sonst wäre nix gegangen.
Der Tipp mit der Kerze war super!

Die Leiste ist jetzt angebracht, ich kann mich dranhängen und sie hält.
Aber es knarzt und krächts extrem, als würde das Holz splittern.
Könnte das noch ein Problem sein. Falls ja würde ich Montag eine neue Leiste holen und die dann von der ersten Schraube an nach euren Tipps anbringen.
Ich glaube nämlich auch dass der Holzleim, wegen einer Wölbung in der Mitte, schon zu trocken war als die Leiste dann voll aufgelegen war.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hol dir keine neue Leiste.
Du kannst ja die alte mit beliebig vielen Schrauben befestigen.
Hast du die Leiste mit Schaftdurchmesser vorgebohrt?
Das ist wichtig. Sonst wird die Leiste nicht ans Brett gezogen.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
wenn ich mal so sagen darf, sieht die ganze Konstruktion eher nach Feldbett aus.
Das ist ja optisch überhaupt kein Hingucker.
So was hat man allenfalls in einer Gartenhütte.

Grüße

dermike
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Die zweite habe ich vorgebohrt, bei der ersten habe ich durch Leiste in die Balken gebohrt und dann mit Akkuschrauber rangeschraubt.
Es ist keine Lücke zwischen Leiste und Balken erkennbar.

Meint ihr, das ganze kann wegsplittern?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die zweite habe ich vorgebohrt, bei der ersten habe ich durch Leiste in die Balken gebohrt und dann mit Akkuschrauber rangeschraubt.
Es ist keine Lücke zwischen Leiste und Balken erkennbar.
"Keine Lücke erkennbar" genügt nicht.
Wenn das Gewinde in beiden Hölzern greift, gibts keinen Anpressdruck zwischen den Hölzern.
Dreh die Schraube nochmal raus, und bohr nochmal durch die Leiste mit dem Schaftdurchmesser. Sonst ist das Murks.
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Der Akkubohrer ist vom Aldi :emoji_slight_smile:

Ich werde das ganze morgen nochmal abschrauben und dann vorbohren. Jetzt habe ich das auch nachvollziehen können, dass die Schraube nicht in beiden Hölzern greifen darf :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure Tipps!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hast du denn keinen in deinem Bekanntenkreis der Dir mit Erfahrung eben zur Hand geht?

Das dauert keine 5 Minuten, ich hab ein wenig Bedenken dass das deiner Beschreibung nach wirklich hält.
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Leider nicht in abrufbarer Nähe.

Wegen was genau hast du Bedenken?
Die zweite Leiste, die ich nach euren Tipps angebracht habe, ist bombenfest und keinerlei wackeln oder knarzen erkennbar.

Die erste Leiste werde ich morgen neu anbringen, mit vorbohren der Leiste und der Löcher und mit Holzleim.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vor allem das Knarzen und Ächzen ist kein gutes Zeichen, wenn es nun hält ist alles gut, dann die erste Leiste genauso montieren.

Die Löcher aber nicht zu groß vorbohren, 5 für ne 6er Schraube ist zuviel. Wenn du nur durch die Leiste bohrst und nicht in den Balken aber okay.
 

FSchoelch

ww-fichte
Registriert
2. Juni 2016
Beiträge
21
Ort
München
Bei see zweiten Leiste habe ich jetzt auch mit 5 für die 6er Schrauben vorgebohrt. Aber nicht auf die kompletten 100mm, sondern vielleicht auf 75mm.
Die Schrauben habe ich dann von Hand bis zum Ende reingedreht und das ging wahnsinnig schwer, also scheinen ordentlich greifen.
 
Oben Unten